Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi
und da bin ich schon wieder wegen dem DA*300/f4.

Letzte Woche lies ich mir noch sagen das die Leichtgängigkeit des Fokussierrings normal sei, nun gleich die nächste, für mich "bedrohliche" Frage:

Beim Fokussieren (mit AF und per Sucher, nicht LiveView) hört es sich so an als ob es im Objektiv scheppert, klimpert und klappert :geek: ist das auch normal? :ka:

Wenn der Fokus dann gegriffen hat ist es ruhig, auch Schütteln bringt keine störenden Geräusche.

Was sagt Ihr dazu? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
BluePentax hat geschrieben:
... Beim Fokussieren (mit AF und per Sucher, nicht LiveView) hört es sich so an als ob es im Objektiv scheppert, klimpert und klappert :geek: ist das auch normal? :ka:... Wenn der Fokus dann gegriffen hat ist es ruhig, auch Schütteln bringt keine störenden Geräusche. Was sagt Ihr dazu? :ka:


Wenn ich mein 300 als Referenz nehme: Nein, das ist nicht normal. Es "mahlt" ein wenig, das ist es aber auch schon. Merkwürdig finde ich allerdings, dass es im LV bei Dir normal klingt. Was die Leichtgängigkeit betrifft: es lässt sich sehr leicht drehen, aber es ist schon ein bisschen Widerstand spürbar.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Beim SDM meines 50-135 "klingelt" es auch immer ein wenig. Ob das normal ist, weiß ich aber nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
GuidoHS hat geschrieben:
.... Merkwürdig finde ich allerdings, dass es im LV bei Dir normal klingt. ...


:klatsch:
Sorry, habe ich mich doch ein bissel doof ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen das ich es im Suchermodus ausprobiert habe, nicht im LV, bevor noch jemand auf die Idee kommt ich meine das "Klappern" des SR im LV-Modus, das ist ja normal und kenne ich schon.

Also im LV gerade auch nochmal gestetet, gleiches Ergebnis:
"Schleif"- oder "Mahlgeräusch" des Fokus ist klar, aber trotzdem ein leichtes Scheppern, Klappern, Klimpern, als ob etwas lose wäre oder drin rum schlackert...wärend des Fokussierens, wenn der Fokus gergriffen hat, ist alles ruhig.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 09:47 
Ohne es wirklich beurteilen zu können - wenn Du schüttelst ist alles ruhig, das der Motor Geräusche macht während er seinen Dienst tut ist auch "normal". Nicht böse sein wenn ich davon ausgehe Du machst Dich wohl bissi verrückt ob auch wirklich alles gut ist... was ich nachvollziehen kann.. Aber Geräusche beschreiben ist... schwer. Wirst wohl mal schauen müssen wo Du rasch einen Vergleich herbei führen kannst damit Du wieder ruhig schläfst. Aber wenn nix zu hören ist beim Schütteln liegt die Vermutung nahe, dass da auch nix lose ist....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Ausnahmsweise muss ich Peter widersprechen. Das DA*300 läuft bei mir absolut leise ohne Klappern. Und das soll auch so sein. Triff Dich doch mal mit einem anderen Pentaxian (z.B. StaggerLee) und zeig es ihm. Oder nimm das Geräusch mit Deinem Handy auf und schick es mir per PN. Ganz ehrlich: Die Linse ist normalerweise sehr gut und (wie ich auch von anderen gelesen habe) ohne Probleme. Wenn Du ausnahmsweise eine n.i.O. Linse erwischt hast, wirst Du damit nicht glücklicher. Das muss alles passen. Schließlich hast Du ja keine gebrauchte Linse zum halben Preis gekauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 10:44 
Widerspruch? Glaub' ich nicht.... Ich sag ja nur, Geräusche sind subjektiv - Du sagst Deines läuft absolut leise... das glaube ich nicht, Geräusche wird es machen. Nur, Du interpretierst es nicht als Klappern - daher meinte ich zu Matthias er wird sich um einen Vergleich bemühen müssen... Dein Vorschlag das schlicht mal aufzuzeichnen ist natürlich mal eine grandios einfache Möglichkeit... muss man auch erst mal d'rauf kommen..... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
BUDDI hat geschrieben:
.....Nicht böse sein wenn ich davon ausgehe Du machst Dich wohl bissi verrückt ob auch wirklich alles gut ist......


Nö bin nicht böse und ja ich mache mich ein bissel verrückt, denn über 1000.- Euronen für ein Objektiv ist nicht gerade wenig Geld für mich (ja ich weiß, auch das ist relativ...für mich ist es seeehr viel Geld! :yessad: )

So, habe es nochmal in die Hand genommen, nur das Objektiv und leicht hin und her geschüttelt: Ja da klappert etwas drin, nicht sehr dolle, aber man hört etwas. :yessad:
Und beim Fokussieren ist nicht nur das Motorgeräusch, sondern auch ein Klapper-/Klimpergeräusche zu vernehmen, als ob etwas lose sei, von absolut leise kann keine Rede sein. :C
Ich war gerade auch noch mal beim Händler, der hatte das 2. Objektiv noch da. Ja auch dieses klapperte, der Verkäufer meinte das höre sich an wie der Stabi bei einem alten Nikon-Objektiv...konnte er aber ja nicht sein, sowas haben wir ja nicht im Objektiv. :no:

Und da bei Guido und Thomas nix klappert (nur Motorgeräusche vorhanden sind) werde ich den Verkäufer gleich nochmal anrufen und ihn bitten ein drittes 300er zu ordern.

Edit einige Minuten später: Er bestellt nochmal eins direkt von Pentax und meldet sich wenn´s da ist. ...ich bin gespannt. ':-\

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 16. Jul 2015, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Ausnahmsweise muss ich Peter widersprechen. Das DA*300 läuft bei mir absolut leise ohne Klappern. Und das soll auch so sein. Triff Dich doch mal mit einem anderen Pentaxian (z.B. StaggerLee) und zeig es ihm. Oder nimm das Geräusch mit Deinem Handy auf und schick es mir per PN. Ganz ehrlich: Die Linse ist normalerweise sehr gut und (wie ich auch von anderen gelesen habe) ohne Probleme. Wenn Du ausnahmsweise eine n.i.O. Linse erwischt hast, wirst Du damit nicht glücklicher. Das muss alles passen. Schließlich hast Du ja keine gebrauchte Linse zum halben Preis gekauft.



+1 :ja:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Beim AF hab ich ein leises Surren - wenn ich Ohr dran halte. Sonst klappert da nix...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ (Jung)Falke beim Junikäfer jagen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 1
Macht Eure K3 beim Einschalten auch ein Geräusch?
Forum: DSLR
Autor: taxi100d
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz