Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 10:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen,
hab da heute an meinem ersten Tag hier mal eine Frage. Ich habe das Tamron 17-50 welches mir aber zu kurz ist. Ringe nun mit mir welches der beiden ich nehmen soll. Die Beispielbilder hier sind bei beiden sehr gut. DAs Pentax abgedichtet und ich weiß irgendwie nicht weiter. Gibt es ein paar schlagende Argumente für das Sigma und gegen das Pentax? Hatte zu Analogzeiten das Nikon 28-120 und war sehr zufrieden mit dem Bereich. Würde also für das Sigma sprechen. Aber wenn das Pentax ebenbürtig ist, würde ich das mehr an Brennweite mitnehmen wollen. Vielleicht hat jemand noch ein paar Argumente für die eine oder andere der beiden.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 10:58 
Offline

Registriert: So 22. Sep 2013, 22:24
Beiträge: 1
Sei doch mal ehrlich zu dir selber: bist du der Schönwetterfotograph und findest bei leichte Bewölkung gleich eine Ausrede, nicht rausgehen zu müssen? Bei mir war das so und es hat damit geendet, dass meine WR-Objektive alle in der Vitrine eingestaubt sind und ich sie alle verkauft habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 10:59 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
blaubaersurfen hat geschrieben:
Vielleicht hat jemand noch ein paar Argumente für die eine oder andere der beiden.

Möglicherweise ist ja die AF-Geschwindigkeit ein Argument für Dich.
Das 18-135 soll ja ziemlich schnell sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 11:02 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Der Unterschied von 50 zu 70 mm ist gar nicht so groß. Wenn dir das Tamron spürbar zu kurz ist, würde ich nicht das Sigma nehmen (tolles Objektiv). Ich würde eher darüber nachdenken, das Tamron mit einem Teleobjektiv zu ergänzen, zumal weder das Sigma, noch das Pentax das Tamron in jedem Bereich ersetzen kann.

@ Rolf:
Das Sigma ist auch richtig flott.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 18:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
C.D. hat geschrieben:
Der Unterschied von 50 zu 70 mm ist gar nicht so groß. Wenn dir das Tamron spürbar zu kurz ist, würde ich nicht das Sigma nehmen (tolles Objektiv). Ich würde eher darüber nachdenken, das Tamron mit einem Teleobjektiv zu ergänzen, zumal weder das Sigma, noch das Pentax das Tamron in jedem Bereich ersetzen kann.

@ Rolf:
Das Sigma ist auch richtig flott.


du spielst sicherlich auf die 2,8an was das ersetzen angeht; so oft brauche ich die aber nicht was ich so gesehen habe; hab noch das FA50 1,4 wenn es mal dunkel wird oder mehr freistellen möchte; mir fehlt doch schon das mehr an Brennweite; ein ergänzendes Tele ist auch in naher Zukunft in Planung; mein 50-200 macht mir auch nicht so die Freude; dort warte ich aber erstmal auf das neue Tele; arbeitet das Sigma eigentlich auch mit SDM? das Pentax hat ja DC und ich finde es schon sehr schnell

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 19:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Von Pentax ist ja ein HD DA 16-85mm F3.5-5.6 DC WR angekündigt ... nur so neben bei.

Die Zooms haben alle ihre Stärken und schwächen. Den Brennweitenbereich von 20-70mm halte ich für den Wichtigsten. Darüber oder darunter ist mehr eine Sache der Vorliebe für Weitwinkel oder mehr Tele. Danach würde ich entscheiden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jul 2014, 13:07
Beiträge: 39
hoss hat geschrieben:
Von Pentax ist ja ein HD DA 16-85mm F3.5-5.6 DC WR angekündigt ... nur so neben bei.


Ich finde das. offen gesagt, von der Lichtstärke nicht so wahnsinnig toll. Wo ist da der große Unterschied zum Pentax 18-135mm oder Sigma 17-70mm? Vielleicht täusche ich mich aber auch...
Grüße
Boni

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 21:02 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
C.D. hat geschrieben:
@ Rolf:
Das Sigma ist auch richtig flott.

Ich habe es ja selbst und bin super zufrieden damit.
Das 18-135 kenne ich nicht.
Möglicherweise ist es ja etwas schneller. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
guck dir den LensClub zum 18-135mm an - ich habe eben jenes und super zufrieden damit - ich finde es wird oft unterschätzt und ich persönlich nutze das WR relativ oft. der AF is auch wirklich klasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 17-70 C oder 18-135???
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Für mich wäre das untere Ende entscheidender. Ich habe seit neuestem eine - gebrauchte - ältere Version des Sigma und hatte vorher vor allem das 16-45 in Gebrauch. Da fehlt mir jetzt tatsächlich das ein oder andere Mal der mm am unteren Ende. Von daher wäre das neue Pentax für mich eher erste Wahl. Lichtstärke ist nicht so wichtig für ein Allrounder, weil ich auch bei der durchgängigen Lichtstärke von 4 beim 16-45 nie ein Problem hatte - dank ISO-Fähigkeit.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-250 Macro - jetzt oder später?
Forum: Kaufberatung
Autor: Yanna
Antworten: 5
Sigma DG 20mm 1.8 oder Samyang 20mm 1.8 ?
Forum: Objektive
Autor: PeterWalter
Antworten: 9
400mm: Sigma 400mm F5.6 APO oder Tokina AT-X 400AF SD
Forum: Kaufberatung
Autor: andreasb
Antworten: 11
Objektiv: 18-55 + 55-300 oder Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: iQuaser
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz