https://www.pentaxians.de/

Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/objektivangaben-in-den-exifs-stimmen-nicht-t2304.html
Seite 1 von 1

Autor:  Liza [ Do 22. Nov 2012, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Könnt ihr mir helfen?
Eigentlich habe ich dieses Objektiv: Sigma DC 50-150 2,8 II APO HSM

In Aperture werden mir aber immer ganz andere Objektive genannt; mal zwei, mal drei verschiedene - je nach verwendeter Brennweite. :ka:

Beim folgenden Bild werden diese Objektive angeboten: Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II or Sigma APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM or Sigma 50-200mm F4-5.6 DC OS

Bild

Wie kommt das? Für euch vielleicht zum Gähnen - für mich zum Grübeln...

Liebe Grüße
Liza

Autor:  User_00294 [ Do 22. Nov 2012, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Das ist insoweit "normal", als Sigma Objektiv-IDs mehrfach vergibt und deshalb eine eindeutige Zuordnung oft nicht möglich ist. Ist ärgerlich, aber ist so.

Das Thema hatten wir kürzlich hier schon mal:

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sigma-objektive-und-lr-t2159.html


yp

Autor:  kollege_tom [ Do 22. Nov 2012, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Ganz simpel:

Sigma hat kein Geld investiert um eindeutige Objektivids zu haben.
Verschiedene Objektive haben also die gleiche ID, können insofern nicht 100% eindeutig erkannt werden.

Bei Objektivkorrekturen einfach manuell das richtige Profil auswählen - ansonsten ist es ja vollkommen egal.

Gruß,
Tom

Autor:  macoldie [ Do 22. Nov 2012, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Spielt jetzt im Zusammenhang mit deiner Frage keine Rolle, aber ich finde dein Beispielfoto sehr gelungen (völlig wurscht, mit welchem Objektiv es geschossen wurde ') )

Autor:  zeitlos [ Do 22. Nov 2012, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

macoldie hat geschrieben:
Spielt jetzt im Zusammenhang mit deiner Frage keine Rolle, aber ich finde dein Beispielfoto sehr gelungen (völlig wurscht, mit welchem Objektiv es geschossen wurde ') )


Dem möchte ich mich anschließen! :thumbup:

Autor:  Liza [ Do 22. Nov 2012, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Danke, für die schnelle Aufklärung!

Das Thema hätte ich wirklich selber finden können, weils noch gar nicht so lange her ist.
Doch hatte ich die Lösung eher unter dem Oberbegriff "Objektive" gesucht und nicht unter "Allgemeinen Fotothemen" vermutet.

Liebe Grüße :)
Liza

Autor:  Liza [ Do 22. Nov 2012, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektivangaben in den Exifs stimmen nicht...

Und euch beiden auch ein Dankeschön ')

Liebe Grüße
Liza

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/