Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
moin moin,

ich bin momentan dabei, mich mit einer pentax K5 auseinanderzusetzen, hauptsächlich, um mit manuellen A Pentax Objektiven, wieder freude an der fotografie zu bekommen (meine freundin hat ein K7 und dazu ein 1,4-50mm A und ein 4,0 70-210mm A zoom, und das macht mir sehr viel spaß!)

aber trotzdem schaue ich mir mit gewisser sorge das derzeitige objektivlineup mit DA festbrennweiten an und stelle fest, da klafft ne riesen lücke bei den festbrennweiten zwischen 77mm und 200mm!

ich arbeite hauptberuflich mit Canon und bin da natürlich mit meinen beiden lichtstarken Ls arg verwöhnt, hab des 1,2 - 85mm und das 2,0 - 135mm, welches meine beiden hauptobjektive sind (ich verwende alle drei canon sensorgrößen - APS C, APS H und vollformat)

was will ich nun eigentlich?

zum "entschleunigten fotografieren" (weswegen ich ja vorerst die pentax möchte) kann ich mir natürlich alte A linsen in diesen brennweitenbereichen holen - so weit, so gut!

allerdings kann es ja durchaus passieren, dass ich mal eine reportage mit der pentax fotografieren will (was ich dann nicht unbeding mit manuellen objektiven machen werde!) und dann fehlt mir genau "mein brennweitenbereich" in DA

Zooms kommen in anbetracht meiner arbeitsweise nur in ausnahmefällen zur anwendung, sind also keine "generelle option"!

ist da in zukunft von pentax noch etwas zu erwarten?
und nein, 2,8 ist nicht lichtstark!

danke

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 07:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
stefpappie hat geschrieben:
hab des 1,2 - 85mm und das 2,0 - 135mm


Mit so etwas rechne ich nicht. Mir ist auch nicht so, dass Ricoh etwas in der Art in der Roadmap hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 09:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Schön das sich jemand mit einer derartigen Profiausrüstung für die Marke interessiert.

*Noob Antwort*
Bis 85mm hätte Sigma lichtstarke im Programm.
Soweit mein bescheidener Horizont reicht waren die letzten 10 Jahre möglichst kleine FB auf Kosten der Lichtstärke (und optischen Qualität?) angesagt. Wahrscheinlich um sich von der Konkurrenz irgendwie abzusetzen.

K-5 I? Da ist der AF für lichtstarke FB nur eingeschränkt tauglich, weil der nicht zuverlässig trifft. Also wird da ohnehin keine Freude beim Fotografieren aufkommen. :ichweisswas: :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
stefpappie hat geschrieben:
und nein, 2,8 ist nicht lichtstark!


Na, das ist mal ne Ansage, besonders im tele-lastigen Bereich.

Ich würde hier auch nichts in naher Zukunft erwarten, auf der Roadmap steht nichts entsprechendes.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
stefpappie hat geschrieben:
aber trotzdem schaue ich mir mit gewisser sorge das derzeitige objektivlineup mit DA festbrennweiten an

Dann bist du bei Pentax schlicht und ergreifend falsch.

Die meisten hier kommen gut mit dem Angebot von und für Pentax zurecht und exotische Wünsche kann und wird ein kleiner Hersteller nicht bedienen.

Gerüchteweise soll mit der Einführung der KB-Pentax noch die eine oder andere Festbrennweite kommen, aber was genau, weiß keiner.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
danke erstmal für die antworten!

im moment will ich die K5 ja auch erstmal mit manuellen brennweiten verwenden, um wieder etwas in den bereich der "genussfotografie" zu kommen, habe ich doch bis 2003 fast ausschließlich mit kameras der 60er und 70er gearbeitet, einfach weil ich es "schöner" fand und durch die K7 meiner freundin habe ich plötzlich auch wieder Pentax auf den schirm bekommen und mir gefällt, was ich da so sehe und fühle! ;-)

für die lichstarken DA festbrenner habe ich nur interessehalber geschaut, "falls ich mal einen job mit der pentax fotografieren sollen wollte"
ansonsten belasse ich es bei der "genussfotografie" im privaten - hat ja auch sehr viel charme ;-)
ebenso, wie es die kleinen, kompakten linsen haben

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Moin stefpappie.
Wenn Du auf die A-Funktion verzichten kannst, wäre da im M-Sortiment noch das 85mm f/2.0.
Nicht so scharf wie die M- und A-f/1.7-50er, aber mit gefälligem Bokeh.
War die erste Zeit an der K-30 und danach an der K-5IIs festgewachsen...
Hatte hier mal ein paar Bilder im Hunde-Thread und im Pferde-und Poniy-Thread gezeigt:

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-hundefotos-t123-s1720.html#p216668

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-pferde-und-ponys-t7547-s70.html#p217291

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
stefpappie hat geschrieben:
ist da in zukunft von pentax noch etwas zu erwarten?
und nein, 2,8 ist nicht lichtstark!


Auf mich macht es den Anschein, dass die Strategie von Pentax nach wie vor auf dem Ziel beruht die Marke stärker zu etablieren. Im Bereich K-Mount fokussiert man sich dabei auf die Mittelklasse bis hin zum anspruchsvollen Hobbyfotografen. Die Linsen die Du ansprichst gehören aber wohl eher in den Profibereich, und der wird von Pentax (noch) mit dem 645 Programm bedient.

_________________
Gruss
Stephan



Zuletzt geändert von stephan_61 am Sa 28. Mär 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 09:09 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes F 135mm f 2,8 zugelegt, das ist eine feine kompakte Linse mit sehr schnellen AF. Da es nichts neues in dem Bereich gab musste halt was gebrachtes her. Bin mit dem Kauf sehr zufrieden.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 11:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, f/2.8 ist doch nicht lichtstark :motz: . Da gibt es von Pentax aktuell nur ein FA31/1.8, FA35/2, FA43/1.9, DA50/1.8, DA*55/1.4 und FA77/1.8. Die beiden f/2.4er lasse ich mal außen vor, auch wenn sie sehr gut sind.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar electric 135mm / F3.5 - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 1
Paris 2024 Tele
Forum: Kaufberatung
Autor: buirer
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz