Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich gebe es zu, das Sigma 18-35 1.8 mach mich immer mehr an.
Aktuell überle ich, ob es so was wie ein "Immerdrauf" werden könnte (wobei Gewicht und Größe sicher dagegen sprechen)? Oder zumindest die Kombi, wenn ich flexibel sein muss ohne auf Bildqualität zu verzichten.

Kamera 1: 18-35
Kamera 2: 50-135

Dazu noch in der Tasche das DA15 limited und eventuell das DA43 limited (für besondere Kopfportraits). Gute Kombi?
Wenn ich's noch wetterfest abrunden sollte, wäre das 20-40 limited ne Möglichkeit (wobei es dafür eigentlich zu schade/teuer ist) oder eben ein 18-55WR Kit.

Spiele mit dem Gedanken dafür mein 16-50mm sowie eventuell das FA31 abzugeben, wobei ich letzteres irgendwie für eine FF-DSLR aufheben möchte...

Gute Idee(n)?

Für mich klingt die Kombi schlüssig. Für leicht und wendig hätte ich noch die FAs (+40er XS) sowie das 20-40mm Limited.

Mit dem Sigma 18-35 scheint man sich reinlas die Qualität angeht das wechseln von Festbrennweiten sparen zu können. Ob meine Rechnung aufgeht?

Einzig: mit den kleinen (dazu zähle ich jetzt auch mal das 20-40mm) fotografiert man anders (besser?).


P.S. Den Doppeltragegurt von Carryspeed habe ich ja schon... ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 10. Nov 2014, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Da hab ich einen ganz heißen Tipp: Ausprobieren.

Bei dir scheint sich ja mittlerweile auch schon (zu) viel angesammelt zu haben.

zeitlos hat geschrieben:
P.S. Den Doppeltragegurt von Carryspeed habe ich ja schon... ;)
Sieht bestimmt sexy aus. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Mir ist das einfach zu groß und zu schwer... Da nehme ich lieber ein paar FB oder verzichte auf Lichtstärke...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Spiele mit dem Gedanken dafür mein 16-50mm ..... abzugeben

:D :D :D

Hat sich da nicht kürzlich jemand fürchterlich geärgert, das 16-50 verkauft zu haben und dringend wieder eines gesucht?

Ach was bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht.... :hurra:

Na gut, noch was konstruktives zum eigentlichen Thema: bevor du irgendetwas verkaufst, probiere das 18-35 aus. Meines hatte zwar AF-Probleme, aber wenn ich sonst begeistert gewesen wäre, hätte ich es zu Sigma und nicht retour zum Händler geschickt. Die Schärfe ist beeindruckend (wenn der Fokus mal sitzt), aber
- es ist groß
- es ist schwer
- es ist teuer
- und der Zoombereich ist elend klein.

Von einem "Immerdrauf" oder "Immerdabei" ist es ziemlich weit weg. Im Endeffekt pfeife ich jetzt auf die Lichtstärke und habe lieber wieder mehr Flexibilität (17-70)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo zeitlos,

Wenn Du ins tiefste Herzen Bayern kommst, kannst Du gerne mein Sigma ausführlich testen. Aber bitte bring Deinen ganzen Krempel mit, ich will auch mal das HD DA 20-40 befummeln.

Für MICH persönlich ist es das Immerdabei, das Sigma.
Ich bin mit 17-70 Contemp., 17-70 Pentax und 18-55 Pentax nicht glücklich geworden. Aber jeder hat andere Prioritäten.... ')

Ich kenne das Tragesystem nicht, aber mit den beschriebenen Bodies mit Glas denke ich, das gibt nen Stiernacken.

LG
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für Euer Feedback!


Da steh ich nun ;).

Doof, wenn das (Fotografenleben) so viele Optionen bietet. Und ich dachte, ich geh zu Pentax, weil es dort mangels Angebot nichts zu entscheiden gibt...

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
zeitlos hat geschrieben:
Da steh ich nun ;).
Doof, wenn das (Fotografenleben) so viele Optionen bietet. Und ich dachte, ich geh zu Pentax, weil es dort mangels Angebot nichts zu entscheiden gibt...
:mrgreen:

Die vielen Optionen gibt es nur, wenn man auch dafür bereit ist und die Möglichkeit hat das Geld dafür zu investieren. :D
Ich habe ich in den letzten 7 Jahren genau 6 Linsen gekauft und mit denen Fotografiere ich immer noch. ;)
(Das Letzte war mit CHF 30.- für das SMC F 70-210 sogar sehr günstig xd, dafür wäre jetzt ein Tamron 28-300 ab zu geben...das ist die erste Linse die ich verkaufen werde.)

Du machst doch schon lange tolle Bilder, irgendwann hat man so viele Linsen das man vor lauter studieren welche Linse nun mit soll vergisst gute Bilder damit zu machen. :d&w:
Schlussendlich gibt es dann wohl doch keine allgemein gültige Linsen Kombination mit der jeder glücklich wird.....ich denke das muss am Ende jeder selbst herausfinden, oder einfach mit dem Fotografieren was vorhanden ist. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Swiss-MAD hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Da steh ich nun ;).
Doof, wenn das (Fotografenleben) so viele Optionen bietet. Und ich dachte, ich geh zu Pentax, weil es dort mangels Angebot nichts zu entscheiden gibt...
:mrgreen:

Die vielen Optionen gibt es nur, wenn man auch dafür bereit ist und die Möglichkeit hat das Geld dafür zu investieren. :D
Ich habe ich in den letzten 7 Jahren genau 6 Linsen gekauft und mit denen Fotografiere ich immer noch. ;)
(Das Letzte war mit CHF 30.- für das SMC F 70-210 sogar sehr günstig xd, dafür wäre jetzt ein Tamron 28-300 ab zu geben...das ist die erste Linse die ich verkaufen werde.)

Du machst doch schon lange tolle Bilder, irgendwann hat man so viele Linsen das man vor lauter studieren welche Linse nun mit soll vergisst gute Bilder damit zu machen. :d&w:
Schlussendlich gibt es dann wohl doch keine allgemein gültige Linsen Kombination mit der jeder glücklich wird.....ich denke das muss am Ende jeder selbst herausfinden, oder einfach mit dem Fotografieren was vorhanden ist. :D

Sehr gut zusammengefasst. +1

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Doof, wenn das (Fotografenleben) so viele Optionen bietet. Und ich dachte, ich geh zu Pentax, weil es dort mangels Angebot nichts zu entscheiden gibt... :mrgreen:


Nein nein, das wäre ja viel zu einfach :D

Meenzer hat dir weiter oben den einzigen richtigen Tipp gegeben: ausprobieren. Was Bildqualität und Lichtstärke angeht, hast du natürlich eine wunderbare (fette) Kombi. Das sag ich jetzt mal, ohne das Sigma 18-35 je ausprobiert zu haben. Aber nach allem, was hört, löst es Begeisterung aus. Vorausgesetzt, man hat ein gutes mängelfreies Exemplar erwischt.
Ob das ganze jetzt zu schwer wird, solltest du einfach testen. Mein Standardgepäck bei den Arbeitstouren ist das DA 20-40 und das DA 50-135. meistens ist noch der Aufsteckblitz in der Tasche. Das Gewicht des 50-135ers macht sich schon bemerkbar. Und in meine kleine Tasche passt es schon nicht von der Größe her. Aber: Es ist durchaus noch tragbar.
Meistens schleppe ich im großen Rucksack ja noch mehr mit: Will ich einen größeren Brennweitenbereich haben, kommen das Sigma 8-16 für unten und das DA 55-300 WR für oben mit rein. Will ich Lichtstärke, das FA43 und/oder das FA 31. Plus noch mein Netbook und die Flugbegleiterinnen gucken schon komisch, wenn ich ächzend den Rucksack in das obere Gepäckfach im Flieger wuchte... Es ist halt immer die Frage, was man bereit ist, sich und seinem Rücken anzutun ;)
Als Immerdrauf komme ich prima mit dem 20-40 klar. Ich empfinde es in vielen Situationen als sehr angenehm, eine so leichte Linse auf der Kamera zu haben. Die Lichtstärke ist für mich in 95% der Fälle ausreichend (für die Arbeit sind es überwiegend Reportage-Bilder) und die Bildqualität an der K-3 sehr gut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast beide Linsen da, 20-40 und 18-35. Beste Voraussetzungen, das einfach mal auszuprobieren...

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kunstausstellung "Yard Art"
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 16
[NMZ] Mein erster "eigener" Eisi!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 13
Ein bisschen mehr von "Alles" im Fluss (52er "Beifang")
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8
Zum ersten Mal "ernsthaft" mit dem 55-300 PLM unterwegs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz