Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe Objektive K-30
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 11:54 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:18
Beiträge: 2
Hallo an alle Pentaxians,

bisher habe ich mit der Panasonic FZ18 fotografiert und möchte mir nun die K30 zulegen. Habe mich vom Verkäufer beraten lassen, welche Objektive er mir dazu empfiehlt. Hier seine Vorschläge:

Pentax SMC DA 18-135mm F/3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR

Pentax SMC DA 55-300mm 4-5,8 ED zusammen mit dem DA 18-55 WR

Ich fotografiere seltenst Personen(-gruppen), Porträts, Feierlichkeiten, Innenaufnahmen, nicht oft "Postkartenlandschaften" sondern eher Details daraus, gerne auch Makros, Freistellen ist ein Thema. Beim Durchsehen meiner Bilder in einem Fotokurs wurden ich in die Gruppe "Reportage-Fotograf" eingeordnet, hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Nun endlich die Frage: Was haltet Ihr von den Vorschlägen des Verkäufers? Ist damit mein Einsatzgereich sozusagen abgedeckt und sind die Objektive auch empfehlenswert (war nämlich nicht so ganz bei der Sache, der gute Verkäufer...)?
So ganz die teuren/lichtstarken Dinger kann ich mir noch nicht leisten.

Besten Dank schonmal für Eure Tipps und Grüße von
Sofie

Nachtrag: Wildlife-Fotografie nicht zu vergessen - ist mir wichtig


Zuletzt geändert von sofie am Di 28. Aug 2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 12:10 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Sofie, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap: :cheers:

Ich würde eher das DA18-55 WR & das DA50-200 WR empfehlen
das DA55-300 gibt es nicht in WR.
Eine weitere (günstige) Alternative wäre das DA18-55 WR & das Sigma 70-300 HSM OS
Fall dir der Weitwinkelbereich nicht so wichtig ist, kannst du z.B. auch mit
DA35/2.4
DA40/2.8
DA35/2.8 (kann auch Makro)
einsteigen und dann eins von den oben genannten Objektiven anschliessen.
Freistellen kannst du auch mit allen oben genannten Objektiven, mal mehr, mal weniger.
Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es viele Beispielbilder.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also entweder nur den ersten, oder den zweiten Vorschlag.

Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal nur das SMC DA 18-135mm nehmen und Bilder machen.
Damit solltest du sicherlich bei 90% der Motive gut auskommen.

Wenn dir dann später mit mehr Erfahrung qualitativ etwas fehlt, oder du mehr oder weniger Brennweite benötigst, kannst du immer noch aufrüsten und das SMC DA 18-135mm wieder verkaufen oder zusätzlich behalten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 12:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Sofie, herzlich willkommen! :wink:
Jeder hat da so seinen eigenen Weg. Ich selber hatte mir zu meiner ersten Pentax nur das kleine 18-55er geholt und habe mir die Zeit genommen, mich erst einmal mit der Kamera und den Möglichkeiten mit diesem einen Objektiv vertraut zu machen.
In die "Kaufspirale" tritt man dann eh früher oder später und je nach Geldbeutel mehr oder weniger schnell ein. Der Vorteil dann ist, dass man dann schon mal das eine oder andere Beispielbild gesehen, den einen oder anderen Vor- und Nachteil mitbekommen hat.
Vielleicht änderst Du ja mit der neuen Kamera auch Deine Fotografiergewohnheiten.
Der Vorteil bei dem kleinen 18-55er ist, dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und man es fast verlustfrei wieder verkaufen kann, wenn man will.
Du wirst noch viele unterschiedliche Meinungen hören, den Königsweg gibt es nicht und ich wünsche Dir ein glückliches Händchen! (Bei der Wahl der Kamera hattest Du das schonmal. :ja: )

Ach ja: Und viel Spaß auch hier im Forum! Wir freuen uns auf Deine Bilder! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Sofie,
nach Deiner Auflistung deiner Aufnahmegewohnheiten würde ich Dir einen völlig anderen Weg empfehlen.
Die K-30 im Kit mit dem 18-55er als Grundausstattung, aber dann würde ich an Deiner Stelle etwas höherwertiges für Deine Detail- und Wildlifeaufnahmen wählen. Und zwar das Tamron 70-200mm/2.8 - da es eine optimale Naheinstellgrenze für die Detailfotografie besitzt. Zudem ist die Linse Sauscharf, da kommen die Kit-Linse 50-200 und auch die 55-300 nicht mit.
Damit dürftest Du deine helle Freude haben - ich spreche aus Erfahrung. ;)

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
pixiac hat geschrieben:
Hallo Sofie, herzlich willkommen! :wink:
Jeder hat da so seinen eigenen Weg. Ich selber hatte mir zu meiner ersten Pentax nur das kleine 18-55er geholt und habe mir die Zeit genommen, mich erst einmal mit der Kamera und den Möglichkeiten mit diesem einen Objektiv vertraut zu machen.
In die "Kaufspirale" tritt man dann eh früher oder später und je nach Geldbeutel mehr oder weniger schnell ein. Der Vorteil dann ist, dass man dann schon mal das eine oder andere Beispielbild gesehen, den einen oder anderen Vor- und Nachteil mitbekommen hat.
Vielleicht änderst Du ja mit der neuen Kamera auch Deine Fotografiergewohnheiten.
Der Vorteil bei dem kleinen 18-55er ist, dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und man es fast verlustfrei wieder verkaufen kann, wenn man will.
Du wirst noch viele unterschiedliche Meinungen hören, den Königsweg gibt es nicht und ich wünsche Dir ein glückliches Händchen! (Bei der Wahl der Kamera hattest Du das schonmal. :ja: )

Ach ja: Und viel Spaß auch hier im Forum! Wir freuen uns auf Deine Bilder! :cap:


das Kitobjektiv 18-55 ist auch meine Empfehlung. Darüberhinaus zum Ausprobieren stehen dank der Pentax ein nahezu unendliches Angebot an Objektiven gegenüber, die an das Kamerabajonett passen, also alle Objektive mit dem K-Bajonett und mittels Adapter auch M42 Objektive. Zum Ausprobieren also ideal. Und für Macroaufnahmen brauchst Du ja nicht unbedingt ein AF-Objektiv.
Für kleines Geld gibt es das das 50- 200 auch baugleich von Samsung als D-Xenon 50-200, in der Bucht ab ca 60 Euronen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
18-135mm WR.
Es wird gerne schlechter gemacht als es ist.
Dabei ist es schnell und du deckst viele Brennweiten
ab ohne zu wechseln.
Es gibt ja auch noch ein paar manuelle lichtstärkere
Festbrennweiten zum aufrüsten.
Und die K30 hat ja Focuspeaking wie die K01 ob das
gut ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 15:04 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
Herzlichst Willkommen hier!

Wenn Du bei der K30 bleibst, dann kaufe als Kit mit der 18-135 mm, da es auch preislich attraktiv ist! Später kannst Du die speziellen Objektive zulegen und den 18-135 mm als möglicher Reiseobjektiv behalten. Habe selbst die ersten 3 Jahren nur mit 17-70 mm fotografiert und heute weiss ich, dass ich neben der 18-135 mm, eine Festbrennweite von 50 mm benötige.

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2012, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Prinzipiell sind beide Vorschläge gut (ich persönlich halte vom DA 50-200 überhaupt nichts und finde das 55-300 auf jeden Fall interessanter). Sowohl das 18-135 wie auch das 18-55 lassen sich so gut wieder verkaufen, dass man sie bei Nichtgefallen oder Neuorientierung verlustfrei wieder los wird. Wenn dir Wildlife wichtig ist, nimm lieber ein längeres Tele dazu. Je nachdem, wie gut der Preis für das Kit mit dem 55-300 ist, dieses, oder alternativ nur das 18-55 und ein Sigma 70-300 APO DG oder das 70-300 OS.

Was ich (immer noch) empfehlen würde: anstatt der K30 eine K-5, die ist immer noch günstiger zu bekommen als die K30 und für mich einfach die bessere Kamera.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 06:32 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:18
Beiträge: 2
Hallo an alle Pentaxians, die mir ihren guten Rat mit auf den Weg gegeben haben, vielen Dank dafür - hat mir sehr geholfen!

Seit gestern bin ich nun stolze Besitzerin der K-30 und des 18-135 WR und 70-300 APO DG (Danke für den Tip, Alfredo, Hannes, Sven und Alex). Auf jeden Fall haben alle Meinungen zum immer nochmal Überlegen angeregt, doch manchmal "hilft" das Budget auch bei einer Entscheidung. Dass man, wie pixiac-Frank meint, evtl. mit der neuen Kamera die Fotografiergewohnheiten ändern könnte, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Nun, ich bin gespannt, was aus mir wird ...
Jetzt mach' ich mich mal auf den bzw. meinen Weg und falls man eine Weile lang nix von mir hört/liest: Ich stecke zwischen den Seiten des Mini-Handbuches ... ;)

Nochmal ein dickes Dankeschön an Alle und Grüße von
Sofie
:wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: bolle1976
Antworten: 23
Tamron Objektive für Pentax K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: roccokain
Antworten: 2
Alte Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rüdiga
Antworten: 4
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
Crop-Objektive am Kleinbild-Sensor
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz