https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Altglascontainer bis Pentax A-Serie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/sammelthread-altglascontainer-bis-pentax-a-serie-t13944.html
Seite 1 von 89

Autor:  burkmann [ Fr 5. Jun 2015, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Altglascontainer bis Pentax A-Serie

[EDIT mika-p]

Der Sammelthread von allen Pentax - MF - Objektiven

Hier ist es egal, an welcher Kamera das Objektiv montiert ist.
Die APS-C Fotografen können hier genauso Bilder einstellen, wie die K-1 (FF) Besitzer.

Also, wer Pentax-Linsen von m42 bis einschließlich zur A-Serie hat,
kann hier die Bilder und deren Einschätzung los werden.
Die optische Rechnung wird oft die gleiche sein.

Bitte mit EXIF-Angaben, ggf. manuell ergänzt, damit man es besser nachvollziehen kann,
Kommentare, Einschätzungen und Vergleiche helfen allen, sind also gern hier gesehen!

Auch ein Durchnummerieren beim Einstellen mehrerer Bilder hilft oft beim Kommentieren.

[EDIT ENDE]


Mal eine Frage in die Runde:
Wie siehts denn aus mit dem Interesse an einer eigenen Rubrik für die alten Objektive?
Wo man gemütlich etwas plaudern kann über sein Spielzeug. :ja:
Wie denkt ihr darüber?

Autor:  sicknote [ Fr 5. Jun 2015, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Fand ich Klasse. Aber wieso nicht einfach in dem lens Club laberthread?

Autor:  Methusalem [ Fr 5. Jun 2015, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Altglascontainer ist Perfekt!!! :2thumbs:

Laberthread blick ich nie durch wer mit wem und warum und überhaupt! :ka:

beste Grüsse

Bernd

Autor:  burkmann [ Fr 5. Jun 2015, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Methusalem hat geschrieben:
Altglascontainer ist Perfekt!!! :2thumbs:

Laberthread blick ich nie durch wer mit wem und warum und überhaupt! :ka:

beste Grüsse

Bernd


ist da schon ein bissel schwierig zuweilen mit der Orientierung, stimmt schon. Was aber mitunter auch zum lesen und stöbern anregt.
Ich dachte an ein ruhiges gemütliches Eckchen, während SDM und HSM eher über den ..sagen wir mal ...Centercourt.. düsen. :ja:

Autor:  Walter [ Fr 5. Jun 2015, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Methusalem hat geschrieben:
Altglascontainer ist Perfekt!!! :2thumbs:


+ 1 :bravo:

Autor:  stefpappie [ So 7. Jun 2015, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Machen!
Ich bin dabei :-)
Vielleicht sogar noch unterteilen in Smc M, A, M42 und konsorten?
Nicht jeder interessiert sich für alle manuellen objektive und es bliebe übersichtlicher

Der stef

Autor:  hajo [ So 7. Jun 2015, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Bin auch dafür

Autor:  Carl Bremme [ So 7. Jun 2015, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Ja, gute Idee!
Bin dabei.
Habe noch reichlich "Altglas".
Wie beim Altglascontainer wäre ich auch für verschiedenen "Öffnungen", sprich M42, SMC M, A, so wie steffpapies Vorschlag!

Autor:  UMC [ So 7. Jun 2015, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

+1
Wichtig wäre mir eine Trennung Pentax und der Rest, wobei innerhalb Pentax auch mindestens zwischen K und M42 unterschieden werden sollte, idealerweise aber:
* M42
* K + M (+AF)
* A
* F + FA

Wenn sich jetzt einer über die AF "Reihe" wundert, die besteht genau aus einem einzigen Objektiv (dem, das seinerzeit mit der ME-F verkauft wurde).

Autor:  romerikeberge [ So 7. Jun 2015, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altglascontainer

Ich bin auch dabei, aber nur mit A-Glas. Neben den inneren Werten, liebe ich das äußere Design.

Glasgehäuse mit gesprenkelter oder samtiger Oberfläche würde nie kaufen. Außerdem möchte ich Entfernungs- und Schärfentiefenscala
haben.

Gruß Uli

Seite 1 von 89 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/