Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Hallo,

brauche mal eine Aufklärung: Wenn - z.B. für die K30 - ein Objektiv die Angaben hat: 50-300mm - ist dies nun auf KB bezogen oder müsste man dies noch umrechnen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Romano

PS: Obwohl ich noch keine Pentax besitze, bin ich sehr gerne bei euch! :clap: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
50-300 mm sind immer 50-300 mm egal an was für einer Kamera. Der Ausschnitt den eine APS-C Kamera fotografiert, entspräche dann umgerechnet als hätte man ein 75-450mm Objektiv an einer Kleinbildkamera.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die Brennweiteangaben beziehen sich meist auf KB
und bei einer APS-C Kamera mußt Du mit 1,5 multiplizieren und erhälst die von Silaris genannten 75-450mm.
Also wenn Du dieses Objektiv an die K-30 (APS-C) schnallst, entspricht das der Brennweite 50-300mm mit 1,5 multipliziert an einer KB.
Die 1,5 sind der sogenannte Cropfaktor.
Ich kann gut nachvollziehen, worum es Dir geht.
Ich hab da auch nicht durchgesehen, ob es sich nun um die wirkliche Brennweite oder die auf KB bezogene handelt.
Am verständlichsten ist immer, wenn beides genannt wird.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
kris-kelvin hat geschrieben:
Die Brennweiteangaben beziehen sich meist auf KB ... Ich hab da auch nicht durchgesehen, ob es sich nun um die wirkliche Brennweite oder die auf KB bezogene handelt. ... Am verständlichsten ist immer, wenn beides steht.

Die Brennweite eines Objektivs hängt von dessen Konstruktion ab, also davon, wo im Objektiv welche Linsen platziert sind. Dieser Wert ändert sich auch nicht, es sei denn, das Objektiv wird umgebaut. Dies gilt für Festbrennweiten.

Bei Zoomobjektiven, die ja eine einstellbare Brennweite haben, wird die Position mindestens einer Linse, oftmals aber einer Linsengruppe, per Einstellring von außen verändert. Durch diese Veränderung der Brennweite stellt man ein, welche Objekte, d.h. in welcher Entfernung, scgarf auf dem Sensor abgebildet werden.

Die auf das Objektiv aufgedruckte Brennweite ist seine Brennweite. Diese gilt i.d.R. für die Größe des Sensors der Kamera, an die Du das Objektiv schraubst. Benutzt Du eine andere Kamera, mit anderer Sensorgröße, bleibt die Brennweite immer noch gleich, aber Du siehst einen anderen Ausschnitt des Bildes, das das Objektiv abbildet.

Beispiel:
Ein 50mm-Objektiv für eine Vollformatkamera wird an eine APS-C-Kamera geschraubt. Das Objektiv hat - nach wie vor - 50mm Brennweite, aber ein Teil der Abbildung geht aufgrund des kleineren Sensors verloren. Die Abbildung ist größer als der Sensor. Deswegen scheint es so, als habe das Objektiv eine andere Brennweite. Und dieses Verhältnis zwischen "realer Größe der Abbildung" und "Welcher Teil des Bildes erreicht tatsächlich den Sensor" nennt man den Crop-Faktor.

Einfache Merkregel: Ich müsste die Größe des Sensor mit dem Crop-Faktor malnehmen, damit das gesamte Bild genau auf den Sensor passt. ;)

Und bevor jetzt jemand seine Korinthen auspacken will: Diese Darstellung beschreibt den Sachverhalt nicht 100% genau, mag aber fürs Erste genügen. :ja:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:41 
Und um nun die Verwirrung zu schüren aber die doch nicht wirklich zutreffenden Aussagen meines Vorredners vielleicht richtig zu stellen.....

Brennweitenangaben beziehen sich immer auf KB - obwohl das eigentlich auch Quatsch ist, denn wie Silaris sagt ist Brennweite gleich Brennweite gleich Brennweite. Es ist die Eigenschaft des Objektivs halt.

Durch diese Eigenschaft entsteht halt ein bestimmter Bildeindruck, und da früher KB verbreitet war nimmt man dies gern als Referenz her.

Beispiel: ein 50mm Objektiv ist immer ein 50mm Objektiv. An einer Pentax Kamera, die einen sogenannten Cropfaktor von 1,5 hat (die Sensorfläche ist kleiner als KB, mit 1,5 multipliziert käme man auf KB) entsteht ein Bildeindruck (!!) der ungefähr dem eines 75mm Objektives an einer KB-Kamera entspricht. Wobei sich der Bildeindruck wieder hier nur auf den Bildausschnitt bezieht. Wenn die Philosophiererei über Tiefenschärfe losgeht.... aber das lassen wir jetzt mal.

Die 1,5 gelten übrigens für Pentax - andere Hersteller haben u.U. andere Faktoren da andere Sensorgröße.

Eigentlich ist diese "Umrechnerei" nur was für Umsteiger. Wichtig ist - Brennweite ist Brennweite. Der Hinweis "für APS-C gerechnet" sagt nur aus welcher Bildkreis belichtet wird. Auch hier ist ein 50mm Objektiv ein 50mm Objektiv - die Eigenschaften an sich ändern sich nicht, es leuchtet nur einen kleineren Bildkreis (den für APS-C notwendigen) aus. Bauart, Blickwinkel usw. - das sind die Eigenschaften die gleich bleiben. Nur in anderer Dimension. Gilt in andere Richtung auch für z.B. Mittelformat.

Ich selber habe nie KB fotografiert, mich interessiert wie x mm bei meiner Kamera ausschauen und das verinnerliche. Kann ich empfehlen....


Ach guck - Jörn war flotter. Egal, doppelt gemoppelt halt :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:48 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
:shock:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 21:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Wow, ihr seit aber schnell... Kurz sei erwähnt, dass ich Weihnachten eine Brige-Kamera bekommen habe - Für den Anfang ist es gut, um festzustellen, ob einem das ganze Fotografieren taugt, oder eben nicht. Diese Kamera hat eine Brennweite von 24-1000mm KB bei einem 1/2,3 Sensor (Angabe im Handbuch und bei den Zoooptionen im Menu - 42x Zoom). Nun, mir gefällt das Fotografieren und ich liebäugle nun für was besseres. Wenn ich aber die Zooms im Lensklub ansehe, fragte ich mich, was ich da wohl brauchen täte, um annähernd an die 42x Zomm heran zu kommen. Daher eröffnete ich diese Frage, wie dies nun zu betrachten sei.

Aber ich ahne schon - dies würde sehr teuer werden und ich müsste als Koch doch etliche Monate ackern, bevor ich mir dies leisten könnte - stimmt's?

Gruss Romano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Brauchst du denn selbst mit deiner Bridge immer jede Brennweite? Oder hast du nicht viel eher ein paar öfter eingesetzte?!

Es wird auch weniger teuer wenn du vor allen Dingen auf die oberen mm verzichten kannst...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 22:54 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
So kurz überdacht: Die Mitten-Bereiche sind wohl die am häufigsten benutzen Brennweiten - habe es aber nicht nachgeprüft. Dennoch habe ich ein paar Bilder nur mit vollem Zoom realisieren können. Da sind beispielsweise die Frösche, die sonst gleich weggehüpft wären, wenn ich zu nahe gekommen wäre. Oder wie soll man Vögeln erwischen, wenn die Brennweite KB nur etwa 200mm entspricht? Welche Zooms verwendet Ihr für euere Tierfotografien in der Wildnis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brennweite - Angaben?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Objektive mit einer Brennweite von 1000mm KB-Äquivalent wirst du so ohne weiteres nicht kaufen können. Mit einer vernünftigen Offenblende wären sie schlichtweg viel zu groß und schwer.

Hier macht sich im übrigen der sehr kleine Sensor deiner Bridge bemerkbar. Je keine der Sensor, desto größer der Crop-Faktor, desto größer die KB-äquivalente Brennweite. Da DSLRs vorwiegend größere Sensoren als der deiner Bridge verbaut haben, würden auch längere Brennweiten benötigt werden, um 1000mm KB-äquivalente Brennweite zu erreichen.
Für solche Anwendungsgebiete nutzen viele Fotografen Brennweiten zwischen 300 und 500 oder sogar 600mm. Das geht dann aber äußerst schnell in Regionen bei denen der Preis der Kamera nur noch ein Bruchteil dessen beträgt, was für das entsprechende Objektiv ausgegeben wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Fotografieren mit solchen Objektiven gelernt sein will.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie komme ich bei Pentax auf ordentliche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 83
Abfrage der Brennweite an der K3 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 5
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
Vergleichsbilder 16 mm zu 18 mm Brennweite an APS-C
Forum: Objektive
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9
Innenfokussierung vs. Brennweite
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz