https://www.pentaxians.de/

FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/fa43-kann-einem-so-ein-bokeh-mit-jeder-linse-passieren-t1103.html
Seite 1 von 6

Autor:  zeitlos [ Mo 7. Mai 2012, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Hab gerade spontan mal wieder einen unserer Hunde fotografiert. Das erste Bild hab mich beim Betrachten dann doch etwas "schockiert"... wow, das FA43 kann so ein hässliches/unruhiges Bokeh produzieren?
Ich frage mich gerade, ob denn eigentlich jedes Objektiv zu so ner "Leistung" imstande ist? Sprich, hätte mein 77er, dasselbe fabriziert? Ich mag mich damit nicht anfreunden... einerseits. Andererseits, wenn doch, dann gäb's keinen Grund, am FA43, mit dem mir schon sehr schönen Aufnahmen gelungen sind, zu zweifeln.
Aber vielleicht waren die Bedingungen einfach mehr als herausfordernd für jede Art Linse?
Dennoch war's echt ein kleiner "Schock", da meint man, man hat eine Traumlinse und dann kommt so ein Foto bei raus ;).

Sieht wohl so aus, dass wie immer derselbe Leitspruch gilt: der Fotograf macht das Bild! ;)

Vielleicht empfindet ihr es aber gar nicht als so schlimm wie ich? Ich war einfach nur überrascht, hab die Linse ja noch nicht so lange, bisher war immer alles toll, da ist man eben verwöhnt.




Bild
Datum: 2012-05-07
Uhrzeit: 17:39:48
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Hier noch mal ein Ausschnitt zum Genießen...

Bild

Autor:  berlin-57 [ Mo 7. Mai 2012, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Ja einige Linsen können wunderbar ein solch "harsches Bokeh" abliefern,
speziell mein ansonsten erstklassiges "Pentax DA 35/2.8 Macro Ltd."
kann sehr oft ein solch harsches Bokeh abliefern.
Bei einem "FA* 85/1.4 [IF]" (oder dem Sigma 50/1.4 und Sigma 85/1.4) dürfte das wohl weniger der Fall sein..... :thumbup:

LG
.....

Autor:  jokele [ Mo 7. Mai 2012, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

zeitlos hat geschrieben:
Vielleicht empfindet ihr es aber gar nicht als so schlimm wie ich? Ich war einfach nur überrascht, hab die Linse ja noch nicht so lange, bisher war immer alles toll, da ist man eben verwöhnt.


Doch, das Bokeh ist schrecklich :oops:

Autor:  Hannes21 [ Mo 7. Mai 2012, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Mach dir keine Platte, unter ungünstigen Bedingungen kann jedes Objektiv ein grauseliges Bokeh produzieren.
Blätterwerk ist da sehr prädestiniert dazu! Ist halt sehr abhängig von der Blende, der Art des Hintergrundes und der Entfernung.

Genieße dein FA43, du hast ein Gutes! :)

Autor:  Dirk [ Mo 7. Mai 2012, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Übst Du schon für das nächste 52er Thema? ')

Autor:  zeitlos [ Mo 7. Mai 2012, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Danke Euch schon mal für Eure Einschätzungen!
Dann sind wir uns ja alle mal einig => das war/ist furchtbar! :shock:

Dummerweise hab ich das erst später auf'm Rechner bemerkt, sonst hätte ich mir wirklich die Mühe gemacht und hätte noch mal das 77er Pentax 1.8 und das 85er Sigma 1.4 im Vergleich probiert.
Ein bisschen ärgert mich diese Art der "Offenbarung" aber doch, weil ich das 43er bisher ja doch sehr mochte... ;) Na ja, eigentlich mag ich's immer noch, ich bin mir im klaren drüber, dass diese Bedingungen doch eher suboptimal waren und so manch gutes Objektiv hier ins Straucheln geraten wäre.
Man sollte dazu wissen, dass ich das Sigma 30mm 1.4 quasi zugunsten des 43er 1.9 abgegeben habe. Ich werde das einfach mal weiter beobachten und bei nächster Gelegenheit mal versuchen, andere Linsen in möglichst gleichem Kontext zu benutzen.

Autor:  Hannes21 [ Mo 7. Mai 2012, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

zeitlos hat geschrieben:
...Man sollte dazu wissen, dass ich das Sigma 30mm 1.4 quasi zugunsten des 43er 1.9 abgegeben habe. Ich werde das einfach mal weiter beobachten und bei nächster Gelegenheit mal versuchen, andere Linsen in möglichst gleichem Kontext zu benutzen.

Hey, mach dich doch nicht verrückt!
Das FA43 ist ein tolles Objektiv, auch wenn es nicht immer perfekt ist, aber wer ist das schon! ;)

Autor:  zeitlos [ Mo 7. Mai 2012, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Hannes21 hat geschrieben:
Hey, mach dich doch nicht verrückt!
Das FA43 ist ein tolles Objektiv, auch wenn es nicht immer perfekt ist, aber wer ist das schon! ;)


Ja, Du hast Recht. Ich sollte sicher nicht anfangen, das zu machen, was manche von vornherein machen, nämlich Fehler suchen. Wie Du so schön sagst, quasi jede irdische "Schöpfung" hat nen Hacken. Aber eben auch viele Pluspunkte. Sich jetzt am Negativen aufzuhängen, wäre nicht zielführend und führt nur zu schlechten Entscheidungen.
Grundsätzlich war ich heute nur sehr überrascht, als ich das Bild gesehen habe, weil ich das FA43 als Portraitlinse gekauft hatte und mir FA77 Format (zumindest annähernd) erhofft hatte. Aber das liefert das Teil ja eigentlich oftmals auch.
Ich werde einfach mal weiter fotografieren und mich dann sicher auch über viele gute Bilder freuen können.

Autor:  User_00062 [ Mo 7. Mai 2012, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Hannes21 hat geschrieben:
Das FA43 ist ein tolles Objektiv, auch wenn es nicht immer perfekt ist, aber wer ist das schon! ;)


Keiner!

Aber ab einem bestimmten Preis, hier ca. 750,- (neu), wird man sensibel.
Mein DA35 hatte sich in bestimmten Situationen ähnlich verhalten.

Autor:  pixiac [ Mo 7. Mai 2012, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?

Ich hab solche Bokehs schon von 50 1.4er Linsen gesehen, Zweige und Blätterwerk sind ein extrem unruhiger Hintergrund und so n Rotti ist ja auch n Brummer und nicht mehr formatfüllend abgebildet, wie weit warst Du ca. weg?

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/