Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Hi,

komme ja von der Sony A7II und hatte dort NUR vollmanuelle Optiken. Muss mich da erst etwas dran gewöhnen wieder mit einer DSLR zu arbeiten. Kann kein Wort über den Sony AF sagen weil ich ihn nicht testen konnte.
Dort war auch das fotografieren und Scharfstellen durch den Sucher ein einfaches, mit Sucherlupe etc.

Jetzt an der K1 hab ich das Irix 15mm und der erste Test durch den Sucher war nicht sehr gut. Scharfstellen und Treffen ist sehr schwierig.
Gut, das Irix ist für Landschaft gedacht, von daher ist das relativ. Dort arbeite ich auf Stativ und über Liveview.

Doch wie schaut es da mit Telebrennweiten aus? Hab ein altes Pentax M50mm 1.4 hier, und damit geht es schon deutlich besser. Zwar nicht so gut wie mit der A7II, aber brauchbar.

Hatte eigentlich gehofft das Samyang 135mm f2 wieder nutzen zu können, doch aktuell bin ich mir unschlüssig ob das ne gute Idee ist.
Hauptsächlich für Landschaft und Hund. Das hat bei der A7II ganz gut geklappt, wenn auch mit Ausschuss.

Gruß Flo

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Also ich nutze an der K1 das Fokuspeaking im Liveview deutlich mehr und auch erfolgreicher,
als an der K-S2. Liegt aber wohl auch daran, dass ich noch einige manuelle FF Objektive
in Portfolio genommen habe, welche ich an er K-S2 nicht hatte ...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ja, also im Liveview finde ich das ja auch kein Problem. Allerdings nicht mit 135mm ohne Stativ für Hunde oder Menschen.
Da würde ich schon irgendwie gerne durch den Sucher schauen.

Macht das so wer? Haut das hin?

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 930
Wohnort: Koblenz
Ich habe ebenfalls nur manuelle Objektive und habe noch nie Schwierigkeiten mit der K-1 gehabt.
Im Telebreich mit 100/2 und 180/2.8 hatte ich ebenfalls nie Probleme.

Fotografiere zu mindestens 95% über den Sucher.

Aber am besten selbst probieren. ;)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
FlorianZ hat geschrieben:
...Macht das so wer? Haut das hin?

Klar haut das hin und manchmal mache ich das auch.

Wobei - und da stehe ich durchaus im Gegensatz zur Meinung vieler - es leidet an der gleichen Einschränkung, an der das manuelle Fokussieren seit der SFX 1988 krankt: Der Sucher ist zwar groß und im Vergleich zum Mitbewerb auch hinreichend hell, aber es fehlt alles, was man an analogen Nicht-Autofokus Kameras hatte: Klare, sehr helle und sehr große Mattscheibe, Mikroprismenring und Schnittbildindikator.

Man muss das nüchtern sehen: Als es noch keinen Autofokus gab, waren Kameras dafür gebaut, beim Fokussieren alle erdenklichen Hilfen zu bieten. Seit der Einführung des AF ist der Sucher prinzipbedingt dunkler, weil eben das AF-Modul einen teildurchlässigen Spiegel braucht. Und mit dem dunkleren Sucher haben die Hersteller auch die Fokushilfen weglassen müssen, denn je dunkler der Sucher (z.B. bei Objektiven kleinerer Anfangsöffnung), desto mehr neigen Schnittbildindikator und Mikroprismenring zum Abdunkeln.

Somit bleibt: Im Vergleich mit den APS-C Kameras steht die K-1 deutlich besser da, aber im Vergleich mit einer ME Super hat sie keine Rechte.

Daher: Manuelle Fotografie es 21. Jahrhunderts funktioniert über Liveview oder Fokusfalle...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
FlorianZ hat geschrieben:
...Hatte eigentlich gehofft das Samyang 135mm f2 wieder nutzen zu können, doch aktuell bin ich mir unschlüssig ob das ne gute Idee ist.

Das Samyang 135 lässt sich total gut manuell fokussieren, und das sag ich als Brillenträger.
Außerdem kannst du Fokuspeaking oder auch die Fokusfalle nutzen.

Und schau dir mal die Hunde Action-Aufnahmen von Hooky69 an, dann weißt du was manuell geht, wenn man es kann. ;)
40456504nx51499/sport-und-action-f58/sam-in-action-mit-samyang-135-t23644.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sam-and-friends-mit-samyang-135-t23643.html

Mist, Hannes war schneller.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
FlorianZ hat geschrieben:
Hatte eigentlich gehofft das Samyang 135mm f2 wieder nutzen zu können, doch aktuell bin ich mir unschlüssig ob das ne gute Idee ist.


Hab LiveView mit 300mm ausprobiert: geht nur mit Stativ, ohne gar nicht.

Aber mit etwas Übung sollte man mit 2/135 schon manuell durch den Sucher fokussieren können. Hat ja eine Riesen Blende.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 15:19 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Also es geht auf jeden Fall, auch noch mit 200 und 3.5, dass kann ich bestätigen (jedoch an der KS-2). Zur Not bei Hunden und anderen schnellen Sachen über den Catch-in Fokus fotografieren. Oder bei ständigem verschieben des Fokus auf Dauerfeuer schalten. Geht beides sehr gut, man braucht halt bisschen Übung.

Code:
Aber mit etwas Übung sollte man mit 2/135 schon manuell durch den Sucher fokussieren können. Hat ja eine Riesen Blende.


Was soll das denn heißen? Ist ja kein Objektiv mit Arbeitsblende. Daher wird es mit größerer Blende sogar schwieriger weil die Schärfentiefe geringer wird. Oder verstehe ich dich falsch?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuell Fokus an K1
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Und schau dir mal die Hunde Action-Aufnahmen von Hooky69 an, dann weißt du was manuell geht, wenn man es kann. ;)
40456504nx51499/sport-und-action-f58/sam-in-action-mit-samyang-135-t23644.html


Wobei ich bei dem Beispiel glaube, dass hooky69 einfach weiß, wie man Vorfokussierung hochwirksam einsetzt. ')
Ich schätze, dass das Bild eine wohlüberlegte, willentlich herbeigeführte Bildkomposition ist, die nicht geeignet ist um darzustellen, wie "leicht" manuelles fokussieren funktioniert.
Bitte nicht falsch verstehen, die Bilder sind super klasse :hat: , ich denke aber, der TO meint etwas anderes.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus-Stacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hannes21
Antworten: 8
DA* 16-50 2.8 PLM Fokus bei miesem Wetter
Forum: Objektive
Autor: Ivarr
Antworten: 22
Wie fokussiere ich am besten manuell mit einer KP?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: cwogofoto
Antworten: 40
Entfesselt, Blitzmodus: Auto blitzt. Manuell blitzt nicht?
Forum: Zubehör
Autor: fotobob
Antworten: 6
Das erste mal komplett manuell
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz