https://www.pentaxians.de/

Berechne Dein Objektiv selbst - WinLens3D Basic
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/berechne-dein-objektiv-selbst-winlens3d-basic-t17354.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_00317 [ So 10. Jan 2016, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Berechne Dein Objektiv selbst - WinLens3D Basic

Ich war zuletzt ziemlich überrascht, als ich von diesem Programm hörte:
WinLens3D Basic
http://www.opticalsoftware.net/index.ph ... ens3dbasic

Es ist Freeware und man kann damit tatsächlich realitätsnah Objektive entwerfen und durchrechnen lassen.
Es greift dabei sogar auf eine Datenbank mit real verfügbaren Spezialglassorten der Hersteller zu und zeigt zwischen Gewichten, Chromatischen Aberrationen, Bildfeldern usw. wirklich alles an, was das Herz begehrt.

Es dürfte zwar immer noch Wochen und Monate brauchen, bis sich jemand eingearbeitet hat und alles versteht, was er da an Parametern und Eigenschaften angezeigt bekommt, aber spannend ist es allemal.

Da eine ganze Reiche an Beispielobjektiven separat herunterladbar sind, kann man sich einiges fertige auch angucken.

Traiuningsvideos gibt es auch.

Aufmerksam machte mich der freundliche und befähigte User hier im sehr interessanten Thread: :thumbup:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1652145

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/