Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Ich habe gesehen, dass es zu diesem UWW bereits einen Thread gibt, aber nachdem es mir um einen anderen Einsatzzweck geht, starte ich lieber etwas Neues... Hoffentlich geht das klar. :)

Ich würde mir gerne für meine Städtereisen ein neues UWW zulegen, weil mir 18 mm am kurzen Ende doch hin und wieder etwas zu knapp sind. Für Innenräume habe ich bereits das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma, mit dem ich auch gut klar komme (ich muss mich halt besser anstellen xd ) und nun überlege ich mir vom selben Hersteller auch das 10-20 mm f3.5 zuzulegen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit bei Städtefotografie und Architektur? Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 18:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
ciapiachi hat geschrieben:
Ich habe gesehen, dass es zu diesem UWW bereits einen Thread gibt, ...

Hm, redest du von diesem Thread ? Falls nicht, empfehle ich ihn wärmstens.

UWW und Architektur ist eine diffizile Sache, aber Du kannst Dir speziell anhand der Bilder des Users Klaus im Sigma 8-16 und Sigma DG 12-24 Lens Club selbst einen Eindruck verschaffen, wobei man sich vergegenwärtigen muss, dass das Sigma DG 12-24 an der KB-Kamera K-1 exakt den gleichen Bildwinkel wie das Sigma 8-16 an APS-C bietet.

Ich selbst habe mich in APS-C für die 10-irgendwas oder 12-irgendwas UWWs nie begeistern können, denn das Sigma 8-16 bietet einfach das entscheidende Quäntchen Bildwinkel mehr und es hat hervorragende optische Qualitäten. Mit etwas Glück bekommt man es gebraucht ab etwa € 350.-.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 23:36 
Offline

Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Vielen Dank für deine Antwort und für den Link auf die andere Diskussion! Die Beispielbilder dort sind sehr viel versprechend, und das auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ich war wiederum auf diesen Thread gestoßen.

Allerdings habe ich nicht verstanden, ob es dort auch mit dem 8-16 mm f4.5-5.6 geschossene Fotos gibt.

Bezüglich des 10-20 mm f3.5 habe ich inzwischen heute gelesen, dass man auch bei Dämmerung damit gute Bilder hinbekommt. Ist das auch beim 8-16 mm f4.5-5.6 der Fall?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 11:15 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Warum sollte man mit dem Sigma 3,5 in der Dämmerung Bilder hinbekommen, die mit dem nur 1 Blende lichtschwächeren 8-16 nicht gehen?
Wegen der 1 Blende Unterschied?
Tests hatten übrigens ergeben, dass nicht das 3,5er, sondern die lichtschwächere Version des Sigma schärfer sei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 11:28 
In Tests liegt manchmal das 3.5/10-20 vor dem 4-5.6/10-20, manchmal umgekehrt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das 3.5 er eine halbe bis eineinhalb Blenden lichtstärker ist. Bei Tests wird meist bei Offenblende und 2 Blenden abgeblendet getestet. Wenn man beide Objektive bei gleichen Blenden misst, gibt's keinen Vorteil mehr für die lichtschwächere Variante.
Bei Dämmerungsaufnahmen können die 1.5 Blenden schon entscheidend sein, ob man freihand gerade noch eine brauchbare Aufnahme bei akzeptabler ISO hinbekommt oder gerade nicht mehr. Mit Stativ wäre es natürlich egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 11:34 
Noch was, da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, als extra post.
Bei Bl. 5.6 wird mir der optische Sucher zu dunkel, da ist Bl. 3.5 noch akzeptabel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 17:32 
Offline

Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich muss sagen, dass mir die durchgehende Blende von f3.5 irgendwie wichtiger als die Schärfe ist. Vor allem eben bei Dämmerung usw..

Die Schärfe kann man ja notfalls auch nachbessern, auch wenn mir bei den Beispielbildern diesen Problem eigentlich nicht wirklich aufgefallen ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Architektur Aufnahmen
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 3
Bildraum-F - Street & Architektur
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
Architektur mit UWW
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 35
Architektur-Mix in Schwäbisch Hall
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 11
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz