Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:20 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Pentax 16-85 oder Sigma 17-70 DC.
Ist es so schwer, oder mache ich es mir zu schwer???

Auf der Suche nach einem neuen Objektiv, das mein 18-55er Kit ersetzen soll, bin ich auf die beiden Geräte gestoßen.
Wichtig für mich ist erstmal, das ich diese beiden Objektive hier in Kroatien bekommen kann.
Das Pentax ist mir eigentlich ein wenig zu teuer. Aber mein Händler sagt es würde sich lohnen.
Das Sigma gefällt mir halt vom Preis und die Lichtstärke, 2,8-4,0 wäre für mich nicht schlecht (denke ich).
Soll ich jetzt diese 200 Euro noch in meinem Hobbytopf ansparen, oder reicht das Sigma?
Ich bin ja nur ein kleine Amateur.
Aber den Unterschied zwischen dem Kitobjektiv und meinem neuen 35 mm von Pentax kann ich schon sehen und mich daran freuen.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Lohnen wird sich beides wohl. Das Sigma 17 70 C habe ich und bin sehr damit zufrieden. Mir war die etwas bessere Lichtstärke wichtiger. Viele meiner hier eingestellten Bilder wurden damit gemacht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Für mich würde sich der Aufpreis nur lohnen, wenn WR notwendig wäre... Ist es das bei Dir?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Fotografierst du gern Landschaften?
Dann ist der eine Millimeter unten bestimmt wichtiger für dich.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:42 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
SteffenD hat geschrieben:
Fotografierst du gern Landschaften?
Dann ist der eine Millimeter unten bestimmt wichtiger für dich.


Ich wohne 10 Minuten vom Mittelmeer entfernt.
Folglich sind viele Aufnahmen damit verbunden.
Außerdem enge Gassen in den hiesigen Alststädten.
Nicht zu vergessen - Aufnahmen wenn unser Trachtenverein auftritt, 95% in den Abendstunden.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:43 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
splash_fr hat geschrieben:
Für mich würde sich der Aufpreis nur lohnen, wenn WR notwendig wäre... Ist es das bei Dir?

MfG,
Gerd.


Eher nicht!!!
Wir haben dieses Jahr fast 8 Monate kein Wasser von oben gesehen.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 16-85 vs Sigma 17-70
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Mir fällt es schwer, die beiden in die gleiche Kategorie einzusortieren, ich finde sie sind zu unterschiedlich.

Das Pentax ist ein Allrounder für draussen mit nach unten und oben grösserer Reichweite. Vom Kontrast her ist das Pentax ein Traum.

Das Sigma dagegen ist auch für drinnen geeignet, wenn auch knapp. Das ist für das Pentax ohne Blitz schwierig. Auch Portraits gehen gut mit dem Sigma.

Wenn es nur ein Objektiv sein soll ist das Sigma vermutlich der bessere Allrounder. Für hauptsächlich draussen ist das Pentax die bessere Wahl.

Ich hatte das Pentax als schnelles Objektiv erstanden, für Kindersportaufnahmen. Seither fristet das Sigma im Schrank. Für drinnen benutze ich lieber das Tamron 28-75.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Objektiv 35mm 1_1,4 DG HSM vs.Pentax SMC 43mm 1_1,9 FA
Forum: Objektive
Autor: ArnoFG
Antworten: 4
Sigma 35mm vs DFA 28-105mm für Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Greentiger
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz