Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Neckar
Ich möchte an dieser Stelle mal das TOKINA AT-X Pro II 28-70 mm f/2.6-2.8, oder wie es bei Tokina auch heißt: AT-X 270 Pro II, vorstellen.
Gegenstand der Betrachtung hier soll nur das Objektiv selber sein. Zur Abbildungsleistung sei nur soviel gesagt, dass sie auch bei Offenblende wirklich sehr gut ist.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das Objektiv habe erwerben können. Angebote dafür gibt es derzeit in den bekannten Foren und Portalen kaum bis gar nicht. Und das K-Bajonett spielt da ja nochmal in einer anderen Liga ... (leider).
Das Objektiv mit seiner Blendezahl von 2.6 ist etwas ganz Besonderes. Das rührt her durch die Übernahme der Konstruktion eines von Angenieux entwickelten Objektives.
Es gibt verschieden Versionen des Objektives: Pro, Pro II, Pro SV, Pro AF. Letzteres hat allerdings eine Brennweite von 28-80 mm. Alle gelten aber als Nachfolger des jeweils vorstehenden Objektivs. Die Blende 2.6 wird in keiner Kamera angezeigt. Dort ist als gößte Blende 2.8 zu sehen.
Die herrschende Meinung im Netz ist, dass das Pro II das beste dieser Objektive sei. Bestätigen kann ich das allerdings aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht. Bauartbedingte Unterschiede sind die Anbringung der Gegenlichtblende (beim Pro mittels Gewinde, danach mittels Bajonett) und die höherwertig vergüteten Linsen-Elemente im Vergleich zwischen Pro und Pro II. Ab Pro SV soll die Angenieux-Rechnung aufgegeben worden sein, was zu einer etwas "schlechteren" Abbildungsleistung und zur Blende 2.8 (ohne 2.6) geführt haben soll.

Zum Objektiv:
Gefertigt zum größten Teil aus Metall und Glas. Das spiegelt sich im Gewicht (rund 710 Gramm), aber auch in einer Haptik wie vom anderen Stern wieder.
Die Objektivlänge beträgt ca. 11,5 cm. Durch innenliegenden Zoom und Fokussierung wird die Baulänge nicht verändert.
Der Filterdurchmesser beträgt 77 mm. Beim Zoomen wie auch beim Fokussieren drehen sich die Filter nicht mit.
Als Gegenlichtblende können die von Tokina hergestellten BH-771 (mitgeliefert) und BH-773 verwendet werden. Entgegen der einen oder anderen im Netz vertretenen Meinung passt die BH-779 nicht. Bei Erwerb des Objektivs sollte darauf geachtet werden, dass die bei diesem Objektiv unbedingt zu verwendende Gegenlichtblende dabei ist. Ein Nachkauf gestaltet sich sehr schwierig.
Ein Wechsel zwischen manueller und automatischer Fokussierung erfolgt am Objektiv durch vor- oder zurückschieben des Fokussierringes. Will man manuell fokusieren, muss zwingend am Objektiv als auch an der Kamera die manuelle Fokussierung gewählt werden.

Hier mal ein paar Bilder des Objektivs:

Bild
Der Fokussierring ist nach vorn (nach oben) geschoben und steht auf AF.

Bild
Objetiv mit originalem Objektivdeckel. Bei aufgesetzter Gegenlichblende ergibt sich aber eine schwierige Bedienung. Ein Objektivdeckel mit Innengriff ist hier wohl die bessere Wahl.

Bild

Bild

Bild
Tubusstand bei 70 mm

Bild
Tubusstand bei 28 mm

Bild

Bisher war mein "Immerdrauf" das PENTAX FA 50 f/1.4. Nach der Anschaffung des hier vorgestellten Objektivs wird mir meine Entscheidung diesbezüglich sicherlich in Zukunft schwerer fallen.

_________________
www.4-stars.de


Zuletzt geändert von flowner am Fr 31. Jul 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
flowner hat geschrieben:
Nach der Anschaffung des hier vorgestellten Objektivs wird mir meine Entscheidung diesbezüglich sicherlich in Zukunft schwerer fallen.


Im wahrsten Sinne des Wortes - bei über 700 Gramm :D

Gratuliere zu diesem schönen und seltenen Objektiv. Mich würde es auch sehr interessieren, keine Frage. Ich hoffe, du bereicherst einen Lensclub mit ein paar Bildern!

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Vielen Dank für die interessante Vorstellung. Immer wieder spannend zu lesen, was es so alles gibt!
LensClub - auf geht's!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Rhein-Neckar
chti hat geschrieben:
flowner hat geschrieben:
Nach der Anschaffung des hier vorgestellten Objektivs wird mir meine Entscheidung diesbezüglich sicherlich in Zukunft schwerer fallen.


Im wahrsten Sinne des Wortes - bei über 700 Gramm :D

Gratuliere zu diesem schönen und seltenen Objektiv. Mich würde es auch sehr interessieren, keine Frage. Ich hoffe, du bereicherst einen Lensclub mit ein paar Bildern!


ungewollt ironisch - musste selber erstmal schmunzeln ... :mrgreen:

_________________
www.4-stars.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina AF (235) F3.5-4.5 / 20-35mm Version I - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 1
Pentax 16-50 + 50-135 = Tokina?
Forum: Objektive
Autor: dirk.be
Antworten: 29
RMC Tokina II 300mm / F5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chruztoph
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz