https://www.pentaxians.de/

Verständnisfrage zum Telekonverter ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/verstaendnisfrage-zum-telekonverter--t10275.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf66 [ So 12. Okt 2014, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Verständnisfrage zum Telekonverter ?

Moin,

hier mal eine Frage zur Nutzung eines Telekonverters. Ich habe hier einen "Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7". Wenn ich diesen zusammen mit einem "SMC Pentax-A 50mm f/2" nutze, wird in der Kamera die Blende nicht verdoppelt. Bei der Nutzung meines "Sigma 17-50mm f/2.8" verdoppelt der Konverter die Blende sofort auf f/5.6. Warum nicht beim Pentax-A ?

Autor:  diego [ So 12. Okt 2014, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verständnisfrage zum Telekonverter ?

Hallo Ralf,

ich kann dir nur erklären, warum es beim A 50/2.0 nicht klappt.
Die Blendenwerte, werden der Kamera durch kurzschiessen der nicht benötigten Kontakte im Bajonett angezeigt. Der Konverter schleust diese Information durch.
Die Kamera bekommt exakt die Information des Objektives in 1:1 übertragen.

Die AF Objektive haben aber einen Chip im Objektive. Dieser hat noch weitere Informationen gespeichert. Wie Brennweite, ob du im Nahbereich oder mit Unendlich fotografiert.

Beim Pentax Konverter DA 1.4 WR wird diese INformation mit der Information des Objektives zusammengerechnet.
Wie das genau funktioniert, darfst du mich nicht fragen. Bin kein Techniker.
Die Kamera erhält nun Daten und kann den z.B. SR steuern.
Zeigt die Werte auch in den EXIFs an.

Dein Konverter schein wohl auch so zu funktionieren, wenn er die Objektivdaten mit den Konverterdaten ergänzt und an die Kamera weitergibt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/