Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 11:19 
Offline

Registriert: Di 21. Jul 2015, 13:48
Beiträge: 3
Hi Leute,
ich bin neu hier und habe mich gerade erst vorgestellt. Gleich zu Beginn eine Frage: Ich habe öfters gelesen, dass es bei meiner Neuanschaffung (DA 18-135 WR) wohl eine sehr große Serienstreuung gibt. Nun habe ich natürlich Angst, dass mein Objektiv auch davon betroffen ist und ich als Anfänger das nicht erkenne.... :yessad:
Bei den folgenden Bildern geht es mir also vorrangig nicht um die Bildgestaltung etc., sondern um die Qualität des Objektivs. Oder habe ich eventuelle Fehler durch falsche Bedienung selbst erzeugt? Besonders die Farbsäume beim 3. Bild irritieren mich.

Schonmal vielen Dank im Voraus :2thumbs:

Lg Jawona


Datum: 2015-07-24
Uhrzeit: 23:03:59
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, auto mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2015-07-28
Uhrzeit: 15:22:49
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Datum: 2015-07-31
Uhrzeit: 19:40:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Um die Qualität wirklich beurteilen zu können, solltest Du was Fotografieren, was mehr Struktur aufweist. Auch Makroaufnahmen sind nur bedingt geeignet.

Die Katze sieht auf den ersten Blick "ok" aus, aber dazu müsste man es mal in der Original-Größe sehen.

Mach Doch mal ein paar Fotos von Gebäuden oder anderen Dingen, die scharf kontuiert sind. Ggf. stell auch mal einen 100% Crop dazu

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Die Serienstreuung ist beim 18-135 nicht per se größer als bei anderen Objektiven. Als typische Schwäche gilt eine relativ ausgeprägte Randunschärfe sowie eine deutliche Vignettierung (dunkle Ecken) bei offener Blende. Letztere ist bei deinem Katzenbild deutlich zu sehen, falls du nicht sogar nachgeholfen hast. Wie du siehst, sind manche "Fehler" auch nur Eigenschaften, die man dann sogar in die Bildgestaltung einbeziehen kann. Der blaue Farbsaum an der Blüte ganz unten rechts ... ja, der fällt auf, aber hast du die kamerainterne Farbsaumkorrektur bereits eingeschaltet? Farbsäume sind selbst bei den besten Objektiven oft nicht restlos zu vermeiden und lassen sich zudem nachträglich gut korrigieren. Das Bild ist aber auch von den Aufnahmeparametern bereits kritisch: 135 mm, also ganz ausgezogen und dann nur 1/15s bei Offenblende und womöglich noch Wind in der Blume. Das Bild hätte schlimmer aussehen können ...

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 12:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Jawona,
Ich bin jetzt ein wenig irritiert, reden wir gerade über Tamron oder ein Pentax 18-135WR?
Ich weiß gerade nicht auf welche Punkte fokussiert wurde aber wenn Du feststellst das Deine Motive Front- oder Backfokus haben, so kannst Du das in der Kamera "feintunen". Bitte aber nicht mit verwackeln verwechseln! -> Kurze Belichtungszeiten und / oder Stativ.
Bei Bild 2 scheinst Du auf den Hintern fokussiert zu haben, Bild 1 auf die Augen, bei 3 kann ich es leider nicht erkennen.
An der Vignettierung kann man wenig ändern, liegt halt am Glas.

Ich habe das Objektiv übrigens auch, ist immer wieder ein gerne genommenes Glas für das leichte Gepäck.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:26 
Offline

Registriert: Di 21. Jul 2015, 13:48
Beiträge: 3
Es handelt sich um das pentax kit-objektiv!
Die Vignette war mir bisher auch nur bei Bild Nummer 2 aufgefallen. Hat mir da aber sogar gut gefallen :-D
Ich werde also nochmal Bilder von starkstrukturierten Motiven machen und anschließend hoch laden. Ich habe mich wohl einfach in Panik versetzen lassen von threads in denen "erst die dritte Linse behalten werden konnte" weil dieanderen so "schlecht" waren. ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Von dem, was das Objektiv leisten kann, sehe ich keine Ausreißer. Das scheint in Ordnung zu sein. Die anderen Punkte wie zu lange Verschlusszeit oder keine optimale Blende sind schon benannt. Die Katze ist falsch anfokussiert, zu weit hinten. Kann ein Objektivfehler sein oder auch nicht.

Das Objektiv wird häufig in der Kritik verrissen - technisch korrekt, aber für die Praxis unrelevant. Erstens können diese Schwächen durch richtigen Einsatz umgangen oder per Nachbearbeitung korrigiert werden. Für professionelle Ansprüche und Prints größer 0,5m² gibt es andere Linsen. Aber wer macht schon Fotobücher in Quadratmetergröße.

Zweitens, sofern man Blende f/6.3 einstellt, erhält man auch mit gefühlter 19mm Brennweite Randschärfe. Diese reicht bis ca. 68mm und bis 115mm reicht f/8 aus. Darüber helfen auch f/11 nicht mehr, ist dann eben ein Tele.

Auf der Plusseite sind Kompaktkeit und leichtes Gewicht, großer Brennweitenbereich, schneller und sicherer AF sowie immer bei jeder Blende und Brennweite größte Zentrumsschärfe aller Kits. Ein 4MPix Crop fällt mir nicht schwer printen zu lassen, reicht mindestens für DIN A3.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
jawona hat geschrieben:
Es handelt sich um das pentax kit-objektiv!
Die Vignette war mir bisher auch nur bei Bild Nummer 2 aufgefallen. Hat mir da aber sogar gut gefallen :-D
Ich werde also nochmal Bilder von starkstrukturierten Motiven machen und anschließend hoch laden. Ich habe mich wohl einfach in Panik versetzen lassen von threads in denen "erst die dritte Linse behalten werden konnte" weil dieanderen so "schlecht" waren. ..


Panik ist hier bei uns nie nötig.. :D
Ich habe zwar das DA 18-135 nicht, aber ich kann es gern mal ausprobieren. Nach Marburg brauche ich 15 Minuten. Du kannst das ein oder andere Objektiv meines Bestandes mal testen. Wir können uns gerne per pn kurzschließen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Das DA 18-135mmWR ist ein bischen tricky. Einmal hat es die bekannten Randschwächen, die besonders bei den längeren Brennweiten über 78mm auch durch starkes Abblenden nicht vollständig behoben werden können, andererseits ist es im mittleren Bildkreis, der das Bild vollständig ausfüllt bei allen Brennweiten und bei offener Blende (F3,5 bei 18mm bis F5,6 135mm) sehr scharf. Ich würde bei der Kamera immer die automatische Linsenkorrektur einschalten. GGf. kann man auch mit einem Rawtool nachträglich Bildfehler minimieren.

Wie in den Bildern1 und 3 zu sehen und aus den Exifdaten ersichtlich, sind dieses Fotos schon im Macrobereich gemacht worden. D. h., selbst wenn die tatsächliche Brennweite hier durch die Innenfokussierung vielleicht nur bei 80mm oder so liegt, sind F5,6 für die Schärfentiefe schon zu gering. Da muss einiges im Bildbereich schon unscharf werden, oder Farben zerfließen. An den grünen butterweich zerfließenden Blättern des Orleanders im Hintergrund (Bild 3) kann man aber erkennen, welches hervorragendes Bokeh dieses Zoom hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität des DA18-135 am Rand - Objektiv murksig?
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 2
Leistungsbeurteilung des Pentax 18-135mm Kit Objektives
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stekelle
Antworten: 7
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19
JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für APS-C
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz