Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

hier mal eine Frage zur Nutzung eines Telekonverters. Ich habe hier einen "Kenko 2x KAX Macro Teleplus MC7". Wenn ich diesen zusammen mit einem "SMC Pentax-A 50mm f/2" nutze, wird in der Kamera die Blende nicht verdoppelt. Bei der Nutzung meines "Sigma 17-50mm f/2.8" verdoppelt der Konverter die Blende sofort auf f/5.6. Warum nicht beim Pentax-A ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Ralf,

ich kann dir nur erklären, warum es beim A 50/2.0 nicht klappt.
Die Blendenwerte, werden der Kamera durch kurzschiessen der nicht benötigten Kontakte im Bajonett angezeigt. Der Konverter schleust diese Information durch.
Die Kamera bekommt exakt die Information des Objektives in 1:1 übertragen.

Die AF Objektive haben aber einen Chip im Objektive. Dieser hat noch weitere Informationen gespeichert. Wie Brennweite, ob du im Nahbereich oder mit Unendlich fotografiert.

Beim Pentax Konverter DA 1.4 WR wird diese INformation mit der Information des Objektives zusammengerechnet.
Wie das genau funktioniert, darfst du mich nicht fragen. Bin kein Techniker.
Die Kamera erhält nun Daten und kann den z.B. SR steuern.
Zeigt die Werte auch in den EXIFs an.

Dein Konverter schein wohl auch so zu funktionieren, wenn er die Objektivdaten mit den Konverterdaten ergänzt und an die Kamera weitergibt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 560er vs Pentax 300 F4 (+ Telekonverter) - Fotos!
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 9
Telekonverter oder doch ein Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: unb3kannT
Antworten: 19
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz