https://www.pentaxians.de/

Pentax DFA 150-450 gegen Sigma 500/4.5
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/pentax-dfa-150-450-gegen-sigma-500-45-t14511.html
Seite 1 von 1

Autor:  Waldhocker [ Mi 8. Jul 2015, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax DFA 150-450 gegen Sigma 500/4.5

Hallo,

hat schon jemand das Pentax DFA 150-450 mit dem Sigma 500/4.5 APO EX DG vergleichen können?

Welcher AF ist schneller und treffsicherer?
Wie laut ist der Stangenantrieb vom Sigma?

Ich bin mit meinem Pentax DFA 150-450 eigentlich schwer zufrieden.
Mehr Brennweite und Lichtstärke bleiben aber immer ein Wunsch. :yessad:

Die englische Firma "srs-microsystems" hat schon länger zwei gebrauchte
Sigma 500/4.5 auf Ebay stehen.
Die Hintergründe würden mich schon interessieren:
Sind das generelle Systemwechsler?
Sind das Wechsler vom Sigma auf das Pentax DFA 150-450?
Sind das Wechsler vom Sigma auf das Pentax DA 560?
Wie hoch ist der Gurken-Anteil unter den Sigma 500/4.5?

Gruß Waldhocker

Autor:  angus [ Mi 8. Jul 2015, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA 150-450 gegen Sigma 500/4.5

Wichtiger als 50mm mehr sollten Portabilität und TK-Tauglichkeit sein. Mir war die Linse immer zu sperrig für das, was sie geboten hat. TK-tauglich scheint sie ja zu sein.

Autor:  tourzausl [ Mi 8. Jul 2015, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA 150-450 gegen Sigma 500/4.5

Hallo lieber "Waldhocker", ich hatte kurz das 150-450 von Pentax, dass, genauso wie Deins zunächst, schlecht eingestellt war - somit wieder zurückgegeben. Ich wollte einen Top-Ersatz für das Bigma 50-500 HSM und nicht lange rummachen mit Vorwärts-/Rückwärts-Getausche, wenn immer noch nicht OK, usw.
Ein paar Tests habe ich gemacht mit dem DFA, gerade hinsichtlich Speed beim AF, und, es ist OK vs dem Bigma 50-500 HSM (wenngleich ich subjektiv das Gefühl hatte, dass das Bigma leiser und einen Ticken schneller ist).
Gegenüber dem Sigma 500/4,5, dass ich auch habe, kann es nicht mithalten. Ist eine ganz andere "Baustelle", wie bei (fast) allen Festbrennweiten, die system-/optik-bedingt schneller sein müssen. Hier "stört" eigentlich nur der laute Stangenantrieb, wenn der Fokus mal nicht gleich "sitzt"...
Das Sigma 500/4,5 baut auch recht schlank und kurz (ohne GeLi), wie ich finde, sodass ich bislang nocht wirklich "schwach" geworden bin hinsichtlich eines Pentax 560/5,6 AW..., zumindest, wenn es darum geht, das Teil mal so 2-5 km durch die Landschaft zu schleppen... :ugly:
Ich finde das Sigma 500/4,5 immer noch preiswert.
"Gurkenanteil" ist mir nicht bekannt - bei den kleineren Brennweiten ist das ja bei Sigma bis vor 2-3 Jahren wohl häufig vorgekommen durch die auch hier schon mehrfach benannte mangelhafte Endkontrolle.
Sigma hat damals jedoch mein 300/2,8 hervorragend auf die K-5 eingestellt - der Service funktioniert m.E. gut bei Direkt-Kontakt.
Gruss, Tourzausl

Autor:  Waldhocker [ Mi 8. Jul 2015, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA 150-450 gegen Sigma 500/4.5

Hallo,

tourzausl hat geschrieben:
Ein paar Tests habe ich gemacht mit dem DFA, gerade hinsichtlich Speed beim AF, und, es ist OK vs dem Bigma 50-500 HSM (wenngleich ich subjektiv das Gefühl hatte,
dass das Bigma leiser und einen Ticken schneller ist).
Gegenüber dem Sigma 500/4,5, dass ich auch habe, kann es nicht mithalten. Ist eine ganz andere "Baustelle", wie bei (fast) allen Festbrennweiten, die system-/optik-bedingt
schneller sein müssen. Hier "stört" eigentlich nur der laute Stangenantrieb, wenn der Fokus mal nicht gleich "sitzt"...
Das Sigma 500/4,5 baut auch recht schlank und kurz (ohne GeLi), wie ich finde, sodass ich bislang nocht wirklich "schwach" geworden bin hinsichtlich eines Pentax 560/5,6 AW...,
zumindest, wenn es darum geht, das Teil mal so 2-5 km durch die Landschaft zu schleppen... :ugly:

Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Meinungen, die sich sehr gut mit meinen decken!
Ich werde das Pentax DFA 150-450 behalten. Es hat gegenüber meinem Sigma 150-500 HSM schon einen deutlich
besseren AF und ist viel besser ausbalanciert.
Das DFA 150-450 geht auch freihand noch erstaunlich gut. Aber für den Ansitz im Wald fehlt doch etwas Lichtstärke.
Deshalb sehe ich im Sigma 500/4.5 die einzige Alternative.
Das Pentax DA 560/5.6 kommt für mich wegen der Abmessungen und der fehlenden Lichtstärke leider nicht in Frage.

Eigentlich sollte man sich noch schnell das Sigma 300/2.8 und 500/4.5 sichern, auch wenn es finanziell weh tut.
Denn beide werden nicht mehr neu produziert und Nachfolger sind bei Sigma und Pentax leider nicht in Sicht.

Gruß Waldhocker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/