https://www.pentaxians.de/

"Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*300
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/-und-quothallo-erstmal--und-quot-und-gleich-eine-frage-zum-smc-da300-t14855.html
Seite 1 von 1

Autor:  Kulle007 [ Do 30. Jul 2015, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  "Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*300

Hallo,

nachdem ich schon länger "lesender und lernender" Forum-User war und bin, will ich erstmal kurz "Hallo" sagen.
Nach dem ich seit knapp 2 Jahren mit der K-5II sehr zufrieden war und bin, habe ich mir jetzt (Dank unseres Foren-Sponsors) auch noch den großen Bruder, also die K-3, zugelegt ... :) .
Nachdem ich hier schon in der Vergangenheit sehr viele interessante und hilfreiche Tipps und Infos mitnehmen durfte-von genialen Bildern ganz zu schweigen- hoffe ich, dass Ihr mir auch beim folgenden Problem (?) weiter helfen könnt.
Ich habe seit knapp einem Jahr das smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED [IF] SDM und bisher gab es keine Probleme. Seit kurzem gibt das Objektiv beim Fokussieren "Quietsch-Geräusche" von sich, vorallem bei Beginn und beim Stoppen.
Da es ja in der Vergangenheit SDM-Probleme gab, kommt nun natürlich die Frage: Sind die Geräusche normal bzw. unbedenklich oder deuten sie auf ein Problem mit dem SDM-Antrieb hin?
Da ich Ende August nach Schottland fahre und dies natürlich mit einem funktionierenden DA* machen möchte, stellt sich die Frage, ob es vorher doch noch zu März geschickt werden muß oder halt nicht, weil unbedenklich?
Für Eure Infos zum "normalen Geräusch-Pegel" bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Autor:  Beda [ Do 30. Jul 2015, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*3

Ob das Geräusch von einem sich anbahnenden SDM Problem kommt kann ich nicht sagen. Aber ich würde es auf jeden Fall noch in der Garantie anschauen lassen, bevor der Totalausfall nach der Garantiezeit kommt.

Autor:  Diox [ Do 30. Jul 2015, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*3

Hallo Andreas,

allein vom Gefühl würde ich es checken lassen wenn sich die Geräusche verändert haben zu vorher. Alleine weil nun noch Garantie drauf ist... aber wann fährst du genau weg?
Ich halte es für Zweifelhaft das es rechtzeitig wieder da ist wenn du nicht gerade Ende August fährst.

Autor:  Kulle007 [ Do 30. Jul 2015, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*3

Hallo Diox,

los geht's am 31.08.. Ich habe auch ein paar Buchschmerzen, da ja momentan die Aktion mit K-3II läuft und ich nicht abschätzen kann, wie lange es bei März normalerweise dauert.

Autor:  Diox [ Do 30. Jul 2015, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Hallo erstmal ..." - und gleich eine Frage zum smc-DA*3

Hallo Andreas,
das wäre aber m.M.n. noch machbar. Rufe aber am Besten in Berlin und Hamburg an, die haben zum Teil unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Zumindest war das bei mir so (Preisunterschied beim Angebot eben so).

Ich meine bei mir was Berlin damals kürzer und freundlicher.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/