https://www.pentaxians.de/

Fokusierprobleme beim Tamron 70-200 F2.8
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/fokusierprobleme-beim-tamron-70-200-f28-t19265.html
Seite 1 von 1

Autor:  CCL [ Do 7. Apr 2016, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Fokusierprobleme beim Tamron 70-200 F2.8

Ich habs ja auch seit gestern, bin aber bisher nur begrenzt zufrieden. Die Bilder !können! der absolute Hammer sein, jedoch hab ich regelmäßig Probleme mit Frontfokus. Eigentlich sollten die Wimpern scharf sein, bzw. darauf hat die Kamera auch scharfgestellt und gepiept, aber tatsächlich liegt die Schärfeebene leicht davor.

#1

Noch extremer ist es bei dem Bild, fokussiert ist auf den Vogel in der Mitte, Abstand Objektiv-Objekt ca. 1,5m. Ich find diese Verschiebung ist echt schlimm. (3 weitere Bilder mit gleichen Einstellungen, nur neu fokussiert sind genauso schlimm)

Datum: 2016-04-07
Uhrzeit: 16:25:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Dazu kommt dann noch das die Kamera schonmal ein wenig länger (ca. 5 Sek.) den Fokus mit kurzem Impulsen verstellt, und dann auch nur selten wirklich scharfgestellt bekommt.
Was abblenden bringt und inwiefern die integrierte Fokuskorrektur hilft probier ich jetzt mal noch aus.

Autor:  Juhwie [ Do 7. Apr 2016, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro - Lens Club*

Da hilft nur Fokuskorrektur, dann pumpt der AF auch nicht mehr so.

Autor:  CCL [ Do 7. Apr 2016, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro - Lens Club*

So, Korrektur ganz am Anschlag und das ist das beste Bild aus der Testreihe. Wäre ja zu schön gewesen...
Und dann kkommt ja noch dazu das es Brennweitenabhängig anders ist, umso länger umso stärker verschoben, wobei das ja vlt. auch einfach an der optischen Vergrößerung liegt.
Zur Sicherheit prüf ich jetgzt gleich nochmal mit dem 18-55 obs wirklich nicht an der Kamera liegt, weil bisher hatte ich keine Probleme. Dann hilft glaube ich nur einschicken. Oder hoffen das es überhaupt was bringt...


Datum: 2016-04-07
Uhrzeit: 17:38:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Edit: Mit 18-55 probiert, weiterhin kein Problem

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/