Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA43 Mechanik Problem?
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:04
Beiträge: 2
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen, wie sich das FA43mm eigentlich mechanisch verhalten sollte. Ich habe mir das Ding vor ein paar Tagen gebraucht von Ebay gekauft, habe allerdings noch die Möglichkeit bei Unzufriedenheit es zurückzuschicken.

Der Sachverhalt:

1)
Der Fokusring macht ein, meiner Meinung nach, ein seltsames Geräusch beim manuellen Fokussieren. Es ist zwar minimal, hört sich aber in etwa so an, als ob ein Spielzeugauto aufgezogen wird. Wie gesagt, sehr leise, aber schon so stark, dass man es bei manueller Fokussierung und stiller Umgebung hört. Mein DA35,f2.4 macht dieses Geräusch bspw. nicht.
Mein Frage an euch: ist das beim FA43 normal oder unbedenklich?

2)
Der Blendenring geht zwar flüssig, man erkennt aber deutlich den Unterschied zwischen den manuellen Blenden und der Automatik Einstellung. Ich schätze mal, dass das normal ist, wollte aber sichergehen und frage euch.
Ich hatte bisher nie ein Objektiv, bei dem man manuell den Blendenring verstellen kann.

Vielen Dank im Voraus,

LG
Thoni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA43 Mechanik Problem?
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ich denke mal, dass es normal ist. Der Blendenring rastet ja bei "A" ein; und außerdem muss der Knopf gedrueckt werden. Drehen des Fokusrings klingt so, als wenn kleine Schleifkontakte bewegt wuerden. Das ist bei anderen AF-Objektiven aehnlich. Das DA35/2,4 kenne ich aber nicht.

PS: Willkommen im Forum! :cap: :hat:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FA43 Mechanik Problem?
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:04
Beiträge: 2
Hallo Heribert,

danke für die Antwort und danke fürs Willkommen-heißen.


Na dann muss ich mir ja keine Gedanken machen und kann mich drauf freuen das Objektiv am Wochenende mal auszuführen.


LG
Thoni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Kingston SDXC Karte
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 48
Problem K-30 in Modus M
Forum: DSLR
Autor: mannil
Antworten: 15
Problem mit Manuellem Objektiv und Betriebsarten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris
Antworten: 9
PROBLEM Akkuladegerät
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Problem mit x-sync Anschluss an der K-50
Forum: DSLR
Autor: mace
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz