https://www.pentaxians.de/

Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/macro-objektiv---und-gtumkehradapter---und-gtm42-linse-t7429.html
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Fr 28. Feb 2014, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Grüßt euch!

Der eine oder andere möge über den Titel etwas verwundert sein...
Hintergrund ist, dass ich vorhabe, mithilfe eines Reversed adapters mein Helios 44-M umgekehrt auf mein Sigma 70 2.8 Ex vorne aufschrauben möchte.

Das einfachste wäre natürlich ein Umkehradapter mit M42 Schraubgewinde, allerdings hat meine Recherche diesbezüglich noch keinen Treffer ergeben.

Existieren derartige Adapter überhaupt und wenn ja könntet ihr mir sogar einen empfehlen ? :)

Vielen Dank im Voraus!

Autor:  Chris [ Fr 28. Feb 2014, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Oh mein Gott...Denkfehler Hoch 10! Brauche ja einen Filteradapter von 62 auf 58 mm! Manchmal hilft es, die Dinge einfach mal auszuschreiben ;)

Autor:  Chris [ Fr 28. Feb 2014, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Ich schreib mich hier um Kopf und Kragen! War ebenfalls ne Sackgasse und das Stichwort ist scheinbar: "Kupplungsring".
Jeder der das hier gelesen hat wurde Zeuge des Versuches, das Rad neu zu erfinden!

Autor:  Kaherdin [ Fr 28. Feb 2014, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Wenn du das Helios umgekehrt auf das Sigma schrauben möchtest, brauchst du einen Kupplungsring 62mm-62mm und einen Stepup-Adapter 49mm-62mm!
Oder einen Kupplungsring 49mm-49mm und einen StepDown-Adapter 62mm-49mm, oder mit viel Glück einen Kupplungsring, der direkt von 62mm auf 49mm geht !
Oder? :shock:

Gruß
Kaherdin

Autor:  User_00294 [ Fr 28. Feb 2014, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Chris hat geschrieben:
Ich schreib mich hier um Kopf und Kragen! War ebenfalls ne Sackgasse und das Stichwort ist scheinbar: "Kupplungsring".


Genau. Mit so einem Ding sollte das gehen:

http://www.foto-palme.de/shop/product_i ... f=94511215

Autor:  ErnstK [ Fr 28. Feb 2014, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Vielleicht findest hier was passendes 8-)
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... ggest=true

LG
Ernst :wink:

Autor:  Chris [ Fr 28. Feb 2014, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Macro-Objektiv-->Umkehradapter-->M42-Linse

Danke für die Antworten!
Hab mich für diesen hier von Quenox entschieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B000WIR ... UTF8&psc=1
Mein Helios 44-M hat übrigens 52 mm Filtergewinde...das 44-2 scheint allerdings 49 mm zu haben :shock:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/