https://www.pentaxians.de/

Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/neue-alternative-fuer-kb-irix-11mm-f40-t21685.html
Seite 1 von 4

Autor:  pic4you [ Di 20. Sep 2016, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Das sieht ja wiederum vielversprechend aus? Bin dann mal auf das 15mm gespannt, aber damit lässt sich noch einiges mehr einfangen, bezüglich Naturfotografie und Panorama, einzig für Nachtaufnahmen wird es gewisse Einschränkungen geben...


Autor:  pic4you [ Di 20. Sep 2016, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Weiss das jemand, kommt diese Linse mit KAF 4 Bajonett? Ist das Objektiv an der Photokina ausgestellt?

Autor:  waldbaer59 [ Mi 21. Sep 2016, 04:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Ich geh da heute mal vorbei...

Autor:  User_00317 [ Mi 21. Sep 2016, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

http://pentaxrumors.com/2016/09/21/new- ... #more-1622

Immer noch kein Preis, kein Datum.

Autor:  waldi90 [ Fr 23. Sep 2016, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Ich hatte auf dem Irixstand nachgefragt, das 11er soll angeblich in ca. 6 Monaten erhältlich sein.

Autor:  User_00317 [ Do 29. Sep 2016, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Und auch hier mal ein Testbild in voller Auflösung (hab' ich nachträglich aufgehellt):
https://c1.staticflickr.com/9/8137/2989 ... e969_o.jpg

Autor:  User_00337 [ Do 29. Sep 2016, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Na ja, rot/grüne Farbsäume sind an den Stativen schon sichtbar.
Was mich mal interessieren würde. Sind das wirklich eigenständige optische Konstruktionen oder wohlmöglich umgelabelte Samyangs in schickeren Gehäusen?

Autor:  User_00317 [ Do 29. Sep 2016, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Na, ja, es gibt reihenweise Zeiss-Optiken, die da nicht besser aussehen und nicht mal ansatzweise 11mm sind.
Sowas zählt ja auch zu den leicht in Software korrigierbaren Wehwehchen.

Ein Samyang 11mm gibt's auch nicht.

Autor:  User_00337 [ Do 29. Sep 2016, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

beholder3 hat geschrieben:
Ein Samyang 11mm gibt's auch nicht.


Das ist schon richtig. Es erstaunt nur, dass Samyang auf einmal mit einem 2.4/14 Premium auftaucht, das in einigen Daten ziemlich nah am Irix 2.4/15 dran ist. Entweder prompte Reaktion der Konkurrenz oder irgendeine Form der Zusammenarbeit? Die Irix sollen ja einer schweizerisch/ koreanischen Zusammenarbeit entspringen, wobei Irix nach meinem Kenntnisstand noch nicht verraten hat, welcher koreanische Hersteller da mitmischt.

Autor:  User_00317 [ Di 24. Okt 2017, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0

Lustiges Bajonett an dem Ding. Sowas hab' ich bisher nicht gesehen:
Manueller Fokus, aber:
- Brennweite 11mm wird korrekt automatisch übertragen, ohne dass man das der Kamera mitteilen müsste (11mm dürfte eh schwierig werden)
- Übermittelt eine eigene Lens ID und nicht etwa ("A type lens").
- kein Blendenring.

Ist also ein modernes DA-Typ Bajonett ohne AF.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/