Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo Forum!

Vor einigen Wochen habe ich mir eine gebrauchte, geschätzt 30 Jahre alte Festbrennweite gegönnt, nämlich ein Pentax M 20mm 4.0.

Ich habe das Objektiv insbesondere bei einer Abend-Session am Medienhafen in Düsseldorf getestet und war von der Leistung an der K-1 positiv beeindruckt. Ich mag die Linse, inbesondere ob ihrer Kompaktheit. Bei meinen ersten Aufnahmen gab es bezüglich der Belichtung vor Sonnenuntergang (also bei kürzeren Belichtungszeiten) noch ab und an Ausreißer, die ich aber mit Fehlbedienung an der K-1 verbucht habe (sprich: vergessen, vor der Aufnahme in M über die grüne Taste die Belichtung neu zu messen). Später am Abend, bei langen Belichtungszeiten, gab es da keine Probleme mehr.

Heute habe ich Fotos bei Tageslicht mit verschiedenen Blendenwerten gemacht und bemerkt, dass ich bei geschlossener Blende - und entsprechend längeren Belichtungszeiten - völlig überbelichtete Bilder erhalten habe. Ich vermute, dass das Problem eine zu langsam schließende Blende ist. Während bei meinen anderen manuellen Linsen die Blende richtig "zuschnappt", kann man bei dem M 20mm im Sucher der Blende beim Schließen zusehen. Sie wirkt richtig träge. Ich bin in dem Thema kein Experte, vermute aber mal eine Verölung der Blendenlamellen? Andererseits kann ich bei Durchsicht des Objektivs keinen Ölfilm erkennen. Man merkt aber auch bei manueller Betätigung des Blendenhebels, dass dieser sich viel zu träge bewegt.

Den privaten Verkäufer habe ich heute kontaktiert, da steht die Antwort noch aus. Ich möchte die Optik auch eigentlich nicht zurückschicken, sondern überlege nun, was für eine Reparatur möglich wäre.

Also was kann ich tun?
- Wer hat eine Empfehlung für eine Reparaturwerkstatt, die so einen Fehler - preislich überschaubar - reparieren kann (gerne per PN)? Da das Objektiv nicht gerade billig ist, sollte sich eine Reparatur bei dieser eventuell lohnen
- Oder gibt es eventuell ein Foren-Mitglied, der im Hobby gerne alte M Linsen selbst zerlegt und sich zutraut, diesen Fehler zu beheben?

Ich bin dankbar für jeden Rat. Ende Mai geht es auf eine Reise nach Norwegen, dafür hatte ich mir die Linse eigentlich angeschafft ... Vielen Dank

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 15:14 
Ich hatte sowas mal bei 'nem M 2.8/35, das ich bei eBay gekauft hatte.
2 Reparaturversuche beim Pentax-Service und die ganz kleinen Blenden liefen immer noch nicht so ganz schnell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Deepflights hat eine verharzte Blende mal erfolgreich wieder gangbar gemacht, aber er meldet sich bestimmt so noch hier

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 16:01 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Optik Grah in Duisburg. Haben mir schon das eine oder andere Objektiv zusammengeschraubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 16:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

gleiches Problem hab ich bei meinem A135 2.8, die Blende schließt da auch zu langsam.
Ich überlege ob ich Deepflights mal anschreibe oder in Nürnberg mal beim Foto Seitz nachfrage, was eine Instandsetzung kostet... ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Dirk,

hier gehen meine analogen Pentaxen hin:

http://www.arluewa.de/

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich favorisiere auch, eine "normale" (ungleich offizieller Pentax Service Dienstleister) Werkstatt anzufragen.
Falls noch jemand einen Tipp dafür hat ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Hast eine PN mit zwei Adressen ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich sag nochmal Danke für die Tipps. Ich hab das Objektiv jetzt zu einer Fachwerkstatt nach Köln geschickt (Tipp von Walter), nachdem ich mit dem Besitzer heute telefoniert habe.
Auch mit dem Verkäufer habe ich jetzt freundlichen Kontakt hergestellt, mal sehen, wie wir uns entgegen kommen.

Ich berichte dann, wie es weitergeht.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Walter hat geschrieben:
Dirk,

hier gehen meine analogen Pentaxen hin:

http://www.arluewa.de/


Hallo Dirk, das ist auch meine Empfehlung! Dieser Mann kennt sich aus, dort bringe ich mein Altglas auch immer hin. Und er hat bisher noch jedes Problem lösen können. Bist dort gut aufgehoben.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC A 20mm F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: stefpappie
Antworten: 56
Elend mit 20mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Makro: Focus-Stacking per Hand mit Mitakon 20mm 4.5x Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz