Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2019, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 10:09
Beiträge: 46
Wohnort: Eime
Ich habe eine Frage zum UWW von Sigma. Dieses hatte ich mir vor Jahren gekauft. Letztes Jahr ist mir die große Linse vorne rausgefallen. :|
Einfach so. Es ist nichts passiert, aber wie kann so etwas kommen? Ist so etwas schon einmal jemandem passiert.
PS: Das Objektiv habe ich jetzt zu einem Spezialisten gegeben und es wird überprüft, ob ich die Linse richtig reingesetzt habe.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. :)

_________________
„Ich träume meine Gemälde und male meinen Traum.“ (Vincent van Gogh)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 22:29 
Offline

Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:59
Beiträge: 56
Einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider nicht liefern, aber ich denke es könnte an falscher Handhabung liegen. Wie alt ist die Linse denn? Der Hersteller geht normalerweise sicher, dass so etwas schon nicht von allein passiert. Habe selbst das Sigma 8-16 mm UWW und ich bin begeistert von der Konstruktion, konnte bei mir keine Fehler finden, die dazu führen würden, dass die Linse rausfällt :O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3016
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Solange Du vorne nicht was weggeschraubt hast sollte die Linse eher nicht von alleine raus fallen!
Das deutet dann doch eher auf einen Produktionsfehler hin. Ich hoffe, Dein Spezialist kriegt das wieder hin.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 10:09
Beiträge: 46
Wohnort: Eime
Mein Spezialist hat es wieder hinbekommen. War ein Konstruktionsfehler. Leider hat der Hersteller, trotz noch vorhandener Garantie sehr übel reagiert, als ich darum bat, das Objektiv vom Hersteller repariert zu bekommen.
Deshalb ich kaufe keine Objektive von diesem Hersteller mehr. Und das UWW wird verkauft mit Filter, Filterhalter.

LG
sincap

_________________
„Ich träume meine Gemälde und male meinen Traum.“ (Vincent van Gogh)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 10:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 6373
Schön, dass die Linse wieder in Ordnung ist und dein Spezialist das hinbekommen hat.

sincap hat geschrieben:
War ein Konstruktionsfehler.

Worin besteht denn der Konstruktionsfehler und unter welchen Umständen tritt der Schaden in Form der herausfallenden Linse auf?
Ich selber habe dieses Objektiv schon seit mehreren Jahren und viele andere sicher auch. Da wäre es schon wichtig zu wissen, worauf man im Umgang mit dem Objektiv achten muss.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 8-16 mm UWW
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 12:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 9033
Wohnort: Umeå (Schweden)
So ist es, denn dann wäre ja jeder betroffen. Aus dem Grunde kann ich mir einen Konstruktionsfehler ehrlich gesagt auch nicht sehr gut vorstellen, denn dann müsste man ja öfter, um nicht zu sagen ständig, von herausfallenden Linsen hören. Da wäre es schon interessant, Genaueres zu hören.

Seltsam auch, das Sigma so unschön reagiert. Eigentlich sind die sogar außerhalb der Garantie eher zuvorkommend, was man z.B. im Zusammenhang mit dem Bajonettproblem an der K-1 sehen konnte.

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz