https://www.pentaxians.de/

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/fotoweste-oder-jacke-ja-oder-nein-t8650.html
Seite 1 von 1

Autor:  garfield [ Fr 6. Jun 2014, 04:44 ]
Betreff des Beitrags:  Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Jetzt habe ich zig Gurte für die Kameras, Taschen, Tragesysteme wie Think Tank steroid Speed Belt mit Modular System, hat richtig viel Geld gekostet.
Ist auch toll, aber irgendwie immer noch nicht richtig. Manchmal ja, manchmal nein.
Neueste Idee, Fotoweste.
Etwas informiert, die meisten sehen scheisse aus und man kann schon so erkennen, die erfüllen keine Anforderung. Die die meinen Vorstellungen zu etwa 70% genügen könnte ist die Kalahari Fotoweste.
Von Domke gab es mal eine Jacke, in Deutschland zu unverschämten Preisen, in Amerika für die Hälfte. Tamrac hat auch was, würde zu meinen Umhängetaschen passen, sehen aber auch scheisse aus, finde ich jedenfalls.
Die Kalahari hat gute Bewertungen wenn auch nicht viele, kostet auch so 119 Euro, mit Glück bekommt man die richtige Größe etwa 40 % billiger.
Da hatte ich ein Angebot in XL etwas über 30% günstiger als der ansonsten einheitliche Preis im Internet.
Jetzt gibt es ja keine Größen in Wirklichkeit, die sind dem Hersteller freigestellt. Man kauft ne Jacke, letzten Herbst passiert, ich hatte in 2012 die gleiche Jacke, beim gleichen Versender gekauft, passte wunderbar in XXL.
Kaufe Herbst 2013 genau das gleiche, selbe Marke, selbe Größe, kriege ich nicht mal zu. Höchstens L aber nicht XXL. Obwohl es drinsteht.
Beschwerde, Antwort kann man nichts machen, der Hersteller sagt was es ist. Hier ist jeder Scheiß vorgeschrieben, aber bei Klamotten können die machen was sie wollen.
Sowas irritiert mich, bei der Kalahari lese ich Größe L fällt sehr groß aus, könnte von XL bis XXL reichen.
Kein Wunder das Klamottenversender mit hohen Rücksendequoten kämpfen, solange das so ist mit Kleidergrößen.
Also habe ich mi jetzt L bestellt, mutig. Hätte auch beide bestellen können und eine oder beide zurück gehen lassen können. So mache ich das dann hintereinander.
Was soll so eine Fotoweste bringen? Viele Taschen und vielleicht ein paar davon groß genug um das Sigma 70-200 2,8 drin zu transportieren, das Sigma 17-70 2,8 - 4 auch und vielleicht noch das 105er Makro.
Etwas Kleinkram, die K5II und K3 trage ich am Doppelhalfter links und rechts.
Bin gespannt ob mir das zusagt, vermutlich auch nicht. :)
Wer hat Erfahrungen mit Fotowesten oder Jacken, mit welchen und bringt das wirklich was an Bequemlichkeit, also keine Tasche mehr rumschleppen, oder Geldverschwendung?

Autor:  diego [ Fr 6. Jun 2014, 05:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Fotoweste, egal wie bescheiden sie aussieht. Meine Erfahrung. Ich rede von Weste, ohne Arme.

Im Winter ist es zu kalt um die Arme. Trage ich eine entsprechende Pulli/Hend/Jacke darunter ist es OK.(ich denke, dass die Fotowesten deshalb sehr grosszügig von der Grösse bemessen sind)
Im Sommer trage ich nur ein T-Shirt. Die Jacke schlabbert an mir und ich schwitze trotzdem wie S**. Weste auflassen geht nicht. Wenn ein schweres Objektiv drinnen ist, dann ziehts dir die Jacke aus.

Für kurze Einsätze super. Man hat die Hände frei. Kann das Gewicht auch gut verteilen.

Autor:  garfield [ Fr 6. Jun 2014, 05:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

So hatte ich es mir gedacht, mal ausprobieren.
Ansonsten wären die M65 Army Jacken okay,vor allem die qualitativ gleichwertigen aber für ein Drittel zu habenden Nachbauten, die haben allerdings nur 4 Taschen sowohl Original als auch Nachbau.
Das Domke Photogs Jackett mit Ärmeln ist auch nur ein Nachbau der M65 mit mehr Taschen. Dafür wollten die dafür 294 Euro haben, in Deutschland. In USA knappe 100 Euro weniger. Gibt es nicht mehr, war wohl zu teuer. :mrgreen:
Hier herrscht anscheinend eine Marktlücke, Westen und Jacken für Fotografen, preiswert und nützlich.

Autor:  Carl Bremme [ Fr 6. Jun 2014, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Ich habe noch eine original-Pentax-Weste aus der "analogen" Zeit...
Die M-Objektive (Festbrennweiten) sowie div. Zubehör waren gut untergebracht...bei Zooms war es damals schon eng bzw. nicht praktikabel... meine heutigen Zooms passen nicht mehr.
Dennoch ist eine Weste eine gute Alternative; für die kleine Ausrüstung.

Autor:  garfield [ Mo 9. Jun 2014, 01:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Kalahari in Größe L angekommen, passt. Ist ja irre, kann mich nicht erinnern wann zuletzt eine Größe L gepasst hat. :2thumbs:
Qualität gut, viele Taschen. Noch nicht getestet, ist mir derzeit zu warm. Da gehe ich nicht raus.
Für 68 Euro ist die Weste voll in Ordnung.

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Fr 1. Aug 2014, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Ich habe auch mehrere Westen im Einsatz, verschieden groß und warm, je nach Einsatz. Ich komme damit, auch über einer Wind- und oder Regenjacke besser klar als mit einer entsprechenden "Fotojacke".
Immer gutes Licht
Hans-Dieter

Autor:  dicki [ Fr 1. Aug 2014, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

ich habe die Fjall Raven Reporter Jacke, bei der kann ich die Arme abnehmen und habe eine Weste.

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Mo 15. Dez 2014, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?

Seit kurzer Zeit habe ich die S&F Technical Vest "In Arbeit" und bin sehr zufrieden.
Hier der Link:
http://www.lowepro-deutschland.de/produ ... 39&clang=0

Immer gutes Licht
Hans-Dieter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/