Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
Hallo Gemeinde..

Ich habe mir das Tamron 70-200 2.8 als Portraitlinse angeschafft und bin ziemlich begeistert von der Bildqualität.. das schärfste Glas, was meine K5IIs bisher drauf hatte! Nach einem Shooting heute gibt es den ersten Wermutstropfen.. das Glas + K5II + BG.. sind sauschwer - die Bilder des Shootings (Lost Place.. altes Fabrikgebäude innen) sind genial, aber meine Arme wurden immer länger!

Nun frage ich mich, ob das Tamron 28-75 an die Abbildeleistung der großen Schwester herankommt..? Das Sigma 17-70 hatte ich in der alten 2.8-4.5 Version und war fast zufrieden.. das neue 17-70 C als Alternative zum Tamron 28-75 wäre auch eine Option, wenn nicht das "SR-AF-Problem" im Raume stünde!?!

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
70/4.0 für Portraits? wäre mir zu unflexibel.

Die Frage ist doch: Wenn das 70-200 so genial war, bei welchen Brennweiten hast du die Bilder gemacht? Alle bei 70-75?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
Ich will das 70-200 nicht ersetzen, sondern suche eine leichte Erweiterung für den 50-70er Bereich! Und das 28-75 wäre ja auch wegend durchgehend 2.8 die erste Wahl.. habe aber so gar keine Erfahrung mit der Scherbe!

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Genau wegen Größe und Gewicht habe ich mich vor ein paar Jahren gegen ein lichtstarkes 70-200 entschieden und das DA*50-135 gewählt - die Universalportaitlinse schlechthin. Wenn ich mehr Brennweite brauche muß ein DA55-300WR reichen.
Ich hatte auch jahrelang das alte Sigma17-70 - zeitweise mit dem Tamron17-50 parallel - und habe mittlerweile beide duch das Sigma17-70C ersetzt- Das angesprochene SR-(AF?)-Problem war mir nie aufgefallen und ist seit dem Firmwareupdate wohl auch adressiert. Das 28-75 wäre wohl vor allem als Vorgriff auf das kommende Vollformat interessant - da werden bis dahin aber sicher auch Sigma24-105/4 und Tamron 24-70/2,8 für Pentax nachkommen und die sind als Universallinse da besser aufgestellt als das alte Tamron.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 16:51 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Das 28-75 steht in dem Ruf sehr gut zu sein, wenn man ein gutes Exemplar bekommt, da es wohl einer größeren Serienstreuung unterliegt.
Ich hatte 2 Stück - davon war 1 absolut unbrauchbar und eins war ausgezeichnet.
Das Unbrauchbare habe ich trotz Gebrauchtkauf zurückgeben können (da es so vereinbart war), was der Service daran hätte machen können, weiss ich also nicht.
Mit dem Tamron Service in Köln habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
Zur Zeit hat der Service in Köln wohl sehr viel zu tun.. und ich würde das Wagnis ja auch eingehen.. und im Falle eines Falles das 28-75 auch noch noch vor dem nächsten Shooting zum Service senden, wenn.. ja wenn die Abbildeleistung am Ende sehr gut wäre!

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich hab sowohl das 28-75er, als auch das 70-200er Tamron.
Ersters hat wohl eine größere Serienstreuung als die große Schwester, aber wenn du ein gutes erwischst, kann es durchaus mithalten.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:39 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
MirkoII hat geschrieben:
Ich will das 70-200 nicht ersetzen, sondern suche eine leichte Erweiterung für den 50-70er Bereich! Und das 28-75 wäre ja auch wegend durchgehend 2.8 die erste Wahl.. habe aber so gar keine Erfahrung mit der Scherbe!


Eine für mich sinnvolle Ergänzung zum einem 70-200/2.8 (das gleichzeitig als sehr schwer empfunden wird) wäre entweder was richtig lichtstarkes wie 50-55/1.4, um auch mal richtig schön freistellen zu können oder was richtig schön leichtes, wie 70/2.4 oder 77/1.8, um auch unterwegs mit kleinem Gepäck noch schöne Portraits zu machen.

Mit einem 28-75 kann man zwar auch gut arbeiten, aber für mich gibt es sinnvolleres für diesen Bereich (erst recht sinnvoller, als ein 17-70).

Oder eben auch ein Objektiv umschwenken und das 50-135 nehmen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich bin nicht unbedingt in der Porträt-Welt unterwegs ... naja, außer von Vierbeinern ;)

Aber: ich würde das Tamron empfehlen und schauen, dass dabei ein gutes Exemplar bei rumkommt.
Ich selbst habe jetzt das 3.te hier liegen - es ist nicht perfekt, aber 100mal besser als die beiden vorigen und den Rest soll der Service halt richten :mrgreen:
Es sind einfach schon richtig geniale Ergebnisse dabei gewesen und deshalb hat es eine Chance verdient. Mein Sigma ist zickiger (und deshalb auch als erstes beim Service) :D

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Feb 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
C.D. hat geschrieben:
Oder eben auch ein Objektiv umschwenken und das 50-135 nehmen.


Da habe ich auch schon sehr viele sehr gute Ablichtungen von gesehen.. besonders im Portraitbereich, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit des SDM aus?

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 10-24 , Sigma 8-16,10-16 auf K70
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 15
Defektes Tamron 28-200
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5
Tamron AF 17-50 F2.8 XR LD Di II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Bazzy
Antworten: 66
Tamron 70-200 AF-Einstellung
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 3
Zirkulärer Polfilter am Tamron 70 - 200 K-3
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz