Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:52 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Ich habe mir ein DA 300/4 gekauft für eine K5ii und habe noch ein 55-300WR.
Ich überlege das 55-300 zu verkaufen und dafür ein 50-135/2.8 zu erwerben, evtl ein Gebrauchtes.
Könnt ihr mir raten, Und hat jemand die Bildqualität des 50-135 mit dem 55-300 verglichen?

Viele Grüße

Paul


Zuletzt geändert von Ribavel am Mo 1. Dez 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:28 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Das hängt in erster Linie davon, ab was du fotografieren willst. Ich würde mit der Frage anfangen: was könntest du mit dem 50-135 machen, was mit dem 55-300 nicht geht.
Meiner Meinung nach kann man sich allzu leicht in den technischen Finessen der Fotografie verfangen - die fotografischen Fähigkeiten bringt das allerdings kaum voran (ich kenn das leider selbst nur zu gut). Daher lautet mein Vorsatz für das Jahr 2015 auch: keine Foto-Anschaffungen.
Viele Grüße,
David

P.S.: Du meinst das DA 1:4 300 mm, oder? Ein DA 400 mm wäre mir neu..

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Ja, ich habe das korrigiert. danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 07:15 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Ich bin Anfänger, aber mit meinen Minimalwissen würde ich behaupten, dass 50-135 deutlich besser in Bidlqualität abschneidet. Vermutlich auch besser Portrait geeignet als das 55-300.
Das 55-300 ist aus mangelnder Lichtstärke ein Schönwetter-Objektiv, ich würde behaupten typisch für den Ausflug in den Zoo.

So muss los zu Arbeit vllt kann ich mcih heute abend nochmal auslassen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Ribavel hat geschrieben:
Und hat jemand die Bildqualität des 50-135 mit dem 55-300 verglichen?


Da willst Du zwischen Apfel und Birne entscheiden, und fragst ob Dir jemand bei einem Vergleich helfen kann :P

Das 50-135 ist (zusammen mit dem 60-250) vermutlich das beste aktuelle Zoomobjektiv von Pentax. Die Bildqualität kann sich schon fast mit Festbrennweiten messen. Und Lichtstark ist es auch. Dafür ist es relativ gross und wiegt auch etwas mehr. Das hohe Gewicht ist m.M.n. nur beim Tragen ein Nachteil, beim Freihandfotografieren ist es ein klarer Vorteil.

Das 55-300 ist das Budget-Telezoom von Pentax. Bei anständigen Lichtverhältnissen oder auf dem Stativ kannst Du damit auch gute Bilder machen. Am ganz langen Ende schwächelt es aber auch und produziert je nach Hintegrund auch gerne mal ein etwas nervöses Bokeh. Die Lichtstärke ist nicht berauschend; die f5.8 (besser noch etwas abgeblendet) sind für 300mm eher suboptimal. Das Objektiv ist klein und angenehm leicht zu tragen, aber m.M.n. erhöht das geringe Gewicht beim Freihandfotografieren die Verwackelungsgefahr am langen Ende doch recht stark.

Das 50-135 ist seit vielen Jahren in meiner Tasche; das 55-300 wurde nach einem Jahr wieder verkauft.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 11:31 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
DA 50-135 + DA 300 ist ja toll, aber willst du wirklich immer die beiden Klopper mitschleppen?

Ein anständiges kompaktes Tele würde ich immer behalten wollen (oder eben tauschen, z.B. gegen ein Sigma 50-200 OS)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ribavel hat geschrieben:
Ich habe mir ein DA 300/4 gekauft für eine K5ii und habe noch ein 55-300WR.
Ich überlege das 55-300 zu verkaufen und dafür ein 50-135/2.8 zu erwerben, evtl ein Gebrauchtes.
Könnt ihr mir raten, Und hat jemand die Bildqualität des 50-135 mit dem 55-300 verglichen?

Viele Grüße

Paul


Hannes21 hat glaube ich beide.

Ohne das 50-135 zu besitzen - die spielen jeweils in einer anderen Liga. Das 55-300 liefert überraschend gute Farben, ist für ein derartiges Zoom relativ scharf und eignet sich auch bei Schlechtwetter.
Meines liegt auch viel im Schrank, aber im Urlaubsgepäck hat es gut Platz und ist einfach praktisch. Also wie immer wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht keine klare Antwort :ugly:.


Datum: 2014-10-30
Uhrzeit: 13:26:31
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 97.5mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2014-10-30
Uhrzeit: 13:39:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2014-10-30
Uhrzeit: 17:26:52
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
davidw0815 hat geschrieben:
Das hängt in erster Linie davon, ab was du fotografieren willst.

Das ist der springende Punkt und dazu fehlt noch jegliche Information!

Ich kann dir schreiben, warum ich kein 50-135 (mehr) habe: es ist mir zu kurz, zu langsam und nicht so überragend, dass ich es trotzdem behalten hätte. Konkret: als lichtstarkes Telezoom ist mir das Sigma 70-200 lieber (schneller und länger), als Notfall-Tele habe ich ein Sigma 50-200 OS, das reicht für den Zweck. Portraits kann ich mit dem Sigma oder diversen Festbrennweiten machen. Und wirklich viel fotografiere ich in diesem Brennweitenbereich sowieso nicht.

Das ist, wie gesagt, meine Situation, die zu einer entsprechenden Entscheidung geführt hat. Bei dir kann das natürlich ganz anders aussehen, aber das weiß hier niemand.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
chriskan hat geschrieben:
...Hannes21 hat glaube ich beide.

Stimmt, ich habe beide, wobei mir das 55-300er derzeit von Felix ganz schön abspenstig gemacht wird!
Hab ja schon überlegt, mir ein 2. 55-300 in WR-Ausführung zu leisten.

Zu den Objektiven wurde das Wesentliche ja schon gesagt.

Natürlich kann das 55-300 weder dem DA*300 bei 300mm, noch dem DA*50-135 bezüglich Lichtstärke und auch optischer Qualität das Wasser reichen, das wäre bei den Preisunterschieden ja auch merkwürdig!

Aber es begeistert durch sein geringes Gewicht bei großer Brennweitenspanne und bei gutem Licht und etwas abgeblendet liefert es erstaunlich gute optische Ergebnisse!

Wer überwiegend Tiere in freier Wildbahn oder schnellen Sport fotografiert und große Brennweiten benötigt, für den ist das 55-300er sicherlich nicht das richtige Objektiv. Vielleicht gibt es da auch optische Unterschiede, aber als ich ein 55-300er für einen Freund bestellt und es danach ausprobiert habe, war ich vom Preis-Leistungsverhältnis so begeistert, dass ich es mir anschließend selbst gekauft habe.

Das DA*50-135 ist optisch sehr sehr gut (zumindest meines), zugegeben nicht sehr schnell, aber mit seiner Brennweite sehr flexibel im leichten Telebereich und von der Größe und dem Gewicht her noch akzeptabel.
Ich nutze es sehr gerne für Portraits, Konzertaufnahmen, bin aber auch schon des öfteren nur mit diesem Objektiv in die Stadt auf Foto-Pirsch gezogen, man kann damit auch herrliche Detailaufnahmen etc. machen, wenn einem die Brennweite liegt.

ICH würde das 55-300 an deiner Stelle nicht verkaufen, das rentiert sich wenig, und wenn ich Geld hätte, würde ich mir das 50-135 zusätzlich gebraucht kaufen. Alle diese Objektive sind für spezielle Einsätze besser geeignet als ein anderes, aber natürlich ist das alles nicht zwingend, man kann auch nur mit einem einzigen Objektiv gute Bilder machen und leben. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!

+1

Grüße von
E., der auch beide hat.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zum Vergleich
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 22
K1 Fokus im S Modus im Vergleich zu K5ii, K3, K3ii
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 31
Bokeh-Vergleich: DFA50* 1.4 - DFA90 2.8 MACRO
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 32
Vergleich KB - APS C
Forum: DSLR
Autor: Schraat
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz