Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Gibt es für Pentax Tilt/Shift-Objektive? Habe noch nichts dergleichen gefunden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 17:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ja gibt es z.B das K28/3.5 shift.
Leider nichts aktuelles :ka:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Von kommt offenbar ein S/T, es ist aber noch nicht raus, wann und auch nicht, für welche Anschlüsse es kommen wird. Es gibt auch noch ein oder diverse Mittelformat-Adapterlösungen, die aus einem MF-Objektiv ein S/T machen.

Wenn Du das 'nur' als Effekt nutzen willst, kommt vielleicht noch eines der Lensbabies für Dich in Frage.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 350
wie war denn das mit hilfte des sensors der k5 zu shiften? mangels k5 und nutzung von t/s kann ich da selbst nicht viel zu sagen, meine aber in errinnerung zu haben, dass da eine möglichkeit besteht...

das is schwer zu bekommen und meist verdammt teuer...

nen lensbabie wäre evtl. nen versuch wert, die sind gebraucht relativ günstig zu bekommen. ich persönlich komme damit aber gar nicht klar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, man kann den Sensor "schieben", so dass sich zumindest grundsätzlich diese Funktion mit jedem Objektiv erzielen lässt. Das Ganze ist dann aber natürlich eingeschränkt, was die Auswirkungen angeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:27 
Es gibt nach wie vor das exzellente Schneider PC-Super-Angulon 1:2.8 / 28mm Shift-Objektiv, für das es diverse Anschlußsockel u.a. für PENTAX K gibt - was den Vorteil hat, bei einem etwaigen Zweitsystem oder Systemwechsel nur einen neuen Anschlußsockel anschaffen zu brauchen. Funktionen sind natürlich rein manuell.

http://www.schneiderkreuznach.com/foto/ ... _su_pc.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 10:49 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
finde leider kaum bilder, die mit dem 2,8/35 shift gemacht wurden...gibt es gute quellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
es gab früher von Foto-Brenner Tilt/Shift Objektive. Wurden unter dem brennereigenen B.I.G. Label vertrieben. Zur Qualität dieser Objektive kann ich nichts sagen. Novoflex meine ich, hat früher auch Adapter zum shiften und tilten angeboten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
pid hat geschrieben:
ohmygod hat geschrieben:
finde leider kaum bilder, die mit dem 2,8/35 shift gemacht wurden...gibt es gute quellen?

K28mm f3.5 nicht umgekehrt!
Meinst Du dieses hier?

Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tilt/Shift
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 11:41 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
genau diese linse meine ich. DAVON finde ich bilder zuhauf...

aber bilder, die DAMIT gemacht sind - die finde ich nicht.
:geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RawTherapee Profile für K1 Pixel Shift?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 0
Bearbeitungsspielereien 28mm Shift (AdOn Stand 13.08.17)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 16
Laowa 20mm 4.0 Shift vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
[Sammelthread] Zeig uns deine Pixel Shift Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz