https://www.pentaxians.de/

DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/da-35-24-an-der-k-3-bin--ich-zu-dumm-oder-wie-t13628.html
Seite 1 von 3

Autor:  Ursa [ Do 21. Mai 2015, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Das DA35 ist zwar wohl die günstigste Linse von Pentax, hat aber soweit ich sehen konnte sehr gute Referenzen.
Nun habe ich zwei Exemplare ausprobiert und beide zeigen an der K-3 einen extremen Backfocus, den ich auch mit der Feinjustierung nicht in den Griff kriege. Und für auch nur annähernd brauchbare Schärfe auf mindestens 5.6 abblenden? Im Nahbereich allerdings schärfer als bei weit entfernten Objekten. Die Testfotos (leider frustriert alle wieder gelöscht) habe ich auf dem Stativ ohne SR mit Kabelauslöser gemacht. Das sollte doch eigentlich reichen. Ist das normal?

Autor:  ruebyi [ Do 21. Mai 2015, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Hmm, meins ist eigentlich sehr zuverlässig...
Ich habe bisher noch nie von einem solchen Problem mit dem 35er gelesen.

Autor:  garovic [ Do 21. Mai 2015, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Ursa hat geschrieben:
...Die Testfotos (leider frustriert alle wieder gelöscht)...


Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass unscharfe Fotos aus verschiedenen Gründen entstehen. Einer davon ist ein Fehlfokus, den man nicht immer kameraintern korrigieren kann. Bei einem neuem Objektiv kann dieses Phänomem vorliegen, muss es aber nicht.

Oftmals werden die Bilder technisch gesehen immer besser, je länger ich ein Objkektiv habe und dass obwohl ich noch am Anfang dachte, dass irgenetwas nicht stimmt.

Wenn ich verunsichert bin und mich Hilfe suchend ans Forum wenden möchte, ist es doch das mindeste ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen. Ansonsten erzählen mir die Leute nur irgendwelche Anekdoten. Also willst du konkreten Rat oder nur etwas Konversation betreiben?

Autor:  Ursa [ Do 21. Mai 2015, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

So, hab gerade noch mal eine Serie gemacht. Screenshot von 100% Crops.


Wieder vom Stativ, Kabelauslöser, ohne SR.

@garovic
Sorry, dass ich nicht die neuen Testfotos machte, bevor ich hier nach Erfahrungen gefragt habe. Für "nur ein bißchen Koversation" brauche ich kein Forum :no:

Autor:  Asphaltmann [ Do 21. Mai 2015, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

garovic hat geschrieben:
Ursa hat geschrieben:
...Die Testfotos (leider frustriert alle wieder gelöscht)...


Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass unscharfe Fotos aus verschiedenen Gründen entstehen. Einer davon ist ein Fehlfokus, den man nicht immer kameraintern korrigieren kann. Bei einem neuem Objektiv kann dieses Phänomem vorliegen, muss es aber nicht.

Oftmals werden die Bilder technisch gesehen immer besser, je länger ich ein Objkektiv habe und dass obwohl ich noch am Anfang dachte, dass irgenetwas nicht stimmt.

Wenn ich verunsichert bin und mich Hilfe suchend ans Forum wenden möchte, ist es doch das mindeste ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen. Ansonsten erzählen mir die Leute nur irgendwelche Anekdoten. Also willst du konkreten Rat oder nur etwas Konversation betreiben?


Ursa fotografiert meines Wissens schon einige Jahre lang, und ich denke, dass sie durchaus weiß woher unschärfe entstehen kann.
Sie beschreibt hier aber sehr eindeutig ein Szenario, dass einen tatsächlichen Backfokus wohl sehr nahe legt.
Und: sie fragt ja eigentlich nach Erfahrungen hier im Forum mit eben dieser Linse und eben diesem Problem, sie fragt explizit nicht danach, Testbilder technisch auszuwerten.

Also: hast du Erfahrungen mit dem Objektiv an der K3, oder möchtest du nur etwas Smalltalk betreiben?

(Sorry für OT)

Edit: Ursa war schneller und hat schon Fotos gemacht...

Autor:  Palisander [ Do 21. Mai 2015, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Hallo Ursa, auf was hast Du denn scharfgestellt?

Der Fehlfocus ist schon ziemlich extrem und wenn ich nicht wüßte, daß Du schon länger fotografierst, hätte ich Dich ganz vorsichtig zu fragen gewagt, ob Du vielleicht durch eine Fensterscheibe fotografiert hattest. Da ich aber dieses ausschließe, würde ich nochmals ein anderes Objektiv dieser Bauart ausprobieren, wenn Du die Kamera als Fehlerquelle absolut ausschließen kannst.

Apropos Kamera...hast Du noch eine andere Pentax, an der Du die Objektive testen kannst?

Grüße,
Palisander

Autor:  Ursa [ Do 21. Mai 2015, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Hm, hab noch die K-5, aber die ist zur Zeit verliehen :(
Mit dem Sigma 17-70 bei 35mm ist alles scharf. Aber ein zweites Exemplar des 35er, das ich hier habe, zeigt die gleichen Symptome.
Hier ist das komplette Bild mit dem Focuspunkt

Datum: 2015-05-21
Uhrzeit: 18:23:45
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Im Nahbereich ist es deutlich schärfer, aber auch hier liegt der Focus um einiges weiter hinten als geplant

Datum: 2015-05-21
Uhrzeit: 19:28:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Autor:  Silaris [ Do 21. Mai 2015, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Also wenn der Fokus so weit daneben liegt wie auf diesem Beispielbild (wobei ich eigentlich nirgendwo einen scharfen Punkt sehe), würde ich nicht mal mehr versuchen das noch in der Kamera zu korrigieren. Das würde ich entweder sofort zurückgeben (falls noch möglich) oder direkt zum justieren / prüfen (ggf. zusammen mit der Kamera) wegschicken. Wenn das Ding mal nicht noch defekt ist oder so.

Autor:  apollo [ Do 21. Mai 2015, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Hi,

ich bin da bei Silaris, das Ding ist kaputt.

Gruß René

Autor:  garovic [ Do 21. Mai 2015, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DA 35 2.4 an der K-3 - Bin ich zu dumm oder wie?

Man kann Aussagen unterschiedlich interpretieren, der eine fühlt sich in seinem Gerechtigkeitsgefühl verletzt und fühlt sich unnötigerweise bemüßigt den edlen Ritter zu spielen- übrigens ohne inhaltlich auf die Frage einzugehen- der andere zeigt Bilder um in einen Diskurs zu treten.

Da da 35 2.4 ist in Foren ein ziemlich beliebtes Objektiv, bei Neueinsteigern und langjährigen Mitgliedern. Wenn irgendetwas mit der Qualität nicht stimmte, gabe es schon unzählige Wortmeldungen wie es z.B. beim Tamron 17-50 oder auch beim Sigma 18-35 der Fall ist.

Beim Objektiv scheint die Kamera überhaupt keinen Fokus zu finden. Wie siehts den im live view aus?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/