https://www.pentaxians.de/

Flecken auf dem Foto
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/flecken-auf-dem-foto-t13280.html
Seite 1 von 2

Autor:  Westcoast [ So 3. Mai 2015, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Flecken auf dem Foto

Moin! Habe heute Langzeitbelichtungen geübt und nach dem Entwickeln der Bilder ist mir aufgefallen, dass sich Flecken auf dem Bild befinden . Habe dann den Sensor und Spiegel ausgeblasen, doch konnte danach keine Verbesserung feststellen. Wenn ich mir das Objektiv genauer anschaue, sehe ich wasserfleckenähnliche Punkte und Staub im Objektiv ( Tamron 17-50mm 2,8) welche sich von außen nicht entfernen lassen. Kann man so ein Objektiv reinigen / reinigen lassen ?
Lohnt sich sowas?
Wie geht Ihr mit sowas um?
Danke für die Hilfe!

Autor:  StaggerLee [ So 3. Mai 2015, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Stell doch bitte ein Foto ein (an dem es dir aufgefallen ist) damit man es besser beurteilen kann... möglicherweise ist es nicht das Objektiv sondern der SENSOR...

LG, Jörn

Autor:  Westcoast [ So 3. Mai 2015, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Komme erst heute Abend wieder an den Pc aber dann stelle ich n Bild rein.
Bei meinen anderen Objektiven ist mir sowas aber noch nie aufgefallen.

Autor:  angus [ So 3. Mai 2015, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Da bin ich auch bei Jörn - die Schärfeebene auf dem Sensor verhindert, daß man Flecken auf den linsen sehen kann. Es sollte Sensordreck sein, der vielleicht etwas hartnäckiger ist. Bitte lass auch die EXIFs im Bild, dann kann man auch die Blende sehen - bei kleinen Blenden (>11) siehtman den Sensordreck viel deutlicher als darunter.

Autor:  Westcoast [ So 3. Mai 2015, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 11:45:21
Blende: F/25
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 17.01mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Sorry bin noch kein Profi mit Bilder einstellen. Ich hoffe das reicht so!?

Autor:  StaggerLee [ So 3. Mai 2015, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

ja reicht... Sensordreck!

Autor:  angus [ So 3. Mai 2015, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Jawoll, da ist eine gründliche Reinigung angesagt!

Autor:  Westcoast [ So 3. Mai 2015, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Gewaltig was ich hier so lernen kann :thumbup:
Also wenn ich es richtig verstanden habe fällt der Dreck erst auf wenn ich mit geschlossener Blende fotografiere , und den Staub und die Flecken in Objektiven ignoriere ich einfach?!

Autor:  Jörn [ So 3. Mai 2015, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Staub und/oder Flecken auf den Objektiven müssen schon verdammt groß sein, bevor Du sie auf dem Bild bemerkst. :D

Ich würde sie trotz alledem regelmäßig entfernen, weil besser machen sie das Bild auf jeden Fall nicht. ;)

Nachtrag:
Das Bild wird (bis zu einem bestimmten Punkt) umso schärfer, je weiter Du die Blende schließt. Den Dreck, der bei offener Blende als großer, verschwommener Fleck zu erkennen sein würde, wird dadurch zu einem klein(er)en, besser zu erkennenden Fleck. Der verschwommene Fleck z.B., der etwa in der Mitte über dem Wehr(?) zu sehen ist, müsste noch schärfer werden, wenn Du die Blende weiter schließt.


Gruß
Jörn

Autor:  mika-p [ So 3. Mai 2015, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flecken auf dem Foto

Im Wesentlichen richtig :thumbup:

Edit: Jörn war schneller ...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/