Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

hat schon jemand das Pentax DFA 150-450 mit dem Sigma 500/4.5 APO EX DG vergleichen können?

Welcher AF ist schneller und treffsicherer?
Wie laut ist der Stangenantrieb vom Sigma?

Ich bin mit meinem Pentax DFA 150-450 eigentlich schwer zufrieden.
Mehr Brennweite und Lichtstärke bleiben aber immer ein Wunsch. :yessad:

Die englische Firma "srs-microsystems" hat schon länger zwei gebrauchte
Sigma 500/4.5 auf Ebay stehen.
Die Hintergründe würden mich schon interessieren:
Sind das generelle Systemwechsler?
Sind das Wechsler vom Sigma auf das Pentax DFA 150-450?
Sind das Wechsler vom Sigma auf das Pentax DA 560?
Wie hoch ist der Gurken-Anteil unter den Sigma 500/4.5?

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Wichtiger als 50mm mehr sollten Portabilität und TK-Tauglichkeit sein. Mir war die Linse immer zu sperrig für das, was sie geboten hat. TK-tauglich scheint sie ja zu sein.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:52 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:18
Beiträge: 40
Hallo lieber "Waldhocker", ich hatte kurz das 150-450 von Pentax, dass, genauso wie Deins zunächst, schlecht eingestellt war - somit wieder zurückgegeben. Ich wollte einen Top-Ersatz für das Bigma 50-500 HSM und nicht lange rummachen mit Vorwärts-/Rückwärts-Getausche, wenn immer noch nicht OK, usw.
Ein paar Tests habe ich gemacht mit dem DFA, gerade hinsichtlich Speed beim AF, und, es ist OK vs dem Bigma 50-500 HSM (wenngleich ich subjektiv das Gefühl hatte, dass das Bigma leiser und einen Ticken schneller ist).
Gegenüber dem Sigma 500/4,5, dass ich auch habe, kann es nicht mithalten. Ist eine ganz andere "Baustelle", wie bei (fast) allen Festbrennweiten, die system-/optik-bedingt schneller sein müssen. Hier "stört" eigentlich nur der laute Stangenantrieb, wenn der Fokus mal nicht gleich "sitzt"...
Das Sigma 500/4,5 baut auch recht schlank und kurz (ohne GeLi), wie ich finde, sodass ich bislang nocht wirklich "schwach" geworden bin hinsichtlich eines Pentax 560/5,6 AW..., zumindest, wenn es darum geht, das Teil mal so 2-5 km durch die Landschaft zu schleppen... :ugly:
Ich finde das Sigma 500/4,5 immer noch preiswert.
"Gurkenanteil" ist mir nicht bekannt - bei den kleineren Brennweiten ist das ja bei Sigma bis vor 2-3 Jahren wohl häufig vorgekommen durch die auch hier schon mehrfach benannte mangelhafte Endkontrolle.
Sigma hat damals jedoch mein 300/2,8 hervorragend auf die K-5 eingestellt - der Service funktioniert m.E. gut bei Direkt-Kontakt.
Gruss, Tourzausl

_________________
Viele Fotobelege finden sich im Zusammenhang mit Beobachtungen auch auf - naturgucken macht Spass...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:34 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

tourzausl hat geschrieben:
Ein paar Tests habe ich gemacht mit dem DFA, gerade hinsichtlich Speed beim AF, und, es ist OK vs dem Bigma 50-500 HSM (wenngleich ich subjektiv das Gefühl hatte,
dass das Bigma leiser und einen Ticken schneller ist).
Gegenüber dem Sigma 500/4,5, dass ich auch habe, kann es nicht mithalten. Ist eine ganz andere "Baustelle", wie bei (fast) allen Festbrennweiten, die system-/optik-bedingt
schneller sein müssen. Hier "stört" eigentlich nur der laute Stangenantrieb, wenn der Fokus mal nicht gleich "sitzt"...
Das Sigma 500/4,5 baut auch recht schlank und kurz (ohne GeLi), wie ich finde, sodass ich bislang nocht wirklich "schwach" geworden bin hinsichtlich eines Pentax 560/5,6 AW...,
zumindest, wenn es darum geht, das Teil mal so 2-5 km durch die Landschaft zu schleppen... :ugly:

Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Meinungen, die sich sehr gut mit meinen decken!
Ich werde das Pentax DFA 150-450 behalten. Es hat gegenüber meinem Sigma 150-500 HSM schon einen deutlich
besseren AF und ist viel besser ausbalanciert.
Das DFA 150-450 geht auch freihand noch erstaunlich gut. Aber für den Ansitz im Wald fehlt doch etwas Lichtstärke.
Deshalb sehe ich im Sigma 500/4.5 die einzige Alternative.
Das Pentax DA 560/5.6 kommt für mich wegen der Abmessungen und der fehlenden Lichtstärke leider nicht in Frage.

Eigentlich sollte man sich noch schnell das Sigma 300/2.8 und 500/4.5 sichern, auch wenn es finanziell weh tut.
Denn beide werden nicht mehr neu produziert und Nachfolger sind bei Sigma und Pentax leider nicht in Sicht.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Berlin - oder: der Tag an dem der Fotogott gegen mich war
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 19
Abendhimmel 23.04.20020 gegen 21.59 Uhr
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz