Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 07:12 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hallo Leute,
ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Wahl eines Objektives.

Situation:
Ich mache überwiegend Portraits. Aktuell mit 50mm und 28mm.
Außerdem muss ich jetzt öfters mal etwas in engen Räumen fotografieren (z.B. Partys zu Hause)

Frage:
Ich wollte mit ein Objektiv besorgen, welches eine niedrige bis mittlere Brennweite abdeckt. Also für Räume und Portraits im Freien.
Da bin ich auf Tamron gekommen:
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af ... Pentax/K50

Jedoch habe ich der öfteren negative Kundenberichte, im Bezug auf die Schärfe und Qualität gelesen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv?

Frage:
Da ich besonders in Innenräumen vernünftiges Licht brauche, wollte ich auf jeden Fall eine feste Blende.
Daher dachte ich auch, dass eine F2.8 auf jeden Fall gut für Innenräume und für Portraits wäre.
Wäre es vielleicht sinnvoll ein Objektiv (z.B. 17mm, 20mm, 28mm) für Innenraumfotografie zu kaufen und ein separates (z.B. 28-70mm) für Portraits?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich momentan nur Manuell Fokus Objektive besitze...und daher demnächst etwas mit AF holen möchte. Deshalb die Überlegung für ein allrounder Objektiv.

Danke schon mal im Voraus!
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich habe das 28-75 und meins ist scharf ab offenblende, man hört da mal die Meinung und die. Ich denke es kommt halt drauf an, kann nur von meinem Exemplar reden. Einmal abblendet dann sowieso scharf, aber wie gesagt voll offenblendtauglich.

Was aber definitiv zu knapp wird, sind 28mm für Innenräume. So geht es mir jedenfalls in "normalen" Buden wo dann auch nicht viel Platz ist. Sind es jetzt riesen Räume kein Thema.

War eine Zeitlang mein immerdrauf. Mittlerweile nehme ich für drinnen einfach das 18-135 und gehe mit der ISO hoch. Traut man sich eh viel zu wenig und ich bearbeite sowieso die raws und bin immer wieder erstaunt was bis 6400 so geht. (man macht doch eh keine riesen Abzüge davon meistens)

Und für Portraits nehme ich das sehr gerne das 28-75.

Würde es mir an deiner stelle mal anschauen und ansonsten hört man viel gutes vom sigma 17-70 C

Hätte den Vorteil untenrum mehr, zwar keine durchgehende 2.8 aber ob lichtstärke nun immer alles ist ;-)

Sinnvoller wäre definitiv was für unten rum deutlich unter 28mm, denn mir wie gesagt oft zu wenig drinnen in normalen räumen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Party in Innenräumen wird wohl kaum ganz ohne Blitz gehen. Ich benutze ein Sigma 17 70 mm C und bin sehr damit zufrieden. 28mm Anfangsbrennweite wie bei dem Tamron wären mir zu wenig. Aber Du musst selber wissen ob das für Dich reicht. Für Portraits sicherlich schon.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 07:52 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass 28mm vielleicht zu wenig in Innenräume ist. Sind auch meistens keine großen Räume.

Sag mal hast du Probleme mit dem AutoFocus gehabt bei der Tamron? Ist auch so ein vieldiskutiertes Thema...

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Dann werfe ich mal noch das Tamron 17-50/2.8 ins Rennen. Mit meinem Exemplar bin ich sehr zufrieden und das Objektiv ist verhältnismäßig preiswert zu bekommen.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:05 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben? Und kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:26 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
Thx @all

Also ich bin gerade dabei Sigma 17-70mm F2,8 mit Tamron 28-75mm F2,8 zu vergleichen.
Iwie tendiere ich langsam zur Sigma, ist natürlich teurer. Aber da hätte ich auch 17mm.

Also was den Preis angeht...bis 300€.
Kann auch gebraucht sein.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:31 
Offline

Registriert: Do 25. Aug 2016, 08:57
Beiträge: 41
@purpur

Habe mit vorhin die 17-50mm auch angeschaut. Wäre vielleicht auch eine Gute Idee.
Vor allem der Preis und die Qualität.
Dan würde ich mir allerdings die neue mit dem Stabilisator holen ;)

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Ja und ich bin mit meinem Pentax 16/85 sehr zufrieden an der K3 ll und das geht auch in Kirchen ohne Blitz einfach die Iso etwas hoch lach
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allround Objektiv Pentax K50
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo roccokain,
in deinem Profil steht das du dass 18-55 kit Objektiv hast.
Ist ja AF-und Blende bei 18 mm 3.5.
1 mm weniger Brennweite bringt dich nicht wirklich weiter.
Mit einem "Lichtstarken" Objektiv hast du nicht besseres Licht.
Wie pentaxnweby schreibt, ohne Blitz Party ablichten wird schwierig.
Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Minolta AF Objektiv an Pentax KAF
Forum: Kaufberatung
Autor: Eifelzug
Antworten: 6
Pentax 150-450 - Tolles Objektiv - aber nur ohne UV-Filter
Forum: Objektive
Autor: Senft
Antworten: 14
Pentax K50 - Porträt-Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: nJ0y1337
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz