Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Di 23. Sep 2014, 19:29
Beiträge: 12
Hallo zusammen, da ich bisher noch kein vergleichbares Thema gefunden habe, mache ich mal einen neues Thema auf.

Parfokal vs Variofokal welche Linsen weisen welche Eigenschaft auf?!

Ich sehe irgendwie nur Vorteile in Parfokal und war erstmal enttäuscht dass mein Pentax 18-135 die schärfe nach zoomen nicht hält (nicht unerheblich) und das bei dem nicht unerheblichen Preis.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema. Ist sonst noch jemand dies bei dem 18-135mm Objektiv aufgefallen?

Klärt mich mal bitte auf, ich finde im Internet kaum Informationen.

Grüße Jekyll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1157296


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 20:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Das mit dem parfokal ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen - da ist der Brennweitenbereich beim 18-135 vermutlich einfach zu groß.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal
Informationen zum Thema gibt's auch hier:
Persönlich finde ich das Thema nur für's Videofilmen interessant.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 07:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Viele wenn nicht die meisten Zooms sind variofokal. Das hat mit dem Preis nicht grundsätzlich zu tun und ich würde es einem Glas auch nicht prinzipiell als Nachteil anrechnen, wenn die optische Leistung ansonsten stimmt. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an, und Filmen ist sicher eine Anwendung, wo parfokale Objektive wünschenswert sind.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das HD DA 20-40 Limited WR ist parfokal und damit sehr gut geeignet für einfache Videoaufnahmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich weiß nicht wie es beim Pentax 16-85 ist, aber das von Nikon z.B. ist Variofokal. Also über Preis oder Qualität sagt das erstmal nichts aus. Auch würde ich das, für meinen Anwendungsbereich und Anspruch, als ziemlich unwichtig wahrnehmen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Parfokal vs Variofokal
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 23:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Variofokal halte ich für unwichtig, eigentlich ist es egal.
Parfokal wird nur dann wichtig, wenn man ein parfokales Zoom hat. Es ergeben sich damit ein paar interessante Anwendungsfälle wie einfaches raus zoomen bei der Videoaufnahme z. B.. Das die größeren Zooms nicht parfokal sind ist eigentlich zu erwarten und stellt keinen Mangel dar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Parfokal oder nicht - das ist hier die Frage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Volki73
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz