Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 13:13
Beiträge: 13
Wohnort: Zaberfeld
Hallo,
ich nehme immer gerne alte Pentax Objektive wie z.b. das 50mm 1.7 an Pentax K50 und Olympus OM-D
Jetzt wurde mir das oben genannte 85mm angeboten. Ich kann es aber nicht selbst testen, da es sich in Österreich befindet.
Kennt es jemand von Euch? Freue mich über jede Rückmeldung!
Danke
Hubert

_________________
Auch im Dunkeln ist noch Licht, nur weniger!




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 18:08 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich habe es besessen und sehr gemocht. Es bildet sehr gefällig ab und vor allem ist es winzig klein. Es ist allerdings kein Objektiv für Leute, die beste Ergebnisse in der 100% Ansicht erwarten. Es hat nicht die Schärfe, die man von anderen 85ern kennt.

Wenn die Größe nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, dann dürfte man mit dem Samyang/Walimex 85/1.4 wohl besser bedient sein. Gebraucht zahlt man da kaum mehr als für das Pentax.

Verkauft habe ich es, weil ich inzwischen fast alle meine manuellen Objektive gegen entsprechende Gegenstücke mit Autofokus ersetzt habe. Bei 85mm und großer Blendenöffnung ist es gar nicht mehr so einfach den Fokus richtig gut zu setzen, wenn man nicht gerade vom Stativ mit LiveView arbeitet und ein komplett statisches Motiv hat. An der Olympus könnte es bestimmt richtig Spaß machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Ich habe das M 85/2 auch seit ein paar Tagen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv: Ich finde es offen mehr als ausreichend scharf, abgeblendet sehr scharf. Mag sein, dass die moderneren Konstruktionen noch schärfer sind, aber für meinen Haupteinsatzzweck - Portraits - ist es ideal. Was mir auch ausgesprochen gut gefällt, ist, dass es die typischen alten Pentax-Farben abliefert: etwas wärmer und nicht übersättigt wie viele neue fürs Digitale entwickelte Optiken. Hauttöne kommen dabei sehr gut rüber.
An meiner K-3 habe ich es noch gar nicht ausprobiert, dafür an der Sony A7. Am Kleinbild-Sensor macht es also eine mehr als nur gute Figur. Und wie C.D. schon bemerkt hat: es ist sehr klein und leicht. Auf meiner nächsten Backpacker-Tour durch Asien wird es mein Reise-Portrait-Objektiv, das steht schon fest.
Von mir ganz klar eine Empfehlung :2thumbs:

Gesammelte Eindrücke zum M 85/2 findest du auch hier:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Schau mal hier. Die Beschreibung von @Kaherdin ist treffend

40456504nx51499/lens-clubs-f46/smc-pentax-m-85mm-f-20-lens-club-t6781.html

oder hier: http://www.yaaastark.de/pentax/pentax.htm

Die Bilder in Lenzburg habe ich fast alle mit dem Objektiv aufgenommen.

40456504nx51499/menschen-f21/gauklerfestival-lenzburg-2015-t15176.html

Also ich mag es sehr. Es ist ein Portraitobjektiv. Bei ca. 3m und Blende 5.6 ergeben sich schöne Ergebnisse. Es ist nicht so scharf die neuen Objektive, aber das finde ich bei Portraits auch nur bedingt wünschenswert. Ein kleineres 85mm für die Jackentasche ist nur schwer zu finden.


Datum: 2015-08-16
Uhrzeit: 15:21:04
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
Kennt jemand psd-tutorials.de?
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz