Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Bei meinem Zoom 150-450mm ist es jetzt zweimal vorgekommen, dass der Autofocus die ersten beiden Minuten nicht scharf gestellt hat. Der Focus ist ständig auf kurzem Wege vor und zurück. Erst nach einiger Zeit hat der Focus wieder "gegriffen" und hat dann den ganzen Tag einwandfrei funktioniert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann das sein?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5407
Wohnort: Nandlstadt
Gratuliere! Du hast ein neues Problem am 150-450 entdeckt..... :klatsch:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Schmeisst den Scheiss an die Wand.

Oder schickt mir sie.[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
gut, dass ich zu arm für so eine Linse bin :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Na Prima Helmut,
Hört sich super an!
Hast meine ehrliche Anteilnahme :yessad:
Keine Worte!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich bilde mir ein, dass diese Symptome bei manchen die ersten Anzeichen waren, dass der SDM-Antrieb im DA* 50-135/2,8 oder im DA* 16-50 mm den Geist aufgegeben hat.

Aber das kann's ja wohl nicht sein bei einem neuen Objektiv. Vielleicht ist einfach die Batterie in der Kamera schwach. Ich denke, dass sie bei diesem schweren Ding ganz andere Massen bewegen muss als z. B. beim DA 21 Limited mit seinen 140 Gramm.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 16:19 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
fmpotos hat geschrieben:
Aber das kann's ja wohl nicht sein bei einem neuen Objektiv.

Genauso wie bei einem neuen Objektiv keine Schalterabdeckungen abfallen sollten und der Zoomring nicht festsitzen dürfte... ;)

Wenn das nun schon zwei mal vorgekommen ist (und bei keinem anderen Objektiv), würde ich versuchen das Teil über meinen Händler wieder loszuwerden. Und ehrlich gesagt: Falls das klappt, würde ich mit einem neuen Exemplar warten, bis diese elende Betatesterphase vorbei ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Eine zu schwache Batterie kann ich ausschließen und an einem anderen Objektiv konnte ich das noch nicht feststellen.
Der "Fehler" ist auch nicht reproduzierbar. Es ist ein zwei nicht aufeinander folgenden Tagen passiert. Ich werde es beobachten, den Händler kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Es ist einfach nur schade, da ich mit der optischen Leistung mehr als zufrieden bin.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
.... Das Teil hat doch gar keinen SDM.... oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Hattest Du vielleicht einfach nur einen Fussel in der Kamera, welcher den AF beeinflusst hat?
Oder war es vielleicht einfach zu dunkel? Ich mein ja nur denn dieses schöne "vor- und zurück" kann man ja fein beobachten wenn man mal wieder vergessen hat den Objektivdeckel herunterzunehmen.

Ist aber schon erstaunlich wie oft man ausgerechnet bei DEM Glas von Problemen liest.
Von der Optik her gefallen mir die Bilder, die ich bisher sah, nämlich richtig gut.
Ich vermutliche eh umrelevant, da mein Geldbeutelchen auch zu klein für dieses große Objektiv ist.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 150-450mm Zoom zickt...
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Also den vergessenen Objektivdeckel kann ich ebenfalls ausschließen xd
Aber es war schon recht früh am Tag und nicht sonderlich hell, das stimmt. Wenn ich mir aber angucke, um welche Uhrzeit klabö und StaggerLee ihre Bilder schießen, dann müsste die beiden ähnliches bemerkt haben :ka:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1
K30 zoom taste
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Xatnepk
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz