Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 150-500 OS HSM klemmt...???
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Einen guten Abend...

Habe ein kleines Problem mit oben genanntem Objektiv.
War heute in einem Wildgehege um Flugaufnahmen von Greifvögeln zu machen und beim zusammenpacken bemerkt das sich das Objektiv nicht mehr "zurückzoomen" lässt.
D.H. es steht auf 500mm und ich bekomme es nicht mehr zurückgedreht.
Der Zoomring dreht sich ca. 2mm und dann blockiert das Objektiv wie wenn es in 150mm im "Lock-Mode" ist. Hebel steht aber auf Unlock und lässt sich auch nicht auf Lock bewegen.
Mit grösserem Kraftaufwand habe ich es mal lieber nicht versucht, ebensowenig wie es von vorne zusammenzuschieben.


Bin weder damit irgendwo Hängen geblieben, rangestossen oder das es runter bzw umgefallen ist. Also keine unnormalen mechanischen Einwirkungen auf das Gerät. Es war eigentlich die ganze Zeit auf nem Stativ montiert, Stativschelle hatte ich auch nicht sonderlich fest angezogen weil ich des öfteren von Hoch auf Breit gewechselt bin und deshalb immer nur "Fingerfest" zugedreht hatte.
Sonst funktioniert alles tadellos, es Blendet ab, der Bildstabilisator funktioniert auf beiden Modi und Fokussieren tut es auch nach wie vor einwandfrei.

Kann es sein das sich irgendwas drin gelöst hat und jetzt innen blockiert?
Akustisch hört man mal nichts das etwas drin sein sollte was da nicht reingehört.

Hat das evtl. schon mal jemand hier das gleiche Problem gehabt oder davon gehört???

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 07:59 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Hallo,

zwar nicht mit dem genannten Objektiv, aber bei einem 17-85er des großen Marktführers hatte ich das bei mir in der Arbeit mal. Das ging nicht mehr aus der 17mm Stellung raus, eben als ob ein Lock drin wäre - hat das Objektiv aber garnicht. Bei dem speziellen Objektiv ist das ein bekannter Defekt, da löst sich im Inneren irgendeine Schraube. Reparatur hat in der Fachwerkstatt ca. 120€ gekostet.

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Mud-Max hat geschrieben:
Kann es sein das sich irgendwas drin gelöst hat und jetzt innen blockiert?

Das kann sein und ist sogar sehr wahrscheinlich. Das Objektiv muss zu Sigma.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Guten Morgen...

Das hab ich mir schon fast gedacht und schon mal das Reparaturformular ausgefüllt.
Muss jetzt mal ne Kiste finden wo das Teil "ausgefahren" reinpasst und dann brauch ich noch den ein oder anderen Meter Luftpolsterfolie.

Das das aber auch immer zu den ungünstigsten Zeiten passieren muss. :motz:

Nächste Woche hab ich Urlaub und da stand eigentlich der ein oder andere "Ansitz" an um ein Versuch zu machen etwas von der Hirschbrunft auf SD Karte zu bekommen... :cry:

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Mud-Max hat geschrieben:
Nächste Woche hab ich Urlaub und da stand eigentlich der ein oder andere "Ansitz" an um ein Versuch zu machen etwas von der Hirschbrunft auf SD Karte zu bekommen... :cry:


Wenn die Hirsche nicht all zu nah sind, brauchst Du doch eh die 500mm. Vielleicht solltest Du das Objektiv erst nach der Brunft einschicken.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Hab ich mir auch schon gedacht.

Nur 500mm Festbrennweite ist da schon ne Hausnummer, und je nach dem wie Du die Bildgestaltung umsetzten möchtest wär es nicht schlecht wenn man auch mal etwas zurückfahren könnte um mehr der Umgebung mit auf´s Bild zu bekommen.
Ist mir so etwas zu "unflexibel" und ich reg mich nur unnötig auf...
:devil:

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Wie mans nimmt. Ohne Objektiv kannst Du halt gar nichts machen und regst Dich dann vielleicht auch auf.

Wildife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
wildlife hat geschrieben:
Mud-Max hat geschrieben:
Nächste Woche hab ich Urlaub und da stand eigentlich der ein oder andere "Ansitz" an um ein Versuch zu machen etwas von der Hirschbrunft auf SD Karte zu bekommen... :cry:
Vielleicht solltest Du das Objektiv erst nach der Brunft einschicken.

Jup, so eine Reparatur kann schnell mal lange dauern... Welch Wortspiel...

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Allerdings, ...mit gut 3 Wochen werde ich schon rechnen können.

In der Zeit werd ich dann das Taron 70-200/2.8 holen.
Erfahrungsgemäss ist das 150-500 ein ja ausgesprochenes Schönwetterobjektiv, vor allem wenn dann noch ne K7 hinten dran hängt.
Und im Herbst im Wald komm ich mit der Kombi schnell an die Grenzen des mach bzw. erkennbarem.


Dann wird dieses Jahr halt ein wenig gecroppt...

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
N´Abend... :hat:

Kleiner Zwischenstand der Dinge.

Objektiv wurde am 13. Oktober zu Sigma geschickt. Das mit dem Onlinereperaturformular ist übrigens ne geniale Sache.
3 Tage später am 16. Oktober erhielt ich per E-Mail die Eingangsbestätigung das das Objektiv bei Sigma eingetroffen ist.

Da im Januar dieses Jahres die Garantie ablief und ich es VERPENNT :oops: hatte das Objektiv zu registrieren ging ich von einer Kostenpflichtigen Reparatur aus.

Als ich heute Heim kam stand ne Riesen Kiste im Flur..., von Sigma ???
Aufgemacht, und siehe da..., Objektiv war wieder da. :clap:

"Objektiv justiert und geprüft sowie Brennweitenverstellung gangbar gemacht"
Betrag: Auf Gewährleistung

Das nenn ich mal Service am Kunden! ! !

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sandisk Extreme Pro U3 170mb/s > klemmt im Kartenschacht
Forum: Technische Probleme
Autor: turbofoen
Antworten: 18
Die Blende vom Revuenon 135 2.8 klemmt was tun?
Forum: Objektive
Autor: Kesselmeister
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz