Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:25 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

neben meinen Festbrennweiten brauche ich nun doch etwas, das mir auf lange Wanderungen die nötige Kompaktheit und Gewichtsersparung gewährleistet.

Daher suche ich ein geeignetes Superzoom.
Die Auswahl ist ja nicht gering, sodass folgende Linsen interessant wären:
- Sigma 18-200
- SMC 18-270
- SMC 18-135
- (Tamron 16-300)

Das Tamron habe ich in Klammern gesetzt, da es gut 150gr. mehr wiegt. Eigentlich scheint dies nicht der Rede wert zu sein, aber für schwere Alpine Touren im Winter kommt es doch auf jedes Gramm an. Für sowas musste bisher mein SMC 17-70 her halten, aber nach oben hin waren es mir dann doch etwas zu wenig Brennweite.

Die zentrale Frage ist nun, wie es mit der Abbildungsleistung aussieht. Welches wäre diesbezüglich am ehesten zu empfehlen? Zu erwähnen sei, dass ich in 99% der Fälle Landschaften fotografiere, wo eine Freistellung so gut wie nie vorkommt, sodass ich meist mindestens mit Blende 10 arbeite. Der Fokus spielt nicht die allergrößte Rolle, aber falls ein Fokus besonders schlecht oder gut ist, wäre das ein interessantes Kriterium.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Du hast das Sigma 18-250 vergessen, dass wohl optisch besser ist als das 18-200.
Ganz neu gibt es auch das Sigma 18-300 für Pentax K-Bajonett. Ist aber m.W. bissl schwerer als der Rest.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zwei Sachen müsstest Du Dir noch überlegen. Ist Dir WR wichtig? Also auch alpine Touren in Kälte, Nebel, Regen und Du machst noch Fotos oder muss WR nicht sein? Und wie wichtig ist dir Weitwinkel und die Randqualität?

Hintergrund: Ich hab das 18-135 WR, bin soweit zufrieden, es ist ein gutes, leichtes Allround WR Objektiv. Es hat aber seine Schwächen, 1. die Randbereiche vor allem im Weitwinkel, also bei 18mm hast du in der Schärfe am Bildrand schon Abschreiber, und manchmal auch mal eine Vignette. Bei manchen Bildern ist dies nicht so wichtig, bei Landschaften kann es aber auch mal störend sein. 2. Sind mir 18mm manchmal nicht weitwinklig genug. Alternative ist da das neue 16 - 85mm. Mich würde es reizen, da die 2 mm unten für Landschaften reizvoll sein können und weil es heisst, von der Abbildungsleistung sei es besser als das 18 -135. Allerdings bin ich bis jetzt nicht umgestiegen und werde es wohl auch nicht so schnell machen, da ich mit dem 18-135 trotzdem noch genügend zufrieden bin. Vielleicht auch, weil die 135mm dann eben doch auch schön konfortabel sind, vor allem wenn du schreibst, 70 mm Brennweite reichte Dir nicht.

Nicht WR und wirklich Allround und von der Qualität her ok, hört man immer wieder das Sigma 18 - 250. Kann ich leider nicht vergleichen.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:02 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Stimmt, das Sigma 18-250 hatte ich vergessen, dann gehört das auch zur Auswahl mit dazu :-)

@Christa
ohne es vergleichen zu können, aber die Schwächen die du Ansprichst (Bildrand, Vignetitierung etc.) werden wahrscheinlich all die aufgezählten Superzooms haben. Die hierbei interessante Frage wäre, welche Objektive diesbezüglich die wenigsten Schwächen hat.
WR ist mir nicht ganz so wichtig. Hatte schon genügend 2-Stellige Minustemperaturen über Nacht und auch ebenso viel Regen. Das hat bis jetzt jedes Objektiv mit gemacht. Die 16mm wären für mich ganz nett, aber so wichtig ist es dann doch nicht.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 19:14 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Das Tamron kannst du streichen, denn meines Wissens gibt es das Objektiv nicht mit Pentax Anschluss.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@Peter

danke für den Tipp, das hatte ich schon fast befürchtet. Bei meiner damaligen Suche nach einem Tamron 70-200 2.8 kam nicht jede Serie von Tamron in Frage.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
schau dir doch mal die Bilder im Lensclub vom Sigma 18-250 OS an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Jeep hat geschrieben:
schau dir doch mal die Bilder im Lensclub vom Sigma 18-250 OS an
LG Gerd
Meines Wissens gibt es von Sigma kein 18-250 mir "OS"!

Übrigens: das neue Sigma 18-300mm Contemporary macht einen guten Eindruck!

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 09:31 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
m@rmor hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:
schau dir doch mal die Bilder im Lensclub vom Sigma 18-250 OS an
LG Gerd
Meines Wissens gibt es von Sigma kein 18-250 mir "OS"!

...


doch, das gab es!
Ich hatte es - und hatte es damals mit dem Tamron 18-250 verglichen:
Das Tamron war schärfer!
Es sollte (auch wenn nur noch gebraucht zu finden) in die Auswahl aufgenommen werden.

Das 18-270 hatte ich mal (an Nikon) ausprobiert:
größer (v.a. dicker), schwerer, v.a. frontlastig.
Weniger scharf als das 18-250...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Superzoom?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Das Tamron 16 - 300 gibt es nicht für Pentax.

Wenn Zoom in diesem Umfang dann das neue Sigma 18-300, da es von der Abildungsleistung dem Sigma 18-250 nicht nachsteht.
Das Mehrgewicht wurde schon angesprochen.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches K30 Kit
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 30
Telezoom für K3,... aber welches???
Forum: Kaufberatung
Autor: pepe_78
Antworten: 13
Silberreiher, welches Bild ist besser
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 13
Welches 18-55
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 28
Welches sind Eure treffsichersten Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Wolfgang
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz