Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
So, nun kommt er, der Lens Club für das sagenumwobene SMC Pentax-A 100mm / F2.8 Macro.
Es soll recht selten sein, im Prinzip ein typisches A-Objektiv mit Metallfassung, schönem Fokusring für die manuelle Fokussierung und A-Stellung des Blendenrings. Es verfügt über FREE focusing (fixed rear element extension) und 7 Linsen, die recht tief in der Fassung sitzen. Nachteil: Ein Filter ist weit von der Frontlinse entfernt, so dass man in Macrostellung womöglich Krümel auf dem Filter sieht.
Heute war hier wieder Schnee, gar nicht so einfach, was Vorzeigbares mitzubringen.
An das manuelle Fokussieren muss man sich erst wieder gewöhnen, trotz Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring sowie dem Fokus-Piepser. Bl. 8 fand ich besser als Bl. 5.6. Gegenlicht mag es nicht, kann aber auch am UV-Filter liegen, muss ich nochmal in Ruhe testen.



Datum: 2022-01-06
Uhrzeit: 13:10:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1



Datum: 2022-01-06
Uhrzeit: 13:18:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Ein paar Frühblüher mit Regentropfen.



Datum: 2022-02-15
Uhrzeit: 12:15:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3



Datum: 2022-02-15
Uhrzeit: 12:25:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Zuletzt geändert von Wickie am Do 17. Feb 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Wicki

Hab' erst gerade geschnallt daß es schon 'nen Lensclub zu dem Teil gibt.

Ich finde die Bilder schon etwas aussagekräftig soweit es die geschloßenen Blenden zulassen.
Die Bilder kommen farblich sehr korrekt,...das "kriseln" was alte Macros meistens im Bild haben sehe ich hier nicht.
Es bildet eher modern ab so wie es hier aussieht und macht einen sehr sauberen Eindruck.
Ich weis jetzt natürlich nicht wie weit Du in die Bilder eingegriffen hast,deswegen mal meine Schreibe mit Vorbehalt.
Aber egal was Du gemacht hast,..die Ergebnisse finde ich sehr sauber und ansehlich.


...und was jetzt kommt ist natürlich auch klar,.... :mrgreen:

Ich möchte natürlich Bilder mit Offenblende sehen!!!!,.....eine Beurteilung ist nur so für mich möglich.
Unabhängig von der Bildästethik,sieht man dann sehr gut was Sache ist mit einem Objektiv und was es kann und nicht kann.

....losgelöst von allem bla bla finde ich daß es die Kohle schon jetzt wert war,...und ja,..es ist abartig selten,...ein A200*Macro ist ein Massenprodukt dagegen. :lol:

...würde mich über offene Blenden Bilder wirklich freuen!

...nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hi, vielen Dank für Deine Anmerkungen.
In die Bilder hab ich eigentlich gar nicht eingegriffen, nur in der Kamera "Leuchtend" eingestellt und bei Nr. 4 eine Blendenstufe Minus-Korrektur, ein kleines bisschen gecroppt. Ansonsten ooC und auch nicht nachgeschärft, gehe aber davon aus, dass ACDSee das beim Verkleinern automatisch macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke für die Info!

Ich finde Deine Einstellung sehr passend für die Bilder.

nen feinen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

D FA 100mm 2.8 Vollformattauglich (K1)?
Forum: Objektive
Autor: Free Rider
Antworten: 8
Pentax K 500mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 4
Pentacon auto 50mm / F1.8 multi coating - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: norbi
Antworten: 21
Pentax Lens Roadmap aktualisiert
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz