Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:02 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
folgendes ist mir gerade über den INet-Weg gelaufen und wollte es nicht für mich behalten:

http://zenz-home.de/manuelle-objektive- ... -k10d.html

das eintragen der Blendenwerte der manuellen Objektive finde ich hilfreich.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Es ist aber schon bekannt, dass die Brennweite auch beim Altglas sehr wohl in die EXIF-Daten geschrieben wird, wenn (a) die Stabilisierung eingeschaltet ist und sie (b) von Hand beim Einschalten nach dem Objektivwechsel eingegeben worden ist? Das gilt übrigens für alle Pentax DSLR mit Stabilisierung.

Ral

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
nö, ist mir nicht bekannt, bin zu neu und noch kenntnislos
dann das Thema bitte wieder entfernen, wenn es unnütz ist
entschuldigung

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Nein, unnütz ist es auf keinen Fall. Denn mit dem Vorschlag oben wird ja deutlich mehr in die EXIF-Daten geschrieben. Es ist halt nur aufwendiger.

Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Brennweite als solche auch gespeichert wird, wenn die Stabilisierung eingeschaltet ist. Das wissen halt auch nicht alle. Mir hat das deshalb gereicht, weil ich nicht mehrere Objektive derselben Brennweite habe.

Ralf

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Rucksack für K1+DG plus drei 2.8er Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Claudius
Antworten: 13
Objektive, die man leicht übersieht ... ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Zus. Objektive / Tele mit Pentax MX-1 (m. Konverter?)
Forum: Kaufberatung
Autor: fotofan
Antworten: 5
objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: flar
Antworten: 22
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz