Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Habe heute mein Pentax 70-200mm erhalten. Ist der bekannte "Prügel". Jetzt habe ich schon gleich mal eine Frage an Euch.

Da ist ja so eine Schraube dran, die verhindert, dass sich das die Stativschelle sich dreht. Ich habe das wohl überdreht (wobei ich nichts wildes gemacht habe, einfach nur zugedreht), zumindest hält die Schraube nicht mehr und fixiert die Schelle auch nicht mehr. Vorher hat es/sie gehalten.

Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört? Eigentlich was für die Jammerecke. :(

Muss ich jetzt die gesamte Schelle wechseln lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Nach "fest" kommt "ab"

Ich habe die Schraube nicht locker, allerdings habe ich sie auch nur 2x bewegt. Normales drehen sollte sie verkraften. Von dem Problem habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört. Guck mal, ob das Schraubengewinde oder das Gewinde an der Schelle platt ist. Ist ja noch Garantie drauf. Ich würde mit dem Händler telefonieren, ob es reicht, die Schelle zurückzusenden.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke dir für die Rückantwort.

Also die Schraube sieht okay aus, dann ist es wohl das Schraubengewinde. Mann, nervig. So was hatte ich noch nie, habe echt nicht fest gedreht, aber war wohl zu viel. Also Garantie ist noch drauf, bin aber Zweitbesitzer. Und dann stellt sich hat die Frage, ob so was auf Garantie geht. Auch wenn ich mir nicht wirklich einer Schuld bewusst bin, wird man das wohl mir zuschreiben. Ich werde mal Maerz kontaktieren müssen.

Wobei das ja die nächste Frage wäre. Ich kann ja die Schelle an sich gar nicht einsenden, weil die ja fest am Objektiv verbaut ist, wie ich sehe... oder täusche ich mich?

Das ist doch unglaublich. Hab das Objektiv noch keinen Tag, da muss ich's schon wieder abgeben :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:31 
zeitlos hat geschrieben:
Danke dir für die Rückantwort.

Also die Schraube sieht okay aus, dann ist es wohl das Schraubengewinde. Mann, nervig. So was hatte ich noch nie, habe echt nicht fest gedreht, aber war wohl zu viel. Also Garantie ist noch drauf, bin aber Zweitbesitzer. Und dann stellt sich hat die Frage, ob so was auf Garantie geht. Auch wenn ich mir nicht wirklich einer Schuld bewusst bin, wird man das wohl mir zuschreiben. Ich werde mal Maerz kontaktieren müssen.


Mal ne ganz blöde Idee: Du bist sicher, dass Du die Schraube zu- und nicht aufgedreht hast? Manchmal gehen japanische Schrauben genau andersrum als bei uns.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alternativ Gewinde nachdrehen. Wenn zuwenig übriggeblieben ist davon, um die Schraube zu halten, dann Gewinde erneuern mit dann passender Schraube. Ist i.d. R. kein Drama und hält auch.
Eine komplette Schelle ist sicher schon eine kl. Investition, wenn es nicht über Garantie laufen sollte.

Linksgewinde wäre auch ein Thema... :ja:

Edith sagt mir grad, LX_MX war schneller.. ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Danke dir für die Rückantwort.

Also die Schraube sieht okay aus, dann ist es wohl das Schraubengewinde. Mann, nervig. So was hatte ich noch nie, habe echt nicht fest gedreht, aber war wohl zu viel. Also Garantie ist noch drauf, bin aber Zweitbesitzer. Und dann stellt sich hat die Frage, ob so was auf Garantie geht. Auch wenn ich mir nicht wirklich einer Schuld bewusst bin, wird man das wohl mir zuschreiben. Ich werde mal Maerz kontaktieren müssen.


Mal ne ganz blöde Idee: Du bist sicher, dass Du die Schraube zu- und nicht aufgedreht hast? Manchmal gehen japanische Schrauben genau andersrum als bei uns.


Jetzt hatte ich kurzzeitig Hoffnung... ;) Nö, ist leider nicht der Fall, lässt sich weder nach links, noch nach rechts festschrauben. Habe gerade mit Foto Maerz telefoniert. Dauert wohl 2-3 Wochen, es sei denn das Ersatzteil braucht länger. Da noch Garantie drauf ist, könne ich diesbezüglich auch Chancen haben. Wie gesagt, ist mir ein Rätsel, weil ich nicht mit Gewalt dran gedreht habe. Normales Festschrauben würde ich sagen. Aber jetzt weiß ich's für die Zukunft. ist natürlich wirklich nervig. Gerade gekommen, jetzt soll es schon wieder weg? Doof, dass man die Schelle nicht abmachen kann.


Zuletzt geändert von zeitlos am Fr 3. Feb 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Welche Schraube meinst Du denn? Es gibt die Schraube die die 90° Drehung erlaubt, und es gibt die Schraube, die erlaubt den Griff zu lösen. Die letztere ist nicht wirklich lediglich eine Schraube, sondern hat auch eine Arretierung mit Feder integriert.

Ich würde nochmal schauen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du den "Panzer" beschädigen kannst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:39 
zeitlos hat geschrieben:
Wobei das ja die nächste Frage wäre. Ich kann ja die Schelle an sich gar nicht einsenden, weil die ja fest am Objektiv verbaut ist, wie ich sehe... oder täusche ich mich?


Auf der Pentax-Seite steht:
"Ein neu gestalteter Stativadapter ermöglicht das schnelle Wechseln zwischen Hoch- und Quer-format sowie eine ausgewogene stabile Montage der Kamera auf einem Stativ. Bei Bedarf kann der Stativadapter aber auch einfach abgenommen werden."
Hier findest Du auch die Bedienungsanleitung, wie man das Teil demontiert.

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... -dcaw.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
10 oder 13, das ist hier die Frage.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es geht um die 10.

Kann man die Schelle wirklich wegmachen? Wäre natürlich toll, dann könnte ich eventuell nur die einsenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu und eine Frage (mehrere...)
Forum: DSLR
Autor: Bijektiv
Antworten: 5
Frage an die Computer Experten.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 44
Frage: Homogener Hintergrund im Fotozelt/Lichtwürfel.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 26
Frage zum Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: hallopaps
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz