Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telezoom für Actionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo ihr Lieben.
Da ich mich fotoqualitativ weiterentwickeln möchte, wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich schon einige Zeit beschäftigt. Einige kennen vielleicht meinen Zeitreisethread (40456504nx51499/reisefotografie-f20/zeitreise-t13879.html). Hier geht’s mir jetzt im Speziellen um die Porträts/Porträts während der Kampfszenen. Ich fotografiere diese Bilder mit der K-50 und i.d.R. mit dem Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS. Und ich hab auch nach meinem ersten Thread, in dem es speziell um meine eigenen Fehler ging (40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/umsetzung-von-aktionfotos-t15502.html), immer noch sehr viel Ausschuss unter meinen Bildern. Jetzt frag ich mich, ob das wirklich nur an mir liegt - bei vielen Dingen sicherlich schon (z.B. verstell ich manchmal unbemerkt den AF-MF-Hebel am Objektiv oder ich bin, wenns schnell gehen muss, ein wenig unbedacht) - oder ob das Objektiv, vor allem in Situationen mit nicht so optimalen Lichtverhältnissen (z.B. Spätoktobertag ohne Sonne auf einem dicht mit hohen Bäumen umsäumten Platz und schnellen Bewegungen des Motivs) einfach zu schwach ist. Manchmal lande ich so gut wie keinen scharfen Treffer und das ist teils schon frustrierend. Sehr viele Fotos zu haben, von denen einzelne dann auch wirklich brauchbar sind ist für mich schon normal. Soll aber nicht mein Ziel sein. Ist der Autofocus des Objektivs zu langsam oder liegts vllt. an der Kamera (sorry, bin kein Technikgenie)? Ich weiß natürlich, dass das Sigma alles andere als ein High-End-Objektiv ist ;) Und bei guten Lichtverhältnissen hab ich mit ihm auch schöne Bilder gemacht - will es auch gar nicht schlecht reden. Besser geht natürlich immer, nur mein Traum, das 150-450 ist derzeit nicht meine Preisklasse (zwei kleine Kinder gehen vor) und ist für diesen Zweck vllt. auch ein bissl überdimensioniert. Gibt es Alternativen bis etwa 500 €? Bspw. das Tamron 70-200 F/2.8? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir die 100 mm nicht mal fehlen werden, da ich mich ja am Rand des Geschehens aufhalte und mich hineinzoome. Oder liegts einfach wirklich nur an dem Menschen hinter der Kamera? Welches Equipment würdet ihr für solche Fotos nutzen?

Beispielbilder - beim Verkleinern sehr deutlich nachgeschärft.


Datum: 2016-05-14
Uhrzeit: 16:08:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2016-05-14
Uhrzeit: 16:10:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

_________________
Viele Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Ivarr am Mo 8. Mai 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:17 
Ich persönlich benutze gern das Pentax DA* 2.8/200 ED IF an der K30. Zusätzlich habe ich eine Schnittbild/ Mikroprismenscheibe von focusingscreen (zugesägte Nikon-Scheibe) drin, um die optische Kontrolle über die Scharfeinstellung zu haben. Auf den normalen kleinen Scheiben im Sucher sind kleine Abweichungen ja sonst kaum zu erkennen.
Das Tamron 2.8/70-200 ist mir persönlich zu groß, zu schwer, zu laut (Stangenantrieb). Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Besitzer des Objektivs sauer sein. :fies: :cheers:
Außerdem wird man dauernd angequatscht auf das große Teil, was ich persönlich nicht so mag, wenn ich in Ruhe fotografieren will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Christoph,

momentan hat Heiko ein fast neues Tamron 70-200/2,8 im Biete-Bereich im Angebot. Wenn Du schnell bist...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Lass doch über Deine Bilder mal eine Software laufen, welche die Brennweite Deiner bisherigen Bilder auswertet (Anzahl x bei y mm Brennweite).
Dann siehst Du schnell, ob Dir die 100 mm am Ende fehlen würden.

Welches Prog dafür taugt, weiß ich leider nicht. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Moin, interessant wären ja ein paar Bilder bei denen es für dich nicht passt. Dann könnte man da zumindest mal in die exifs schauen...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ja, das wäre gut. Ich finde die Bilder doch gut. Wenn sie wirklich unscharf wären geht mit Nachschärfen aus meiner Erfahrung nicht viel.
Mir scheint die Zeit mit 1/200s bis 1/400s ein bißchen knapp. Rauf mit den ISO bis 3200. Das geht mit dem Sensor locker.
500 EUR Budget ist schon knapp. Für das Neue PLM 55-300 würdest du auch eine entsprechende Kamera brauchen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
LX MX hat geschrieben:
Ich persönlich benutze gern das Pentax DA* 2.8/200 ED IF an der K30. Zusätzlich habe ich eine Schnittbild/ Mikroprismenscheibe von focusingscreen (zugesägte Nikon-Scheibe) drin, um die optische Kontrolle über die Scharfeinstellung zu haben. Auf den normalen kleinen Scheiben im Sucher sind kleine Abweichungen ja sonst kaum zu erkennen.
Das Tamron 2.8/70-200 ist mir persönlich zu groß, zu schwer, zu laut (Stangenantrieb). Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Besitzer des Objektivs sauer sein. :fies: :cheers:
Außerdem wird man dauernd angequatscht auf das große Teil, was ich persönlich nicht so mag, wenn ich in Ruhe fotografieren will.


Na ja, für ein ZOOM mit F2.8 ist es sicherlich überhaupt nicht schwer und groß. Dafür aber flexibel, könnte ja sein, dass das Motiv auch mal näher ran kommt.
Und von der Preis/Leistung nicht zu schlagen. Das DA 200 hatte ich auch damals an der K30 und K3. Das darf sich aber mal locker in Sachen Geschwindigkeit hinten anstellen.

Wie Lutz schon sagte. Ich verkaufe gerade meines und es ist offen scharf. Das trifft leider nicht auf alle Tamis zu. Wenn meins nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre es sofort zurück gegangen. Wer mich kennt, weiß, da bin ich pingelig. Meins ist TOPP und fällt in dein Budget. :ja:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:28 
Hooky69 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich persönlich benutze gern das Pentax DA* 2.8/200 ED IF an der K30. Zusätzlich habe ich eine Schnittbild/ Mikroprismenscheibe von focusingscreen (zugesägte Nikon-Scheibe) drin, um die optische Kontrolle über die Scharfeinstellung zu haben. Auf den normalen kleinen Scheiben im Sucher sind kleine Abweichungen ja sonst kaum zu erkennen.
Das Tamron 2.8/70-200 ist mir persönlich zu groß, zu schwer, zu laut (Stangenantrieb). Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Besitzer des Objektivs sauer sein. :fies: :cheers:
Außerdem wird man dauernd angequatscht auf das große Teil, was ich persönlich nicht so mag, wenn ich in Ruhe fotografieren will.


Na ja, für ein ZOOM mit F2.8 ist es sicherlich überhaupt nicht schwer und groß. Dafür aber flexibel, könnte ja sein, dass das Motiv auch mal näher ran kommt.
Und von der Preis/Leistung nicht zu schlagen. Das DA 200 hatte ich auch damals an der K30 und K3. Das darf sich aber mal locker in Sachen Geschwindigkeit hinten anstellen.


Hast Du dafür irgendeinen objektiven Test? Ich hatte das Tamron auch mal. Wenn Du 1,3 kg nicht schwer findest, eine Baulänge von 20 cm, die sich im ausgefahrenen Zustand noch erhöht + Streulichtblende, nicht lang findest, na dann ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
LX MX hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich persönlich benutze gern das Pentax DA* 2.8/200 ED IF an der K30. Zusätzlich habe ich eine Schnittbild/ Mikroprismenscheibe von focusingscreen (zugesägte Nikon-Scheibe) drin, um die optische Kontrolle über die Scharfeinstellung zu haben. Auf den normalen kleinen Scheiben im Sucher sind kleine Abweichungen ja sonst kaum zu erkennen.
Das Tamron 2.8/70-200 ist mir persönlich zu groß, zu schwer, zu laut (Stangenantrieb). Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Besitzer des Objektivs sauer sein. :fies: :cheers:
Außerdem wird man dauernd angequatscht auf das große Teil, was ich persönlich nicht so mag, wenn ich in Ruhe fotografieren will.


Na ja, für ein ZOOM mit F2.8 ist es sicherlich überhaupt nicht schwer und groß. Dafür aber flexibel, könnte ja sein, dass das Motiv auch mal näher ran kommt.
Und von der Preis/Leistung nicht zu schlagen. Das DA 200 hatte ich auch damals an der K30 und K3. Das darf sich aber mal locker in Sachen Geschwindigkeit hinten anstellen.


Hast Du dafür irgendeinen objektiven Test? Ich hatte das Tamron auch mal. Wenn Du 1,3 kg nicht schwer findest, eine Baulänge von 20 cm, die sich im ausgefahrenen Zustand noch erhöht + Streulichtblende, nicht lang findest, na dann ...


Nö, kein Test. Brauch ich aber auch nicht. Ich weiß ja was ich getan habe. Aber egal. Klar kann man sich ein Suppenhuhn in klein und leicht dranschrauben, dann fehlt die Lichtstärke.
Das DA 200 ist sicherlich gut, aber halt nur 200mm, am Crop 350mm. Wenn es dann doch mal näher dran ist..... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das 200er bei mir nur im Schrank lag, weil es zu unflexibel war. An der K1 könnte ich mir das eher vorstellen von der Brennweite. Aber der TO hat die K50 als APS-c.

war ja nur ein Tipp von mir! :cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telezoom für Aktionaufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
okay, Bilder kommen nachher noch mal, wenn ich Heim bin. :)

chriskan hat geschrieben:
Rauf mit den ISO bis 3200. Das geht mit dem Sensor locker.

Ich finde, alles was über ISO 800 ist (teils geht noch 1600), wenn man noch ein bissl croppen/zurechtschneiden will, weil man mit dem zentralen Fokuspunkt arbeitet, sieht bei mir oft schon recht rauschig aus :kopfkratz:

Hooky69 hat geschrieben:
Wenn meins nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre es sofort zurück gegangen. Wer mich kennt, weiß, da bin ich pingelig. Meins ist TOPP und fällt in dein Budget. :ja:

Ich weiß, hab schon ein Objektiv von dir ;)
Beim Tamron hab ich jetzt gelesen, dass einige den Autofocus recht langsam finden - wäre das denn dann überhaupt das Richtige für den Einsatzbereich?

Zoom wär halt von Vorteil, da ich Vorort oft in meiner Bewegungsfreiheit recht eingeschränkt bin und so schneller auf die entsprechenden Situationen reagieren kann.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Q 06 Telezoom-Objektiv 15-45 mm
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Mit dem 150-450 Telezoom unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 27
Telezoom als Ergänzung zum 20-40ltd
Forum: Kaufberatung
Autor: hallopaps
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz