Aktuelle Zeit: Sa 29. Feb 2020, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 1240
Hallo,

ich habe mit einen "neuen gebrauchten" vor ein paar Wochen Kennenlernaufnahmen gemacht. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es einen Fehler hat. Um nicht doppelt einzustellen, hier der Link:

www.pentaxians.de/40456504nx51499/einst ... 39474.html

Vielleicht kennt sich jemand damit aus?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 481
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Ein Defekt ist das meiner Meinung nach nicht, das Objektiv kan Blendensterne halt einfach nicht so gut wie die besten in dem Bereich (z.B. DA15 ltd). Erinnere mich an ähnliche Strukturen von dem Sigma 10-20 was ich mal vor einiger Zeit hatte.

Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 10mm ISO: 400 Kamera: Pentax K-30

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 1593
Wohnort: CH
Du hast doch den Sternenfilter eingebaut? 8-)
gruss Uwe :thumbup: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1793
Bild #1 unscharf wahrscheinlich wegen stark geschlossener Blende und etwas langer Belichtungszeit bei 40mm.
Bild #3 unscharf wahrscheinlich wegen Offenblende.

Die "ausgefransten" Blendensterne können in dieser Form durch das Laub der Bäume entstehen. Bei leichtem Wind (den es eigentlich immer gibt) werden die Strahlen ständig anders am Laub gebrochen und die recht langen Belichtungszeiten halten dies schön fest...

Bild #5:
Gegeneinander verschobene Sonnen erkenne ich in Forumsgröße nicht... :ka: Wenn Du Dir aber sicher bist, dass sie zu sehen sind, kann das auch durch Verwackeln beim Auslösen passieren.
Eventuell hat sich während z.B. 1/8s auch die Sonne ein wenig bewegt; sollte aber bei 40mm noch unauffällig sein.

(worst case: Verklebung einer Linsengruppe hat sich gelöst. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Sieht man auch schnell...)

Test: Gegenlichtaufnahme mit Sonne ohne Bäume/Blätter bei kurzer Belichtungszeit. Wette, da ist alles ok. :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 14:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 1240
Danke, da bin ich ja beruhigt. Nee, kein Extra-Sternenfilter.

VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 2090
Dazu kommt noch: nicht jedes Objektiv ist gut für wirklich schöne Blendensterne ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Zeichen der Zeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunlion
Antworten: 1
Objektivfehler - Ja oder Nein ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Das Zeichen des Zorro
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 5
im Zeichen des Löwen
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz