Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kucke ich in den hiesigen Lens Club, ziehe ich den Schluss: nein!

Aber ist dem so?
Dieses Objetiv scheint jedenfalls nicht so pupulär zu sein. Liegst an der (mangelnden) Qualität? Der Brennweite? Dem Preis? Oder dem Fakt, dass es das Sigma 8-16 gibt?

Ich suche seit langem eine Ergänzung unten rum. Mein Standardzoom ist derzeit das 16-50mm. Außerdem Habe ich noch ein 15mm. Aber manchmal (Architektur innen/außen) ist das eben zu wenig. Ich habe ja(anderer Thread) lange nach einem kompakten UWW gesucht, 10mm, 12 mm ... Aber das gibt's so nicht.

Jetzt bin ich am 12-24 dran. Die Bilder in der Pentaxphotogallery sind schon toll (und im Gegensatz zu hier zahlreich).

Was mich (noch) abhält:
- eigentlich möchte ich alsbald als möglich auf FF umsteigen. Ist es da noch sinnvoll ein APS-C Glas zu kaufen? (Anderseits soll UWW für FF wohl kaum finanzierbar sein (zumindest für mich -> mehr als 600-800 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben)
- oben besagte Fragen (u.a. Nach dem Sigma 8-16(das hatte ich schon mal, hab's aber da,als nie genutzt -> 8mm sind schon krass)).
- ergibt das 16-50mm dann noch einen Sinn, wäre eine Kombination aus 12-24mm und meinem Tamron 28-75 dann nicht die bessere Kombination..das hieße dann aber immer zwei Kameras rumzutragen....


Irgendwie ein fataler Teufelskreis (p.s..: sollte ich mit die FF kaufen, bliebe das 16-50 eh nicht mehr in meinem Bestand)..
Vielleicht aber doch gleich aufs 10mm samyang setzen? Das soll aber recht groß und schwer sein, noch dazu, dass ich 10mm wohl nur selten nutzen werde (12-24 ist da schon flexibler).


Habt ihr einen Tipp? Ne Anregung? Ich sortiere und sortiere aber es kommt nicht wirklich was bei raus ;)
Danke für jeden Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Es gibt auch noch das Sigma 10-20mm ,bin damit eigentlich zufrieden. :)

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 11:15
Beiträge: 84
Wohnort: bi Eckernföör
das ist schon eine schöne Linse. Ich habe mich jedoch für das Sigma 1:4/5,6 10-20mm entschieden, da es gut und günstig ist und mit der K3 gut harmoniert.
Im Alltag reicht mir die GR mit dem 18mm Weitwinkel und um mehr auf das Bild zu bekommen, mach ich damit eine panorama Reihenaufnahme.
Mit dem Vollformat bin ich auch noch nicht so ganz durch.......der Kopf sagt nein, alles Quatsch, groß, schwer, teuer.......

Gruß

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 18:52 
Ich hatte das 12-24 lange Zeit parallel zum 8-16 und habe es am Ende abgegeben, weil ich bei einem UWW halt das Maximum haben wollte und da im zweifel immer das Sigma mitgenommen wurde.
Optisch sind beide Top. Das 12-24 nimmt halt Schraubfilter, was manche freut. Ich habe meinen Cokin Platten-Filter für das 8-16 und brauch's nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle zwei Fragen stellen:
1. Willst Du ernsthaft bald auf KB umstellen (was defintiv Kosten von 4.000+ EUR mit sich bringt, wenn Du auf gleichem Niveau wie jetzt spielen willst)? Wenn ja, macht ein APSC Objektiv natürlich wenig Sinn.
2. Bist Du ein Fan der extremen Bildwinkel von 8-12 mm? Wenn ja, dann ist das Sigma vorzuziehen.

In allen anderen Fällen ist das 12-24 eine absolut klare Kaufempfehlung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 19:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Habe das 12-24 schon recht lange und bin damit gerade für die Ausnahmesituationen des sehr weiten Weitwinkels sehr zufrieden - normalerweise reichen mir die 16 am 16-45, aber es gibt Momente...
Schön ist, daß Verzeichnungen nicht so stark sind und die Schärfe auch schon bei Offenblende untadelig ist. Superweitwinkel ist aber - in meinen Augen - sehr schwer so zu fotografieren, daß es gute Bilder gibt, daher verwende ich es viel zu selten...
(Und deshalb findet man so wenig Bilder von mir in dem Thread..)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Ich denke, als UWW fürs Kleinbildformat ist das Samyang 14mm ein guter Tipp, wenn man auf AF verzichten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen lieben Dank schon mal für eueren Input! Der ist sehr wertvoll und hilfreich für mich!
Da schau her, ist das Samyang 14 wirklich FF fähig? Bei idealo.de steht APS-C.
Wie sieht's mit anderen Festbrennweiten (von samyang) aus? Gibt's da was für FF?
Und: hätte jetzt noch das Sigma 12-24 DG, das kann FF. wäre das was?

Bin gerade im Urlaub, deswegen bisschen kurz angebunden... Vielen Dank euch allen aber für eure Hilfestellung! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Da schau her, ist das Samyang 14 wirklich FF fähig? ....

Das ist nicht nur fähig, es ist bei Offenblende an KB RANDSCHARF! (Ich hatte es an der 5D II)

guggsdu: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/53 ... ff?start=1 :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

zeitlos hat geschrieben:
Und: hätte jetzt noch das Sigma 12-24 DG, das kann FF. wäre das was?

Sehr hohe Gurkenquote. Auch wenn du ein gutes Exemplar findest, wird es bei 12mm in den Ecken nicht scharf werden. Schlechte sind sogar an APS-C grottig. Besser aus meiner Sicht: die alten Sigmas 15-30 und 17-28 sowie das Tamron 17-28.

Bei mir fängt das KB-Glas bei 20mm an (Sigma 1.8), das Samyang 14 ist vielleicht eine Überlegung wert, ansonsten bin ich mit dem Sigma 10-20 an der K-3 so zufrieden, dass ich das garnicht auf KB abdecken muss (UWW für KB scheinen noch viel schwieriger in der Konstruktion zu sein als gleiche Bildwinkel auf APS-C. Es gibt sehr wenig gute und die sind sehr teuer). Das DA 12-24 ist mir schlicht zu teuer.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich gebe mein 12-24 nicht mehr her. :no:
Gerade im (Ultra-)Weitwinkelbereich ist etwas Zoom nicht verkehrt. 2 mm mehr oder weniger ändern den Bildaufbau gewaltig. Mit einer Festbrennweite fühle ich mich doch etwas eingeengt. Ich denke der Preis schreckt viele ab. An der Verarbeitung und Abbildungsqualität kann es jedenfalls nicht liegen. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 163
Das DA 12-24 leuchtet ab ca. 18 mm Kleinbild aus. Ausprobiert mit meiner Z-1. Regenbogenmotive, daher kann ich zur Randschärfe nichts sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einen schönen guten Abend!
Forum: Hallo Forum
Autor: Fortuna
Antworten: 14
Boah, bin ich heute fertig..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 8
Heute gab es Pizza....
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 15
...einen Blick ins Nest habe ich erhascht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
das Grauen hat einen Namen (NMZ)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz