https://www.pentaxians.de/

Tamron 17-50mm F/2,8
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/tamron-17-50mm-f-28-t2655.html
Seite 1 von 3

Autor:  bugmum [ Mi 9. Jan 2013, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Tamron 17-50mm F/2,8

Heydiho,

hatte mir für meine ebenfalls neue pentax K5ii das Objektiv
"17-50mm F/2,8 XR Di II LD [IF]" von Tamron dazugeholt und muss feststellen das es gute Bilder machen kann, vorrausgesetzt es trifft mal die Schärfe. Nach einigem Testen ist mir jetzt halt aufgefallen das die Schärfe immer etwas "zuweit" nach hinten liegt (backfokus =!!=?? ).

Da ich das Objektiv bei Tamron registriert hab, müsste es möglich sein, es einzuschicken, oder ?

Weiß einer vllt. wie das genau gemacht wird? Hab keine Info Seite dazu gefunden.

Liebe Grüße,
Bug

Autor:  User_00066 [ Mi 9. Jan 2013, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

bugmum hat geschrieben:
Heydiho,

hatte mir für meine ebenfalls neue pentax K5ii das Objektiv
"17-50mm F/2,8 XR Di II LD [IF]" von Tamron dazugeholt und muss feststellen das es gute Bilder machen kann, vorrausgesetzt es trifft mal die Schärfe. Nach einigem Testen ist mir jetzt halt aufgefallen das die Schärfe immer etwas "zuweit" nach hinten liegt (backfokus =!!=?? ).

Da ich das Objektiv bei Tamron registriert hab, müsste es möglich sein, es einzuschicken, oder ?

Weiß einer vllt. wie das genau gemacht wird? Hab keine Info Seite dazu gefunden.

Liebe Grüße,
Bug
Wenn du den Backfocus mit der Feinjustage der K5-II beheben kannst (im gewissen Rahmen) würd ich es nicht einsenden.
Hast du alle Brennweiten und Blenden probiert?

Autor:  bugmum [ Mi 9. Jan 2013, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

leider nein, vor allem "auf annähernd undendlich" setzen für Sterne geht überhaupt nicht. (leider)

Autor:  User_00066 [ Mi 9. Jan 2013, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

bugmum hat geschrieben:
leider nein, vor allem "auf annähernd undendlich" setzen für Sterne geht überhaupt nicht. (leider)

Ok, schau doch mal auf die Webseite.. http://www.tamron.eu/de/service/faq-glossar.html

Autor:  User_00062 [ Mi 9. Jan 2013, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

Wann wurde das Tamron gekauf? Falls in den letzten 14 Tagen dann weg damit zum (Online)Händler. Ansonsten viel Erfolg mit dem Service in Köln.

Ist deines auch Made in China? Meine guten für andere Systeme kamen aus Japan.

Autor:  bouba [ Mi 9. Jan 2013, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

Hallo,

Rückgabe wäre natürlich eine Möglichkeit - mit der Focuskorrektur würde ich nicht arbeiten, zumindest solange noch Garantie oder Rückgaberecht besteht.

Ich habe das gleiche Objektiv und bin sehr zufrieden damit - vor allem, seitdem es in Köln zur Justierung war (zusammen mit meiner k-x).
Es dauerte 11 Tage und danach war es Knackscharf an mehreren Gehäusen.
Es ist ein tolles und wirklich günstiges Objektiv.

Gruß,
bouba

Autor:  Bazzy [ Mi 9. Jan 2013, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

Hallo...

...ich habe seit ein paar Wochen das Tamron auch,..bei mir war es genau so,(Backfokus), ich konnte es aber, mit der Feinjustierung im Menü von + 4 in den Griff bekommen!

Autor:  User_00062 [ Mi 9. Jan 2013, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

Bazzy hat geschrieben:
+ 4


Bei verschiedenen Brennweiten und Blenden?

Autor:  Bazzy [ Mi 9. Jan 2013, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

...ja,..bei Blende 5.6 und ca.35-50 mm und bei Offenblende 30-50mm wären + 6-8 besser!
und ab Blende 6.3 ist es am Schärfsten!

...aber egentlich lasse ich die + 4 fast immer stehen!

Autor:  User_00066 [ Mi 9. Jan 2013, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron 17-50mm F/2,8

Bazzy hat geschrieben:
...ja,..bei Blende 5.6 und ca.35-50 mm und bei Offenblende 30-50mm wären + 6-8 besser!
und ab Blende 6.3 ist es am Schärfsten!

...aber egentlich lasse ich die + 4 fast immer stehen!
Genau das ist der Grund warum ich in diesem Zoombereich schon alles hatte was es gibt und es auch wieder verkauft habe. Die einzigen Objektive bei denen das annehmbar über die gesamte Brennweite und Blenden geklappt hatte waren das DA16-45 und das DA*16-50.
Frag mal Onliner, er hatte nicht ohne Grund gefragt. :D

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/