Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 12:15 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten. Ich hab daheim einige manuelle Objektive, mit tollen Brennweiten und alle sehr lichtstark. Sie passen auch an die Pentax K-50. Blendring ist aktiviert, ich kann die Brennweite eingeben, soweit so gut.

Was mir echt Probleme macht ist das fokussieren. An der analogen Spiegelreflex von Opa geht das einwandfrei, ich hab dieses Prisma als Hilfe und die Bilder werden scharf.

Kann man an der Kamera irgenwas einstellen/bzw. was muss ich machen, dass ich ein Feedback bekomme, wenn ich das Objektiv scharf gestellt hab? Oder gibt sie vielleicht automatisch ein Feedback, nur ich kapiers nicht?

Wäre über Tips dankbar :)

Vielie Grüße *Green*

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

aktiviere mal im Kameramenü die Einstellung "Catch-in Fokus". Auslöser halb gedrückt halten und dabei manuell scharf stellen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hi *Green*,

alternativ zum "Catch-in Focus", den Ralf schon genannt hat (da drückst du den Auslöser und die Kamera nimmt erst ein Bild auf, wenn der Mittlere Focus Punkt "scharf meldet"), sollte auch der mittlere Focus Punkt rot leuchten, wenn du den Auslöser halb gedrückt hast, wenn der Bildausschnitt in der Mitte scharf ist. Eine Alternative, die ich bei der K3 sehr mag, die auch die K50 kann ist das "Focus Peaking". Das ist ein hervorheben der "scharfen Kanten" im Liveview und muss auch im zugehörigen Menü (Liveview Menü) angeschaltet werden ..

Gruß,
Dosenbier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
bei manch einer Kamera kann man eine Schnittbild-Mattscheibe einsetzen - wie bei der Kamera wohl von deinem Opa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
Der "Catch-in-Focus" ist auch nur gut, wenn die AF-Feinjustierung passt!

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Und bei starker Dunkelheit ohne große Lichtquellen oder Kontraste, z.B. Nachtfotografie Sternenhimmel, wo man nichts anleuchten kann? Und auch noch die Entfernungsskala des Objektivs ungenau ist (14 mm Samyang)?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Na, malt mal nicht den Teufel an die Wand! Und Sternenhimmel, ungenauer Focus bei 14 mm? Das würde ich nach ner Palette Dosenbier nicht schaffen ... Bei Sternenhimmel und co ist die Lichtstreuung in der Atmosphäre wohl eher Fehlerquelle als die Entfernungsskala, speziell im Weitwinkelbereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Für Sternenhimmel macht man sich eine Scheinerblende und Testaufnahmen! Aber vielleicht nicht gerade bei Weitwinkel nötig ...

Eine Schnittbild-Mattscheibe würde mich für die K-3 extrem interessieren, da ich es auch sehr anspruchsvoll finde mit F1,4 bis F2,8 im Nahfeld korrekt zu fokussieren ... Wo kriegt man so ein Dingen und kann man die selber einbauen?

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
such mal nach:
"Focusing Screen" für die K3 - da gibts welche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Der K3-Mattscheibe ist perfekt geeignet zum manuellen Fokussieren. Kostet (glaube ich) ab 65€ in der Basisvariante.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
Erste DSLR Kamera..... hoffe ich hab alles richtig gemacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: analogue
Antworten: 14
Mittlere Lebensdauer von DSLR
Forum: DSLR
Autor: HellWeichei
Antworten: 22
Wildgänse - Flugstudie mit manuellem 500er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz