Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:15
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

Bislang habe ich ein DA 50 1.8 und das DA 18-135. Nun moechte ich fuer zu Hause noch eine kuerzere Festbrennweite. Ich koennte das Sigma 28mm 1.8 EX DG Macro fuer ca. 280 Euro bekommen. Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Probier's aus. Es gibt sehr gute und sehr schlechte Exemplare dieses Objektivs.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ein 28er macro macht sicher sinn :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
ASTS hat geschrieben:
ein 28er macro macht sicher sinn :shock:
Je kleiner die Naheinstellgrenze, desto besser. Selbst bei der GR mit 18mm würde ich gerne viel öfter noch näher ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:15
Beiträge: 28
Ich will mit dem Objektiv vor allem bei uns in der Wohnung meine kleine Tochter knipsen. Da bin ich oft nah dran und dachte daher dieses Objektiv waere besser geeignet als das Pentax DA35 2.4. Mit meinem Pentax DA50 1.8 ist es oft schwierig weil ich entsprechend weit weg muss und dann ist ein Tisch, Stuhl, Regal oder sonst was im Weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
ASTS hat geschrieben:
ein 28er macro macht sicher sinn :shock:


Äh, warum nicht? Ein 35mm Makro ist doch auch klasse. Makro mit großem Blickwinkel ist super - man muss eben wissen, was damit anzufangen ist.

Unabhängig davon, dass vom Zusatz "Makro" bei Sigma nicht immer allzu ernst nehmen muss, der wird scheinbar bei allem ab 1:3 ABM vergeben.

@rnicklas:
Warum nimmst du nicht einfach dein 18-135, stellst es auf 28mm ein und testest, ob die Brennweite passt?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 08:03 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:15
Beiträge: 28
@C.D. Habe ich schon gemacht war mir aber noch unsicher wegen dem Macro Zusatz und weil es zu dem Objektiv keine Beispiele im Lensclub gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Der Makro Zusatz heißt nur, dass die Naheinstellgrenze etwas kürzer ist (hier ein ABM von 1:3, manche günstigere oder ältere Makros haben 1:2 und "richtige" Makros 1:1). Das ist manchmal ganz hilfreich und so lange der Fokusweg dadurch nicht zu lang (und langsam) wird, würde ich das als schönes Feature mitnehmen.

Hier gibt es noch Lesestoff und Beispielbilder:
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... macro.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
rnicklas hat geschrieben:
weil es zu dem Objektiv keine Beispiele im Lensclub gibt.

Es ist nicht sehr verbreitet, hat keinen allzu guten Ruf und ist dazu noch groß und schwer. Da der Brennweitenunterschied zum 31er oder den beiden 35ern (2 und 2.4) nicht allzu groß ist, wird meist zu diesen gegriffen.

Hier ein Größenvergleich zwischen dem Sigma 24 1.8 (das 28er ist nur geringfügig schlanker) und dem 35 2.4 Das alte 35 2 ist ähnlich klein und auch das 31er Ltd. ist im Vergleich dazu sehr zierlich.


Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 28mm f1.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 15:26 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:15
Beiträge: 28
Vielen Dank fuer den super Link und das tolle Vergleichsfoto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SIGMA MACRO 2,8/ 90 mm
Forum: Objektive
Autor: Samo
Antworten: 19
Sigma 180mm / F3.5 APO Macro DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: stephan_61
Antworten: 124
Sigma 28mm / F1.8 High-Speed Wide MC Aspherical - LensClub*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz