https://www.pentaxians.de/

Linse hat Spiel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/linse-hat-spiel-t15354.html
Seite 1 von 2

Autor:  Westcoast [ Mo 31. Aug 2015, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Linse hat Spiel

Moin!
Habe vor Kurzem gemerkt dass meine K5 Aussetzer hatte. Die Kamera lies sich nicht auslösen und in der Anzeige fehlte die Blendenzahl . Da stand nur noch F-- .
Nun habe ich gemerkt dass das doch recht schwere Objektiv ( Sigma 50-500 ) nicht sehr stramm am Body sitzt und mit dem Problem ein direkter Zusammenhang besteht. Was tun? Wer weiß Rat?

Autor:  mythenmetz [ Mo 31. Aug 2015, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Ist denn der Anschluss an der Kamera ausgeleiert oder das Objektiv-Bajonett? Anscheinend ist der elektrische Kontakt unterbrochen, so dass jeine Blendenübertragung stattfindet. Sollte aber eigentlich nicht sein. Um das Bajonett zu schonen, sollte man bei schweren Objektiven das Objektiv stützen...
Ich würde checken, ob Kamera oder Objektiv das Problem ist (sitzen andere Objektive stramm, was macht das Sigma am Zweitbody) und dann das betreffende Teil zum Service schicken. Das ist nichts, wo ich mit Isolierband oder Distanzscheiben drangehen würde...

Autor:  Westcoast [ Mo 31. Aug 2015, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Danke für die Antwort!
Habe jetzt getauscht. Bigma an der K10D, fühlt sich fest an. Andere Linse an der K5 auch. Shit :ka: und nun?

Autor:  mythenmetz [ Mo 31. Aug 2015, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Hm, hatte ich nicht mit gerechnet. :ka: Hörte sich erst so einfach an...
Angus fragen? Der hat doch auch immer so wahnsinnig schwere Dinger an seiner Kamera...

Autor:  pixiac [ Mo 31. Aug 2015, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Ich hatte das regelmäßig mit der K-5 in Kombi mit dem Sigma 300 2.8 und dem Sigma 2xTK.
Feuchtreinigung der Kontakte mit Brillenputztüchern half kurz.
Irgendwann habe ich mir angewöhnt, wenn der Fehler auftrat, das Objektiv am Bajonet kurz zu lupfen und wieder einrasten zu lassen.
Bestimmt nicht der materialschonenste Weg! :shock:

Autor:  pixiac [ Mo 31. Aug 2015, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

... Manchmal half auch, die Kamera manuell im Urzeigersinn zu drücken, bis kein Spiel mehr war.

Nur mit der K-5! Mit der K-3 hat die Kombi tadellos funktioniert.

Autor:  Westcoast [ Mo 31. Aug 2015, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Danke ...
Hmm ich werde das nochmal beobachten. Wenns schlimmer wird evtl. über Einschicken nachdenken.
Oder neue Cam?! xd

Autor:  Westcoast [ Mo 31. Aug 2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Eine Frage hätte ich noch!
Kann sowas auch der Kamera oder gar dem Objektiv schaden??? Ist es mit dem Fehler nicht so, als wenn man das Objektiv entfernt? Was ist wenn dann noch der OS an ist? Den soll man vor dem abschrauben der Linse ja immer auf OFF schalten? Oder hat nur die Blende keinen Kontakt??

Autor:  pixiac [ Di 1. Sep 2015, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte noch nie ein Objektiv mit OS. :ka:

Autor:  Deepflights [ Mi 2. Sep 2015, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linse hat Spiel

Wenn das Objektiv stramm sitzt und trotzdem kein Kontakt da ist kann das logischerweise nur an der Schnittstelle liegen.
Da ein Zweitbody vorhanden ist lässt sich ja gut eingrenzen wo das Problem liegt.
Man könnte jetzt mit einem entsprechenden Reinigungsspray, z.B Kontakt WL auf ein Tuch gesprüht die Kontakte reinigen, kein Caramba oder ähnliches!! :ugly:

Sollte das wenig bringen, beim Dentalzubehör gibt es ein Touchierspray, damit mit Gefühl die Kontakte leicht einsprühen, Objektiv anbauen und wieder entfernen.
Da diese Farbe pulverartige Konsistenz hat, wird sie an den kontaktierten Stellen abreiben.
Vergleicht man nun unter einer Lupe diese "Kratzer" kann man sehr leicht erkennen wo das Problem liegt.
Danach einfach mit einem trockenen Tuch die Farbe wegwischen.
Jeder Zahnarzt benutzt es um Gebissprobleme zu lokalisieren, sicher gibt er so ein Spraydöschen ab ;)

Das Spray wird auch in anderen Branchen genutzt um Reibungen zu erkennen.

Ich denke aber das eine fachgerechte Reinigung das Problem löst :)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/