Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin vor wenigen Tagen zu meinem ersten Samyang Glas gekommen. Es handelt sich um das 14mm 2.8.
Von der Haptik bin ich eigentlich wirklich angetan. Der Fokusring läuft butterweich. Leider ist meine K-1 ja auf "Kur", so dass ich es noch nicht wirklich ausprobieren könnte.
Spiele nun dennoch ernsthaft mit dem Gedanken mir noch das 135mm 2.0 zuzulegen. Eigentlich bin ich kein Freund des manuellen Fokussierens, da ich mir denke, man verpasst viele Schnappschüsse. Aber für gezieltes Fotografieren könnte das vielleicht doch eine Alternative sein, zumal die Gläser preislich ja auch recht attraktiv sind.

Welche Objektive von Samyang bzw. Walimex setzt ihr denn so ein (APS-C oder KB?)? Und wofür? Seid ihr zufrieden?


Ich habe das Gefühl, dass Samyang schon eine Bereicherung für das Pentax-System darstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:27 
Hallo, hattest Du nicht noch 'ne Reservekamera?
Ich habe das 14er nach 2 Probeaufnahmen wieder eingepackt, das verzeichnete wirklich furchtbar.
Im Bestand habe ich
1.4/24
3.5/24 Shift
1.4/35
2.0/135
Nutzen tue ich die allerdings relativ selten, da die recht groß und schwer sind.
Zum Scharfstellen habe ich in der K-30 von focusing screen ne angepasste Nikon Schnibi/ Microprismen-Scheibe bzw. bei der K-01 die elektronische Lupe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Hallo, hattest Du nicht noch 'ne Reservekamera?
Ich habe das 14er nach 2 Probeaufnahmen wieder eingepackt, das verzeichnete wirklich furchtbar.


Ja, habe ich, also meine K-30. Ich möchte es aber an der K-1 nutzen, weshalb ich erst an KB kucken werde, was wirklich damit möglich ist. Gerade weil ich mir denke, dass es am sinnvollsten ist dann die Qualitäten oder eben Nachteile des Glases zu bewerten.

Na, du hast auf jeden Fall ein ganz schöne Ansammlung an Glas von denen. Schade, dass es so wenig zum Einsatz kommt. Aber so ist es ja bei vielen von uns, man hat mehr als man wirklich braucht/nutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 21:39 
Die Verzeichnung wird ja an KB leider nicht weniger, schau z.B. mal bei Photozone.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/53 ... ff?start=1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich war mit meinem 14er sehr zufrieden. Klasse für weite Landschaftsaufnahmen. Die Verzeichnungen bekommt man mit LR gut in den Griff. Das Glas ist inzwischen im Forum weitergewandert, weil es vor kurzem vom 20er Samy Konkurrenz bekommen hat. Das liegt mir von der Brennweite und vom Handling her noch besser (77er Filtergewinde). Ist allerdings etwas anfällig für flares. Es hat auch mein 24er Samyang etwas in den Hintergrund gerückt, das aber mit einer top Abbildungsleistung und einer fantastischen Lichtstärke punktet. Völlig konkurrenzlos ist dagegen das 135er Walimex/Samyang. Ein tolles Bokeh, wunderbare Farben, rattenscharf. Freue mich schon auf die Blütenfotos im Frühling. Hervorragende Möglichkeiten in der Freistellung. Und wegen des Blendenrings sehr gut mit Zwischenringen zu nutzen.
Alle kommen an der K-1 zum Einsatz. Eins von ihnen habe ich eigentlich immer dabei. O.k., sie sind keine Leichtgewichte, aber solide verarbeitet, bieten eine überzeugende Haptik und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss sich auf sie einlassen. Nichts um mal so nebenbei zu fotografieren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich habe das 24 TS und muss dringend mal anfangen damit rum zu üben. Bei solchen Exoten hat Samyang eben ein Alleinstellungsmerkmal, denn wer weiß, ob Pentax jemals wieder so was bringt.

Und das 135 2.0 ist mein, weil's zwei wichtige Punkte erfüllt, weswegen ich mich überhaupt auf eine Fremdmarke eingelassen habe: verzeichnungsfrei und offenblendsauscharf. Damit ist der optische Vorteil einer Blendenstufe gegenüber artverwandtem 2.8er Pentax-Glas (bei mir DFA100WR, DA*50-135, FA*80-200) auch nutzbar, natürlich nur im LV und bei absolut geplanten Aufnahmeverhältnissen mit geduldigen und ausgeglichenen Motiven. Der fehlende AF ist schon schon sehr, sehr schade. Spontane Portraits auf Feiern scheiden praktisch komplett aus. Ich bereue es aber nicht, mich zu dem Preis und bei der Bildqualität (begeistert mich ähnlich wie klabö) aufs manuelle Fokussieren eingelassen zu haben.

Auf die weitwinkligen Samyangs habe ich auch mal geschielt, aber da ist kein heißer Kandidat bei – das 14er Supertönnchen ganz bestimmt nicht. Dann lieber aufs 11-18 für die K-3 warten. Es wird also bei den beiden Samyangs bleiben, die ich (gern) habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
klabö hat geschrieben:
Ich war mit meinem 14er sehr zufrieden. Klasse für weite Landschaftsaufnahmen. Die Verzeichnungen bekommt man mit LR gut in den Griff. Das Glas ist inzwischen im Forum weitergewandert, weil es vor kurzem vom 20er Samy Konkurrenz bekommen hat. Das liegt mir von der Brennweite und vom Handling her noch besser (77er Filtergewinde). Ist allerdings etwas anfällig für flares. Es hat auch mein 24er Samyang etwas in den Hintergrund gerückt, das aber mit einer top Abbildungsleistung und einer fantastischen Lichtstärke punktet.


Auf das bin ich gerade auch gestoßen. Ich bräuchte für Reisen noch eine (relativ) kompakte Ergänzung zu meinen Zooms (24-70 bzw. wohl auf Reisen hauptsächlich dem 28-105). 20mm bei 1.8 klingt natürlich gut.
Würde mir von der Brennweite natürlich auch mehr liegen als 14mm. Muss ich mal nach Bildern Ausschau halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
zeitlos hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass Samyang schon eine Bereicherung für das Pentax-System darstellt.


Oder "darstellte"? Viele der Gläser sind irgendwie nicht wirklich lieferbar, so z.B. auch das 135mm 2.0.
Haben die Pentax schon wieder aus dem Sortiment genommen oder gibt es da immer wieder mal Engpässe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
zeitlos hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Ich war mit meinem 14er sehr zufrieden. Klasse für weite Landschaftsaufnahmen. Die Verzeichnungen bekommt man mit LR gut in den Griff. Das Glas ist inzwischen im Forum weitergewandert, weil es vor kurzem vom 20er Samy Konkurrenz bekommen hat. Das liegt mir von der Brennweite und vom Handling her noch besser (77er Filtergewinde). Ist allerdings etwas anfällig für flares. Es hat auch mein 24er Samyang etwas in den Hintergrund gerückt, das aber mit einer top Abbildungsleistung und einer fantastischen Lichtstärke punktet.


Auf das bin ich gerade auch gestoßen. Ich bräuchte für Reisen noch eine (relativ) kompakte Ergänzung zu meinen Zooms (24-70 bzw. wohl auf Reisen hauptsächlich dem 28-105). 20mm bei 1.8 klingt natürlich gut.
Würde mir von der Brennweite natürlich auch mehr liegen als 14mm. Muss ich mal nach Bildern Ausschau halten.

Bisher bin ich noch solo im LC 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich hab das 14er und das 135er. Das 14er wird kaum genutzt, aber das 135er liebe ich. Das ist wirklich toll

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus für Blitz und Funkauslöser sind aktuell?
Forum: Kaufberatung
Autor: fotobob
Antworten: 12
Welche sind eure liebsten Altglas-Schätze? (M, K und A)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 24
Samyang 10mm F3.1 ED AS NCS CS VDSLR
Forum: Objektive
Autor: Tutorix
Antworten: 1
Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz