Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samyang nicht reparierbar?
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich hab mir Ende September das Samyang 14mm f2.8 geleistet und war insbesondere von seiner Leistung an der K-70 in Vorarlberg sehr angetan. Leider ist mir jetzt erst (bei der Verwendung an der K-1) aufgefallen, dass das Objektiv gar nicht bis unendlich fokussiert. Bei Blende 8 und 11 an der APS-C Kamera fiel das gar auf, aber bei Offenblende an der K-1 ist es doch sehr weich, was es bei kürzeren Entfernungen nicht ist. Man sieht richtig beim Drehen am Fokussierring in der Live-View Lupe, wie die Schärfe gegen unendlich immer besser wird, aber kurz "vor Vollzug" ist dann der Ring am Anschlag. Dazu kommt dann (kosequenterweise), dass die gedruckte Skala auf dem Objektiv extrem von der tatsächlichen Entfernung abweicht.

Gut, das Thema ist bei dem Objektiv bekannt. Man findet im Netz dazu einige Hinweise und auch Anleitungen, wie man selbst reparieren kann. Nur leider habe ich die neuere Version des Objektivs (mit 4 statt 3 Schrauben), deren innere Aufbau einfach nicht zu den Beschreibungen im Netz passt - und ich bin auch jetzt nicht so der Bastler, um das selber mehr "frickeln" zu wollen.

So. Jetzt kommt es. Erst einmal gegoogelt, wohin ich denn das Objektiv zur Reparatur schicken müsste. Die 30 Tage Frist für die Rücksendung waren ja bereits deutlich überschritten. Aber wohin nur? Auf der deutschen Samyang Seite gibt es keinen Hinweis. Auf der Verpackung gibt es zwar einen großen Aufkleber "5 anni garanzia", aber nach Italien werde ich wohl jetzt nicht versenden. Also den Händler kontaktiert, und Amazon bestätigt mir: " Es ist uns leider nicht möglich bei diesem Produkt eine Reparatur durchzuführen.
Sie erhalten daher ... einen kostenlosen Ersatz."

Krass, oder? OK, ich will nicht meckern und freue mich über die Ersatzlieferung. Diesmal werde ich aber direkt genauer schauen, ob der Fokus richtig sitzt.

Aus meiner Sicht geht die Sache also gut aus. Hat aber denn jemand von Euch schon mal die Notwendigkeit gehabt, ein Samyang reparieren zu lassen? Und wenn ja, wo?

Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang nicht reparierbar?
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:50 
Offizieller Deutschland-Importeur ist HaPa Team. Wenn das Objektiv jedoch aus anderen Kanälen stammt, werden die kaum Garantieleistungen erbringen.

http://www.hapa-team.de/shop_content.php?coID=10

"Wo werden Samyang Objektive repariert?

Wohin kann ich mein Samyang Objektiv senden und was ist dabei zu beachten? 

Bitte setzen Sie sich mit uns per Mail oder Telefon in Verbindung und fordern Sie ein RMA-Formular an.
Das Formular ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten und zwingend erforderlich. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend und versehen Sie gut lesbar die RMA-Nummer.
Die Annahme von Paketen ohne lesbarer/gültiger RMA-Nummer, wird von uns verweigert.

Sollten Sie uns per Mail kontaktieren, benötigen wir bitte:

- Ihre vollständigen Kontaktdaten
- nachvollziehbare Fehlerbeschreibung
- bei Garantiefällen Kaufbeleg samt Garantiekarte bereithalten und der Sendung beifügen.

HapaTeam GmbH
Goethestr. 11
85386 Eching
service@hapa-team.de
089/37 99 57 57

Bürozeiten: Mo - Fr: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang nicht reparierbar?
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für die Info! :2thumbs:
Wie das dann wohl läuft, wenn ein Objektiv in der Garantie repariert werden muss, und das Objektiv nicht von HaPa Team bezogen wurde?
Nun gut, der große Fluß hat es mir ja einfach gemacht.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 10mm / F2.8 ED AS NCS CS - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GINandTONIC
Antworten: 12
FRAGE: Samyang/Walimex Pro 24mm F1.4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rabenfloki
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz